Kloakenvorfall?

Diskutiere Kloakenvorfall? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, meine Laufente legte gestern ihr erstes Ei.Bemerkten kurze Zeit später das die Ente eine Art "Pavianpo" hat,sprich...
F

Fava

Guest
Liebe Vogelfreunde,

meine Laufente legte gestern ihr erstes Ei.Bemerkten kurze Zeit später das die Ente eine Art "Pavianpo" hat,sprich Gewebe(Kloake?)mit nach außen getreten ist.Fingen die Ente ein und untersuchten sie,war kein Blut am Ei noch an der Ente,das Gewicht und Form/Farbe des Eies war auch OK.
Riefen einen Züchter an der meinte wir sollen vorsichtig das Gewebe zurück schieben und das es vermutlich eine Bindegewebsschwäche sei und die Ente wohl geschlachtet bzw.eingeschläfert werden müßte.Leider haben wir in unserer Umgebung keinen TA der sich mit der Materie auskennt....
Konnten das Gewebe auch erfolgreich zurückschieben, jedoch kam ein kleines Stück wieder heraus...war alles sehr geschwollen?!
Nun habe ich das ganze Netz nach Infos durchforstet da ich nur sehr ungern die Ente aufgeben will und hier den Begriff "Kloakenvorfall"gefunden und öfters von einem Hormonpräparat gelesen!
Die Ente scheint übrigends ansonsten gesund,frißt,badet,quakt und gründelt durch den Garten....
Hat jemand von euch einen Rat oder Tip,hat eines eurer Tiere das schon überlebt oder ist da echt nichts zu machen...sind echt verzweifelt!!!
Meine größte Sorge ist das die Ente ja instinktiv und naturgegeben die nächsten 4 Mon.Eier legen will und wird....sich demnach schlecht schonen kann/wird...
 
Moin,moin
warum soll es denn gleich zum schlimmsten kommen?
Hast Du evtl schon mal daran gedacht das es eine Hämorrhoide bzw. ehemalige ( Analfissur ) sein kann.
Wenn ja wird es einfach abgeschnitten und das Themea ist damit dann erledigt.
Du wirst sicher einen TA kennen der das beurteilen kann.

Liebe Grüsse

Dagmar & Flori :0- :0-
 
Scheint mir auch so wie Kloakenvorfall.

Konnten das Gewebe auch erfolgreich zurückschieben, jedoch kam ein kleines Stück wieder heraus...war alles sehr geschwollen?!
Mit etwas Vaseline oder ähnliches geht das besser zurückzuschieben, das Verletzungsrisiko ist geringer. Zudem könnt ihr es eventuell weiter zurückdrängen.
und öfters von einem Hormonpräparat gelesen!
Damit will man erreichen daß unter anderem die Legetätigkeit aufhört.
Habe auch mal gegoogelt und etwas ähnliches gefunden.
Schlangen sind zwar keine Vögel, da letztere jedoch Reptilien als frühe Vorfahren hatten kann man durchaus Vergleiche ziehen. http://www.schlangengrube.de/article.php?sid=58
Ich denke da Du keinen kompetenten Tierarzt in der Umgebung hats könnte Dir das etwas helfen.
 
Hallo zusammen,

für einen vogelkundigen TA ist ein Kloaken/Eileitervorfall eigentlich kein so großes Problem, wenn er das rechtzeitig operieren kann. Dafür wird der Kloakenbereich durch kleine "Abnäher" eingeengt, sodass das Gewebe nicht mehr vorquellen, der Kot aber abfließen kann. Problem ist, wenn die längere Zeit herausgeklappte Schleimhaut abstirbt. Das führt zu Infektionen mit Todesfolge.
Also ab in die nächste Vogelklinik... Möglicherweise kann man die dann noch ausstehende Eiablage durch Hormongabe oder aber mit Hilfe eines künstl.Geleges unterbrechen, sodass die Ente frühzeitig in die Brutstimmung kommt.

viel Glück piaf
 
ooooohh Käse...
Nun habe ich mich erstmal durch die Anmeldeprozedur gekämpft einen laaangen Beitrag geschrieben und nu isser wech'???

Nochmal die verkürzte Fassung....
Erstmal danke für die Antworten...danke für die Schlangen-Seite(Tip)habe ich gleich gelesen:)

Also scheint ein Kloakenvorfall zu sein.Haben gestern das letzte "Fitzelchen"gereinigt und mit Ringelblumensalbe vorsichtig zurück geschoben,ging diesmal ganz leicht und auf Anhieb.
Die Ente ist nach wie vor sehr vital,frißt,watschelt etc.,hat sogar den Erpel wieder angemacht...
Die Land-TÄ sind hier leider eine Beleidigung für die Zunft. Der eine kennt sich nur mit Großvieh aus under andere hat gerade vor einigen Wochen unseren Kater verpfuscht das wir ihn einschläfern mußten:(
Hier wird so etwas nicht behandelt sondern gleich geschlachtet,bringen nicht mal Katheder schieben bei einer Katze hin,dafür mußten wir schon in die Tierklinik...
Wie auch immer hoffen das die Kloake nun hält und es "nur"die übereifrige Anstrengung wg.des ersten Eies war..heute müßte sie erneut ein Ei legen und dann sehen wir weiter....*daumendrück*
Werden aber auf keinen Fall so schnell aufgeben zumahl sie ja keine Schmerzen od.ähnliches zu haben scheint...
..denn heißt es jetzt abwarten...

danke und Gruß Fava
 
Hallo Fava

Freut mich daß es geklappt hat.
Eine Beobachtung meinerseits: Mein Kakadu legt auch einmal im Jahr. Aufgefallen ist mir daß immer das erste Ei größer ist als die anderen und auch eine rauhere Schale hat. Dadurch kam es auch schon mal zu Legenot.
Das könnte auch bei Deinem Problem mitgewirkt haben.
Hoffen wir mal daß es in Zukunft mit dem Eierlegen bei Ente nun problemlos hinhaut. :)
 
Thema: Kloakenvorfall?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
2.061
ZebrafinkenBesitzer
Z
S
Antworten
13
Aufrufe
2.966
ronsig
ronsig
P
Antworten
6
Aufrufe
2.538
Christian
Christian
Zurück
Oben