Knabberstangen für unsere Vögel?

Diskutiere Knabberstangen für unsere Vögel? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo :0- Vor ein paar Tagen hatten wir das Thema Knabberstangen, das aber eigentlich von Kolbenhirse abdriftete. Ich habe bei dem Thema...

1. #1 LaTiTaKanari, 22.09.2004
    LaTiTaKanari

LaTiTaKanari Guest

Hallo :0-

Vor ein paar Tagen hatten wir das Thema Knabberstangen, das aber eigentlich von Kolbenhirse abdriftete. Ich habe bei dem Thema darauf hingewiesen, dass man besser keine Knabberstangen füttern sollte, da diese mit Honig und Zucker versetzt sind, -was auf Herz, Leber und Niere geht und zu Verfettung führt :k - und nur so die Körner daran befestigt werden könnten. Dann hat mir jemand geschrieben, dass es beim Futterhaus auch Knabberstangen ohne ''Honigklebstoff'' gibt. Als ich den Verkäufer danach fragte, sagte er, dass es diese Stange zwar gibt, aber sei in diesen auch eine Zuckerart enthalten. Mit bloßem festpressen, könne das ganze nicht funktionieren, weil sonst die Körner kaputt gehen würden. Die Zuckerart wird erhitzt und somit bleiben die Körner kleben.

Nun möchte ich euch bitten, mir eure Meinung und Erfahrung dazu zuschreiben, denn es geht ja immer hin um die Gesundheit unserer Tiere... :jaaa:

2. #2 joeflai, 22.09.2004
    joeflai

joeflai Guest

Meine Meinung,

oder besser Frage, wieso wohl gibt es soviele unnütze Dinge auf dieser Welt!?

3. Annika

Annika Guest

Um Geld zu verdienen :D (Du meintest doch die Knabberstangen, oder?)

4. #4 Zugeflogen, 22.09.2004
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

hallo,

mir wurde selbiges mitgeteilt. aus diesem grunde gibts die dinger bei mir nur, wenn ich welche geschenkt bekomme.

du kannst die kräcker auch selber machen. gehe dazu mal über die suchfunktion.
    ansonsten gibt es hier im pirol einen artiekl zum vogelkeksbacken.

5. #5 Federmaus, 22.09.2004
    Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Es gibt auch eine Rezeptesammlung in den FAQ's :jaaa: :jaaa: :jaaa:

6. emil

emil Guest

Knaberstangen

hallo ihr lieben

wenn ihr eure vögel krankfüttern wollt gebt ihnen weiter die knabberstangen,
    das schädliche an den dingern ist der zucker.

7. Masch

Masch Vogelkraultante

Hallo,

ich bevorzuge ebenfalls die selbstgemachten Knabberstangen deren Rezepte hier aus dem Pirol stammen. An den gekauften bleibt der Mensch ja schon mit den Fingern kleben, soviel Zucker ist da drin 8o

Die Umgewöhnung war allerdings etwas langwierig; denn wie auch die meisten Menschen, lieben auch die Geier die süssen Sachen.

Übrigens gebe ich in meine Knabberstangen auch grob geriebenen Apfel und kann daher sogar ganz auf Honig verzichten.

8. Krabbi

Krabbi Guest

Beim selbstbacken ist die wichtigste Verbindung das Mehl mit dem Ei.
    Viel gutes Körnerfuter rein und das gibt die herrlichsten Knabbertstangen, Plätzchen, Taler.

Frisch geriebes Obst oder Gemüse ist ne prima Abwechslung ( mach ich auch), aber Vorsicht, dann nicht auf Vorrat backen -- Schimmelgefahr

9. Masch

Masch Vogelkraultante

Stimmt, den Hinweis auf Schimmelgefahr habe ich vergessen. Man muss schon drauf achten das nicht zuviel Feuchtigkeit enthalten ist.

Thema:

Knabberstangen für unsere Vögel?

Die Seite wird geladen...

Knabberstangen für unsere Vögel? - Ähnliche Themen

1. Rezepte für selbstgemachte Knabberstangen

Rezepte für selbstgemachte Knabberstangen: Hat jemand von Euch schon einmal Knabberstangen für die Sperlis selber gemacht? Man könnte ja z.B. eine Toilettenpapierrolle mit einer...
  2. Selbst hergestellte Knabberstangen und Papageienkekse

Selbst hergestellte Knabberstangen und Papageienkekse: In der Schule leite ich eine AG mit dem Titel "Graupapageien". Nun würde ich gerne mit den Schülern Knabberstangen und Papageienkekse...
  3. knabberstangen

knabberstangen: hallo. ich habe von freunden knabberstangen für meine wellis geschenkt bekommen. eben diese typischen plastikstangen mit körnern drumherum. die...
  4. Knabberstangen?

Knabberstangen?: Ich habe ja zwei Kanarienvögel und sie mögen beide sehr die Knabberstangen von Vitakraft (vorallem die mit Ei kommen sehr gut an). Nun wollte es...
  5. knabberstangen gut oder eher schlecht?

knabberstangen gut oder eher schlecht?: Hi ihr lieben Vogelfreunde, also ich beschäftige mich mit dieser Frage schon seit tagen.... sind diese Knabberstangen für Wellensittische...