Kleo würgt

Diskutiere Kleo würgt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Ihr! Habe vorhin gesehen, dass meine Welli-Henne gewürgt und auch erbrochen hat. Sie hat wie ich eben auch nochmal gesehen habe an einem...
Kiki2510

Kiki2510

Vogelnarr
Beiträge
1.323
Hi Ihr!

Habe vorhin gesehen, dass meine Welli-Henne gewürgt und auch erbrochen hat.
Sie hat wie ich eben auch nochmal gesehen habe an einem Holzspielzeug geknabbert. Ob sie nur ein Holzstückchen quer sitzen hatte...

Vor 2 Wochen habe ich sie allerdings schon einmal würgen sehen - kamen aber keine Körner und war auch nur kurz.

Gepuztz hat sie sich und quasselt jetzt mit den anderen beiden.

Habe sicherheitshalber schon mal den Krankenkäfig runtergeholt und sauber gemacht. Bin am überlegen sie nachher aus der Voli zu nehmen und sie 1-2 Tage im Krankenkäfig zu lassen. Da kann ich dann auch den Kot untersuchen, das ist so im Buchenholz nicht möglich.

Was meint ihr?

Gefieder und Verhalten sind nicht auffällig.
 
Hallo Kiki

worsichtshalber würde ich sie extra setzen und wie du sagtest den Kot zu beobachten.

Liebe Grüße
 
Also es kann schon mal vorkommen, dass ein Welli Körner spuckt und nach kurzer Zeit wieder völlig okay ist. Da das aber bereits vor zwei Wochen vorgekommen ist, würde ich die Henne gut beobachten, wenn sie wieder Symptome zeigt, separieren und beim TA vorstellig werden.
Ansonsten erst einmal vitaminreiches Futter, aber das wird sie wohl sowieso bekommen. Quellfutter wäre jetzt nicht verkehrt, das schont den evt. gereizten Kropf.
Ich verschiebe den Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten.
 
Würde sie bei ihren Freunden sitzen lassen, aber genau beobachten, wie sich verhält. Meine Sina hat mal nachts einmal Körner erbrochen, weil sie am Abend davor extrem viel gefressen hat. Danach war alles wieder okay und sie hat bis heute nicht mehr gewürgt. Beobachten, wenn sich was am Verhalten ändern oder es öfter vorkommt zum TA gehen. Extra setzen würde ich nicht, da sich die Wellis meistens aufgeben, nur bei ansteckenen Krankheiten.
 
Hi!

Danke für´s verschieben :0-

Also wir haben Kleo in den Krankenkäfig gesetzt, damit wir sie besser beobachten können. Jetzt konnte ich auch sehen, wie der Kot ist. Der ist ok.

Mein Mann sagte auch vielleicht Kropf.

Ich habe jetzt ein Stück Hirse in Wasser gelegt und das werde ich ihr morgen geben.Morgen Abend gibt es dann nochmal Keimfutter (Quellfutter).
Das gibt es ja sowieso täglich.
 
hallo,

bei meinen ist das mit dem würgen und körner spucken (trockene körner!) schon öfter vorgekommen in den letzten jahren. bei min. dreien habs ich, mehrmals, beobachten können - vielleicht einmal alle 3-6 monate.

es war immer eine henne und meist nachts (eben auch meist nur zufällig gesehen).

dauert ca. 5-10 min. - dannach war immerwieder alles ok.

hab natürlich auch schon die tä gefragt - sie konnte kein krankheitbild für dieses symptom dafür finden.
tip ist: entweder überfressen oder könnte was mit "partner füttern" zutun haben (wobei es leider keinen partner gibt, da bei mir 7 hennen und nur 1 hahn wohnen - wenn also jemand im raum münchen den einen oder anderen hahn "zuviel" hat...)


grüße aus münchen
Lo
 
Könnte auch eine Kropfentzündung sein, Dein Mann könnte Recht haben. Trockene Körner hin und wieder kann ein Welli schon hochwürgen, um Gegenstände, die er gerne hat, zu füttern.
Wenn es allerdings ziemlich nass ist, und sich beim Würgen schüttelt, wie ich es bei meinem beobachtet habe, deutet das stark auf eine Kropfentzündung hin.
Du kannst ihm vorübergehend, bis Du zum Arzt gehst, Weißbrot zum Füttern geben. Meiner hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen.

Gute Besserung und Liebe Grüße, :0-

Yvonne
 
Thema: Kleo würgt

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
4
Aufrufe
1.733
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
A
Antworten
7
Aufrufe
920
Saskia137
Saskia137
A
Antworten
5
Aufrufe
585
scotty
S
Kiki2510
Antworten
9
Aufrufe
654
Kiki2510
Kiki2510
Kiki2510
Antworten
11
Aufrufe
873
Piper
P
Zurück
Oben