Kloakenvorfall - Tabaksbeutelnaht - bei Ente

Diskutiere Kloakenvorfall - Tabaksbeutelnaht - bei Ente im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Unsere Laufente hatte gestern einen Kloakenvorfall. Die Tierärztin operierte die Ente mit einer sogenannten Tabaksbeutelnaht. Die Operation war...

  1. #1 annika_sc, 8. Juni 2006
    annika_sc

    annika_sc Guest

    Unsere Laufente hatte gestern einen Kloakenvorfall. Die Tierärztin operierte die Ente mit einer sogenannten Tabaksbeutelnaht. Die Operation war erfolgreich, aber heute Mittag war die Ente doch leider tot. 3 Stunden vorher war sie offensichtlich noch munter.

    War die Ursache nun ein neues Ei, welches ja durch die enge OP-Naht nicht hinaus konnte? Aber dann wäre die Ente bestimmt nicht so schnell gestorben. Oder könnte es eine Blutvergiftung gewesen sein?
    Ich finde die Idee mit der Tabaksbeutelnaht bei einer sich in der "Legephase" befindlichen Ente sowieso unsinnig. Man hätte doch wenigstens die schon im Eileiter befindlichen (nachkommenden) Eier entfernen müssen (wenn das denn operativ geht?). Dass es zu einem Legeproblem kommt, hätte man sich ja eigentlich denken können. Warum macht man dann die Tabaksbeutelnaht? Wo ja gar kein Ei hindurch kann?

    Hat jemand ähnliche traurige Erfahrung gemacht? Ich wüsste gerne was ich das nächste mal besser machen könnte. Gibt es Alternativen zu dieser Tabaksbeutelnaht für legende Enten?

    Viel Grüße von Annika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Annika,

    Das deine Ente das ganze nicht überstanden hat, tut mir leid.

    Bei inem Kloakenvorfal wird das Tier meit gar nicht erst unter Narkose gesetzt, da schnelles Handeln notwendig ist. Für den geschwächten Vogel ist eine Narkose zu riskant, da der reislauf dann meist nicht mehr mitspielt. Aber Auch ohne Narkose ist die ganze OP eine Schmerzhafte Sache.

    Der TA muss das Ei wärend der OP entfernen und die Schleimhaut zurück in den Körper verlagern. Problematisch wird es, wenn teile der Schlimhut ausgetrocknet sind. Dieses Gewebe ist dan abgestorben und nicht mehr zu retten. es muss dann etfernt werden. Sollte was zurückbleiben, kann es zu einer Blutvergiftung kommen. die Tabaksbeutelnaht dient dazu, dass die Schleimhaut nicht wieder hervortritt. die darf nur so eng sein, dass der Vogel noch Kot absetzen kann. Der Tierarzt solte stets den Sitz der Naht kontrollieren. Als Medikamente werden dann ein Antiiotikum verabreicht, damit es keine Infektion gibt und zusätzlich Elektrolyte, Kalzium und Vitaminpräparate zur Stärkung.
     
  4. #3 charly18blue, 9. Juni 2006
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Annika,

    es tut mir leid, dass es Dein Entchen nicht geschafft hat :trost: . Eine Legenot mit Kloakenvorfall ist ein schlimmer Zustand, den leider die meisten Hennen nicht überstehen. Ich hatte erst vor kurzem eine Wellihenne, die auch daran gestorben ist. Dein TA ist absolut richtig vorgegangen mit seiner Berhandlungsweise. Die Tabaksbeutelnaht bleibt in der Regel für 2 Tage geschlossen, wird dann wieder geöffnet.

    Hier kannst Du mal dazu was Lesen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich sehe gerade, dass meine Tastatur schon wieder nicht mitgekommen ist. Ich hoffe trotzdem, dass du meinen Text lesen kannst ;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kloakenvorfall - Tabaksbeutelnaht - bei Ente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kloakenvorfall ente

    ,
  2. laufente kloakenvorfall

    ,
  3. wie geht eine tabaksbeutelnaht

    ,
  4. ente tod nach kloakenvorfall
Die Seite wird geladen...

Kloakenvorfall - Tabaksbeutelnaht - bei Ente - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...
  3. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

    Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...
  4. Agressives Verhalten unter weiblichen Enten

    Agressives Verhalten unter weiblichen Enten: Hallo vielleicht hat ja irgendwer eine Idee zur Problemlösung Folgendes Problem Wir haben seit ca. 6 Jahren (von Küken an) zwei weibliche Enten....
  5. Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr

    Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr: Hallo, ich habe den Film bereits gestern Abend schon auf NDR gesehen, war total begeistert. :zustimm: :) Der Film handelt nur von Enten, viele...