kennt ihr auch dieses Problem ?

Diskutiere kennt ihr auch dieses Problem ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit ca. 2007 ist in meinem kleinen Schwarm sozusagen "der Wurm drin". Immer wieder Krankheiten und Todesfälle häuften sich..... Mittlerweile...
Auch vor 30 Jahren brauchten sich die in Gefangenschaft lebenden Sittiche um ihr Futter nicht zu kümmern, sie saßen ebenfalls schon im "Garten Eden". Trotzdem wurden die mir bekannten Sittiche mindestens 10 - 15 Jahre alt.

Da gab es aber noch nicht diesen Hype um das Futter, oder?
 
Hi,

nein, da gab es Trill und Vitakraft und damit hatte es sich auch schon.

Unsere Wellis bzw. die geerbten Wellis von meiner Uroma sind wesentlich älter geworden als 15 Jahre, da nimmt sich die heutige Lebenserwartung von höchstens 8 Jahren ja wie ein schlechter Wiitz aus.
 
Eben, da haben sich die Leute nicht solche Gedanken gemacht wie heute - welches Obst und Gemüse, welche sonstigen Leckerlies, und, und, und...
 
Sicher haben alle, die schon den Anfang der WS-Zucht nach dem Krieg verfogt haben, genügend Kenntnisse um diesen Werdegang beurteilen zu können.
Sicher wird auch keiner dieser Leute einen Vogel der angeblich schon 1870 aufgetaucht sein soll, als den betrachten, der maßgeblich diese Mutation der Riesen beeinflußt hat, zumal ja noch nicht einmal ein Foto von diesen Tier/Tieren aus den "späten Mittelalter" vorliegt. Auch wenn es nun als Beispiel für jetzige WS herhalten soll.
Der Faktor der Überzüchtung bei den Riesen ist unbestritten, wenn man sich nur einmal vor Augen hält wieviel JV ein Paar WS in den 60zigern aufzog und wie lange sie fruchtbar waren. Davon können die Leute der Standardzucht heute nur träumen.
Aber das passiert, wenn auf Masse und nicht auf Vitalität und Fruchtbarkeit gezüchtet wird.
Sicher sind auch in meinem Bekanntenkreis Züchter von Standard-WS., die vielfach darüber klagen und die Zucht dieser "Giganten" nicht durch die rosarote Brille betrachten, denn die Nachteile verglichen mit der Zucht von vor 40 jahren sind ihnen wohl bewußt.
Aber wer bei überregionalen Ausstellungen aufs Pokaltreppchen will, muß mit den Wölfen heulen und sich alle paar Jahre bei ****** oder wem auch sonst für Tausende Euros frisches Blut besorgen, ansonsten kann er das Ausstellen vergessen, oder zumindest die Möglichkeit mit seinen Vögeln auch mal zu gewinnen.
Hier sind eh nur Landes-und Bundesschauen gemeint, da alle anderen keinen Vergleich zur "guten Konkurrenz" zulassen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: kennt ihr auch dieses Problem ?
Zurück
Oben