kleine Würmer im Kot

Diskutiere kleine Würmer im Kot im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, nachdem Ihr mir schon mit meiner Amsel so toll weitergeholfen habt, habe ich ein neues Problem: Bei meinem Wellensittich habe ich heute...

  1. caramia

    caramia Guest

    Hallo,
    nachdem Ihr mir schon mit meiner Amsel so toll weitergeholfen habt, habe ich ein neues Problem:
    Bei meinem Wellensittich habe ich heute morgen beim Käfigsäubern einen kleinen Wurm im Kot gefunden. Fast 1cm lang, sehr dünn und rötlich. Bewegt hat er sich nicht mehr...
    Meinem Welli fehlt so nichts. Er ist fit und munter, "erzählt" die ganze Zeit und frißt und trinkt.

    Und nun mene Fragen:
    1) Was muß ich tun?
    2) Muß ich aufpassen, da die Würmer ggf. auf Menschen übertragbar sind?

    Danke für Eurr Unterstützung!!!!
    Viele Grüße
    Caramia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jayce

    jayce Nordlicht

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Du musst sofort (also morgen) zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!
    Die Würmer zehren den Vogel auf Dauer aus, so dass er innerlich verhungern wird. Es gibt auch Würmer, die durch die Darmwand hindurch in die übrigen Organe wandern. Ich kenne mich zwar nicht speziell mit Vogel-befallenden Würmern aus (nur mit denen, die Menschen befallen können), aber eine Züchterin sagte mir neulichs, dass es zunehmen auch Wurmbefall unter den Wellis gibt!
     
  4. Kobold

    Kobold Welliephile

    Dabei seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Dem kann ich mich nur anschließen, ab zum vogelkundigen Tierarzt.
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo,

    das klingt nach einem Spulwurmbefall. Ferndiagnosen sind eigentlich schwierig bis unmöglich, deshalb solltest du mit deinem Geier zu einem vogelkundigen TA gehen.
    Alles Gute für den Geier!
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo caramia,
    Wie die anderen schon schrieben, ab zum TA mit dem kleinen.
    Berichte bitte wie alles verlaufen ist ok ;)
    alles gute für dein Welli.:trost:
     
  7. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    den kann ich mich nur anschließen.
    Wenn Du die Vögel draußen hast, erwähne das bitte auch.
    Viele Krankheiten werden von unseren heimischen Vögel auch auf die Außenfolieren Vögel übertragen.
    Kann einen auch treffen, wenn man von draußen einen kranken hereinholt.

    § 1 ab zum TA
     
  8. Liora

    Liora Guest

    Diverse Würmer sind auch auf den Menschen übertragbar........
     
  9. caramia

    caramia Guest

    Hallo,
    ich war beim TA und er hat meinem Welli:
    "CONCURAT-L10%", ein Breitspektrum-Anthelminthikum,
    verschrieben.
    Dosierung: 2g auf einen Liter Wasser und das gleiche noch einmal nach 10 Tagen.

    Nach der ersten Dosierung kamen noch 4-5 kleine Würmer - jetzt ist Ruhe. Den Welil scheint nichts zu stören, er ist fit wie immer. Ich werde also nach 10 Tagen das Trinkwasser noch einmal mit der Medizin versetzten und hoffen, daß dann alles ok ist.
    Danke für Euro Hilfe und bis zum nächsten Fall!
     
  10. Liora

    Liora Guest

    Oh also Würmer...Du musst die Vögel vor der Gabe des Medis etwas dürsten lassen, damit die da auch wirklich rangehen!!!
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Gill

    Gill Guest

    Aber die scheinen doch schon rangegangen zu sein....:zwinker: :zwinker: :zwinker:
     
  13. Liora

    Liora Guest

    ja, sieht so aus,a ber sicher ist sicher.......:zustimm:
     
Thema: kleine Würmer im Kot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleine würmer beim vogel

    ,
  2. kann Wellensittich Würmer bekommen

Die Seite wird geladen...

kleine Würmer im Kot - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  3. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  4. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...