Kleiner Vogel gesucht (nach visueller Beschreibung)

Diskutiere Kleiner Vogel gesucht (nach visueller Beschreibung) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe erstmalig folgenden Vogel vor meinem Fenster im Baum gesehen (lebe in der Stadt) und würde gerne wissen was es für einer ist....

  1. #1 Flauschspatz, 29. Juni 2013
    Flauschspatz

    Flauschspatz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe erstmalig folgenden Vogel vor meinem Fenster im Baum gesehen (lebe in der Stadt) und würde gerne wissen was es für einer ist. Es war definitiv kein Spatz (Haussperling) und auch keine Kohl- oder Blaumeise, die ich sonst hier immer sehe. Das Vogelbestimmungsprogramm des NABU konnte mir leider nicht weiterhelfen.


    Größe: klein und rundlich, ähnlich einem Spatz.

    Schnabel: Konnte ich nicht erkennen, auf jeden Fall unauffällig, eher klein.

    Beine: Konnte ich nicht genau erkennen, eher dunkel glaube ich sind sie gewesen.

    Farbe: schwarz-weiß, schwarze Schwanzfeder, Oberseite schwarz, Oberseite Kopf (glaub ich) schwarz, an der Wange meinte ich ein wenig braun entdeckt zu haben, Unterseite weiß. Bin mir nicht sicher ob da noch grau dabei war, bin auch nicht sicher bezüglich der genauen Farbverteilung, er war so schnell weggeflogen.

    Besonderes Kennzeichen fand ich war eine extrem lange dünne schwarze Schwanzfeder, die nur am Ende leicht gegabelt war.


    Hab schon nach Schwalbenarten geschaut, aber keine Schwalbe hatte eine so lange Schwanzfeder, und der Körperbau schien mir bei Schwalben eher größer und länglicher.

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Bachstelze? Allesdings sitzen sie eher selten im Baum...
    Gruß Hoki
     
  4. #3 Flauschspatz, 29. Juni 2013
    Flauschspatz

    Flauschspatz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Denke nicht, dass es so eine war... Die Flügel hatten mehr schwarz, und die Schwanzfeder war um einiges länger, und auch der Körper war noch rundlicher. Und wie Du sagst sind sie eigentlich nicht auf Bäumen. Hmm...
     
  5. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Norddeutschland
    Rauchschwalben-Männchen im Prachtkleid? Darauf passt deine Beschreibung ziemlich gut...
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.208
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Groß-Gerau
    Schwanzmeise?
     
  7. #6 Flauschspatz, 29. Juni 2013
    Flauschspatz

    Flauschspatz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Für eine Rauchschwalbe war der Körper zu rundlich denke ich. Zudem war die Schwanzfeder nur am Ende etwas gegabelt, wie ausgefranst, bei einer Schalbe ist die Gabelung deutlich größer und näher Richtung Körper.

    Die Schwanzmeise kommt von der Form sehr gut hin, auch die Farbe war ähnlich. Denke nur der Kopf war auch oben schwarz und die Flügel mehr schwarz, aber ich mag mich auch falsch erinnern.

    Könnte also eine Schwanzmeise gewesen sein.

    Kommt noch etwas in Frage?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Peregrinus, 29. Juni 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    M. E. passt hier nur die Schwanzmeise.

    VG
    Pere ;)
     
  10. #8 Flauschspatz, 29. Juni 2013
    Flauschspatz

    Flauschspatz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nochmal nach Bildern der Schwanzmeise gesucht und festgestellt, dass es auch dort noch Unterarten gibt, auch mit dunklem Kopf. Ja, ich denke, das passt am ehesten. Vielen Dank Euch!
     
Thema:

Kleiner Vogel gesucht (nach visueller Beschreibung)

Die Seite wird geladen...

Kleiner Vogel gesucht (nach visueller Beschreibung) - Ähnliche Themen

  1. Evtl. Tbc-Sperlingspapagei-Weibchen gesucht?

    Evtl. Tbc-Sperlingspapagei-Weibchen gesucht?: Hallo! Unsere süße Henne ist letzte Woche an vergrößerter Leber und (Vogel-)Tuberkulose verstorben :heul: Wir sind schon eine Woche am Kot...
  2. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  3. Volierebau für die Kleinen

    Volierebau für die Kleinen: Hallo da meine beiden ja nur einen Käfig haben der ein wenig zu klein ist habe ich heute angefangen eine Voliere zu bauen. Die Maße sind L= 2M...
  4. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  5. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)