kleinspecht und halsbandschnäpper?

Diskutiere kleinspecht und halsbandschnäpper? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; zugegeben die fotos sind mies, aber es ging einfach zu schnell. kleinspecht dürfte eigtl. klar sein, benötige nur noch zustimmung. bei dem...

  1. #1 neuntöter, 25. April 2013
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    zugegeben die fotos sind mies, aber es ging einfach zu schnell.
    kleinspecht dürfte eigtl. klar sein, benötige nur noch zustimmung.

    bei dem halsbandschnäpper, fiel vor allem der sehr hohe fast schon in den ohren schmerzende gesang auf.
    der vogel hatte sich aber gut versteckt und war immer nur ganz kurz zu sehen.
    das bild ist nur von unten, aber vielleicht reicht das als anhaltspunkt.

    fundort war ein gut besonnter, höhlenreicher auwaldbereich an der donau (bei donaueschingen).

    grüße
    Den Anhang IMG_5523.jpg betrachten Den Anhang IMG_5524.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 25. April 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Kleinspecht passt.

    Für einen Halsbandschnäpper würde die Beschreibung des Gesangs passen, auch Form und Haltung. Drei Dinge stören allerdings: Der Halsbandschnäpper singt gerne von exponierter Warte aus, wobei er auch mal leicht gedeckt sitzen kann. Die Unterseite des Halsbandschnäppermännchens ist allerdings weiß, schneeweiß. Und das leuchtet in der Sonne (und der Vogel auf dem Bild ist besonnt) quasi weißer als weiß, blendend weiß. Das sieht hier nicht so aus. Könnte viel eher ein Weibchen sein, allerdings schreibst Du von "Gesang". Falls es nur einheitlich hohe "ziehp" oder "siehp"-Laute waren, könnte es ein Weibchen sein. Der Gesang des Männchens hat diese Töne auch, doch kommen hier regelmäßig auch zwei tiefere, recht "schräg" klingende Töne dazu, quasi ein Klagelied in Moll, bestehend aus nur drei Tönen.

    Und dann eben die Frage, ob er bei Donaueschingen überhaupt vorkommt. Wäre mir nicht bekannt, aber das muß nichts heißen.

    Rein vom Bild und dem Aufnahmeort her wäre es für mich klar ein Trauerschnäpper. Aber die Beschreibung des Gesangs passt eigentlich nur zum Halsbandschnäpper. Weitere Fotos gibt es nicht?

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3 neuntöter, 25. April 2013
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    hallo per,

    ja das mit dem halsbandschnäpper-weibchen passt.die armdecken des vogels waren zudem deutlich braun.
    trauerschnäpper-gesang kenne ich gut. vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt, es war in dem sinne kein gesang, nur töne eines weibchens.
    ich bin in 3wochen nochmal dort und hoffe den vogel diesmal besser zu erwischen.
    hatte gestern einfach keine zeit mehr dort auszuharren,

    grüße
     
  5. #4 Marius2111, 26. April 2013
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Rein vom Foto her für mich auch ein Trauerschnäpper.

    VG Marius
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: kleinspecht und halsbandschnäpper?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. töne vom halsbandschnepper

    ,
  2. halsbandschnäpper warte

    ,
  3. halsbandschnäpper von unten

Die Seite wird geladen...

kleinspecht und halsbandschnäpper? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandschnäpper Weibchen?

    Halsbandschnäpper Weibchen?: Hallo Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz. An der Spree. Habe heute dieses Vogel fotografiert und bin mir nicht sicher ob es es...
  2. Kleinspecht?

    Kleinspecht?: Hallo Heute früh an einem großen See aufgenommen. Recht kleiner Specht (ca. Amsel Größe) der selbst keine Laute von sich gegeben hat....
  3. Kleinspecht, jung. Buntspecht oder was anderes?

    Kleinspecht, jung. Buntspecht oder was anderes?: Bin mir nicht ganz sicher, was das hier für ein Specht ist: [IMG] Nach meinem Empfinden ist das ein Kleinspecht, da nur der den...
  4. Kleinspecht

    Kleinspecht: Halli hallo! Suche Kontakt zu Züchtern von Kleinspechten! Wer züchtet diese Vögel? Viele Grüße, Manuel.
  5. Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz

    Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz: Hallo zusammen, die Ansiedlung von Trauerfliegenschnäpper, Halsbandschnäpper und auch Gartenrotschwanz ist u.a. davon abhängig ob genügend...