Knabberproblem bei unseren Agas

Diskutiere Knabberproblem bei unseren Agas im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wir haben ein kleines Knabberproblem mit unseren beiden Agas. Wir haben eine Altbauwohnung und in jedem Zimmer ist etwas dreißig Zentimeter...
C

Charlotte28

Guest
Wir haben ein kleines Knabberproblem mit unseren beiden Agas. Wir haben eine Altbauwohnung und in jedem Zimmer ist etwas dreißig Zentimeter unterhalb der Decke eine Zierholzleiste angebracht, die einmal um den ganzen Raum geht. Bedauerlicherweise hat sie oben eine Vertiefung, so dass sich unserer beiden Frechdachse super daran festhalten können. :zustimm:
Bisher war das kein Problem, nur fangen sie seit zwei Tagen an, die Farbnasen abzuzupfen und haben sich an einigen Stellen schon bis auf’s Holz durchgearbeitet, wo sie mittlerweile ordentliche Spuren hinterlassen haben, mal ganz abgesehen davon, dass das einen riesigen Dreck produziert. Ich bin jetzt ein bisschen aufgeschmissen, weil ich befürchte, dass bei dem vorgelegten Knabbertempo unsere Holzleisten ihre letzten Tage erleben, und ich weiß nicht, ob unser Vermieter das so gut findet. 8(
Was kann ich da jetzt machen? Abkleben? Nützt das was? Alternatives Knabberspielzeug bringt im Moment nichts, da sie noch scheu sind und es im Moment noch vorziehen oben zu sitzen.
Über Rat wäre ich super dankbar

Liebe Grüße Charlotte
 
hallo......

ich habe mal gehört das man ein spray dagegen kaufen kann. habe aber keine näheren erfahrungen damit. das schmeckt wohl so wiederlich das sie es dann von allein lassen. ob das auch wirklich so geeignet ist???? keine ahnung!

gruß jan
 
Hallo Charlotte,
da wird dir wahrscheinlich nichts anders übrigbleiben, neue Leisten anzubringen wenn ihr mal auszieht :D
Das ist auch wirklich eine blöde Stelle, die kann man nicht mal eben mit einem Tuch abhängen.Wenn die Geier ersteinmal angefangen haben an den Leisten zu knabbern, werden sie es auch weiter tuen.
Ich biete meinen Agas auch immer jede Menge Knabbermöglichkeiten an, aber sie bevorzugen es, Stellen zu berarbeiten, wo sie nicht dran sollen :k
Na, bei uns ist es nicht ganz so schlimm, denn wir haben Eigentum.
Vielleicht hat noch jemand anders einen guten Vorschlag.

Viele Grüße
Annette :nene:
 
Hallo Charlotte,

meine beiden hängen sich auch gern mal in die breiten Stuckleisten und knabbern daran herum. Ich habe sie von Anfang an da weggescheucht (einmal mit dem Kescher winken reicht, das verstehen sie ganz genau), denn ich denke, dass die Farbe nicht gesund sein kann.

Und nachdem der Stuck nun 130 Jahre gehalten hat, wäre es ja echt schade, wenn zwei kleine Stinker ihm zack-zack den Garaus machen...

Gruß
Bine
 
Sehe das genauso. Zumal die Leisten auch nicht einfach austauschbar sind, weil sie noch aus der Gründerzeit des Hauses stammen. Ich habe jetzt die ganze Leiste mit durchsichtigem Klebeband oben abgeklebt. Ich hoffe, dass sie jetzt Schwierigekeiten haben, dort zu landen. Wenn ich sie wegscheuche, setzten sie sich einfach ein paar Meter weiter und fangen dann von vorne an. Damit könnte ich den ganzen Tag verbringen :zustimm: Super Hobby!
Danke für eure Tips. Ich hoffe, dass sie sich beim nächsten Freiflug ein anderes Plätzchen suchen. :~

Liebe Grüße Charlotte
 
Hallo Charlotte,
wenn Du mit im Zimmer bist, dann kannst Du sie verscheuchen; Kescher zeigen und das immer wieder :trost: es hilft schon, wenn man das regelmässig macht. Die Agas wissen mit der Zeit ganz genau, was sie nicht dürfen ;) ob sie sich daran halten ist wieder eine andere Geschichte :D

Wenn sie hinter den Vorhang mit dem Gästebett und meinen Büchern abtauchen, dann rufe ich ein langes NEIIIIINNNN und dann kommen sie wieder hervor und rufen aufgeregt.

Aber meistens erwische ich sie schon beim "LESEN" der Bücher :S :hahaha: und dann ist es wieder mal zu spät ;)

Ganz wirst Du es niemals abstellen können, der Punkt geht immer an die Agas!
Gruss Andra
 
Andra schrieb:
Ganz wirst Du es niemals abstellen können, der Punkt geht immer an die Agas!
Gruss Andra

Da hast Du sowas von recht! Aber das ist doch eigentlich mit jedem Haustier so, "Kollateralschäden" sind nicht vermeidbar. Wer damit nicht leben kann, sollte vielleicht lieber kein Tier halten.

Gruß
Bine
 
Thema: Knabberproblem bei unseren Agas

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
262
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
569
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.090
Quiko
Quiko
Zurück
Oben