Kloakenvorfall - Tabaksbeutelnaht - bei Ente

Diskutiere Kloakenvorfall - Tabaksbeutelnaht - bei Ente im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unsere Laufente hatte gestern einen Kloakenvorfall. Die Tierärztin operierte die Ente mit einer sogenannten Tabaksbeutelnaht. Die Operation war...
A

annika_sc

Guest
Unsere Laufente hatte gestern einen Kloakenvorfall. Die Tierärztin operierte die Ente mit einer sogenannten Tabaksbeutelnaht. Die Operation war erfolgreich, aber heute Mittag war die Ente doch leider tot. 3 Stunden vorher war sie offensichtlich noch munter.

War die Ursache nun ein neues Ei, welches ja durch die enge OP-Naht nicht hinaus konnte? Aber dann wäre die Ente bestimmt nicht so schnell gestorben. Oder könnte es eine Blutvergiftung gewesen sein?
Ich finde die Idee mit der Tabaksbeutelnaht bei einer sich in der "Legephase" befindlichen Ente sowieso unsinnig. Man hätte doch wenigstens die schon im Eileiter befindlichen (nachkommenden) Eier entfernen müssen (wenn das denn operativ geht?). Dass es zu einem Legeproblem kommt, hätte man sich ja eigentlich denken können. Warum macht man dann die Tabaksbeutelnaht? Wo ja gar kein Ei hindurch kann?

Hat jemand ähnliche traurige Erfahrung gemacht? Ich wüsste gerne was ich das nächste mal besser machen könnte. Gibt es Alternativen zu dieser Tabaksbeutelnaht für legende Enten?

Viel Grüße von Annika
 
Hallo Annika,

Das deine Ente das ganze nicht überstanden hat, tut mir leid.

Bei inem Kloakenvorfal wird das Tier meit gar nicht erst unter Narkose gesetzt, da schnelles Handeln notwendig ist. Für den geschwächten Vogel ist eine Narkose zu riskant, da der reislauf dann meist nicht mehr mitspielt. Aber Auch ohne Narkose ist die ganze OP eine Schmerzhafte Sache.

Der TA muss das Ei wärend der OP entfernen und die Schleimhaut zurück in den Körper verlagern. Problematisch wird es, wenn teile der Schlimhut ausgetrocknet sind. Dieses Gewebe ist dan abgestorben und nicht mehr zu retten. es muss dann etfernt werden. Sollte was zurückbleiben, kann es zu einer Blutvergiftung kommen. die Tabaksbeutelnaht dient dazu, dass die Schleimhaut nicht wieder hervortritt. die darf nur so eng sein, dass der Vogel noch Kot absetzen kann. Der Tierarzt solte stets den Sitz der Naht kontrollieren. Als Medikamente werden dann ein Antiiotikum verabreicht, damit es keine Infektion gibt und zusätzlich Elektrolyte, Kalzium und Vitaminpräparate zur Stärkung.
 
Hallo Annika,

es tut mir leid, dass es Dein Entchen nicht geschafft hat :trost: . Eine Legenot mit Kloakenvorfall ist ein schlimmer Zustand, den leider die meisten Hennen nicht überstehen. Ich hatte erst vor kurzem eine Wellihenne, die auch daran gestorben ist. Dein TA ist absolut richtig vorgegangen mit seiner Berhandlungsweise. Die Tabaksbeutelnaht bleibt in der Regel für 2 Tage geschlossen, wird dann wieder geöffnet.

Hier kannst Du mal dazu was Lesen.

Liebe Grüße Susanne
 
Ich sehe gerade, dass meine Tastatur schon wieder nicht mitgekommen ist. Ich hoffe trotzdem, dass du meinen Text lesen kannst ;)
 
Thema: Kloakenvorfall - Tabaksbeutelnaht - bei Ente

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
2.061
ZebrafinkenBesitzer
Z
S
Antworten
13
Aufrufe
2.966
ronsig
ronsig
P
Antworten
6
Aufrufe
2.538
Christian
Christian
D
Antworten
59
Aufrufe
4.264
Bianca Durek † 2014
B
Zurück
Oben