Kleiner Vogel gesucht (nach visueller Beschreibung)

Diskutiere Kleiner Vogel gesucht (nach visueller Beschreibung) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe erstmalig folgenden Vogel vor meinem Fenster im Baum gesehen (lebe in der Stadt) und würde gerne wissen was es für einer ist...
F

Flauschspatz

Neuling
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe erstmalig folgenden Vogel vor meinem Fenster im Baum gesehen (lebe in der Stadt) und würde gerne wissen was es für einer ist. Es war definitiv kein Spatz (Haussperling) und auch keine Kohl- oder Blaumeise, die ich sonst hier immer sehe. Das Vogelbestimmungsprogramm des NABU konnte mir leider nicht weiterhelfen.


Größe: klein und rundlich, ähnlich einem Spatz.

Schnabel: Konnte ich nicht erkennen, auf jeden Fall unauffällig, eher klein.

Beine: Konnte ich nicht genau erkennen, eher dunkel glaube ich sind sie gewesen.

Farbe: schwarz-weiß, schwarze Schwanzfeder, Oberseite schwarz, Oberseite Kopf (glaub ich) schwarz, an der Wange meinte ich ein wenig braun entdeckt zu haben, Unterseite weiß. Bin mir nicht sicher ob da noch grau dabei war, bin auch nicht sicher bezüglich der genauen Farbverteilung, er war so schnell weggeflogen.

Besonderes Kennzeichen fand ich war eine extrem lange dünne schwarze Schwanzfeder, die nur am Ende leicht gegabelt war.


Hab schon nach Schwalbenarten geschaut, aber keine Schwalbe hatte eine so lange Schwanzfeder, und der Körperbau schien mir bei Schwalben eher größer und länglicher.

Danke und Gruß
 
Bachstelze? Allesdings sitzen sie eher selten im Baum...
Gruß Hoki
 
Denke nicht, dass es so eine war... Die Flügel hatten mehr schwarz, und die Schwanzfeder war um einiges länger, und auch der Körper war noch rundlicher. Und wie Du sagst sind sie eigentlich nicht auf Bäumen. Hmm...
 
Für eine Rauchschwalbe war der Körper zu rundlich denke ich. Zudem war die Schwanzfeder nur am Ende etwas gegabelt, wie ausgefranst, bei einer Schalbe ist die Gabelung deutlich größer und näher Richtung Körper.

Die Schwanzmeise kommt von der Form sehr gut hin, auch die Farbe war ähnlich. Denke nur der Kopf war auch oben schwarz und die Flügel mehr schwarz, aber ich mag mich auch falsch erinnern.

Könnte also eine Schwanzmeise gewesen sein.

Kommt noch etwas in Frage?
 
M. E. passt hier nur die Schwanzmeise.

VG
Pere ;)
 
Ich hab nochmal nach Bildern der Schwanzmeise gesucht und festgestellt, dass es auch dort noch Unterarten gibt, auch mit dunklem Kopf. Ja, ich denke, das passt am ehesten. Vielen Dank Euch!
 
Thema: Kleiner Vogel gesucht (nach visueller Beschreibung)
Zurück
Oben