Kölle-Zoo und Flügel-Stutzen

Diskutiere Kölle-Zoo und Flügel-Stutzen im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Es gab vor ca. 2 Monaten irgendwo einen Thread in dem offenbart wurde, dass die Fa. Kölle-Zoo, die ja mit dem Loro-Parque zusammenarbeitet, den...

  1. Moses

    Moses Guest

    Es gab vor ca. 2 Monaten irgendwo einen Thread in dem offenbart wurde, dass die Fa. Kölle-Zoo, die ja mit dem Loro-Parque zusammenarbeitet, den Papageien die Flügel stutzt.

    Ich war so verärgert dass ich gleich dem Loro-Parque geschrieben habe, heute nach mehreren Wochen habe ich eine Antwort erhalten, immerhin:

    vielen Dank für Ihr E-Mail vom 17. Februar. Ich möchte Ihnen heute mit einer Grundsatzerklärung der Loro Parque Fundacion darauf antworten. Bezüglich des Flügel-Stutzens hat mir die Fa. Kölle-Zoo versichert, dass dies seit über einem Jahr nicht mehr praktiziert wird. Auch wir verurteilen dieses und haben der Fa. Kölle-Zoo mitgeteilt, dass wir dies auch in Zukunft nicht wünschen.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung der Situation beitragen.

    Grundsatzerklärung der Loro Parque Fundación vom 14. März 2003

    Die Loro Parque Fundación wurde im Jahre 1994 gegründet und ist eine Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, bedrohten Papageienarten im Freiland zu helfen und sie damit vor einer möglichen Ausrottung zu retten. Dazu finanziert die Loro Parque Fundación erfolgreich Feldprojekte in den Heimatländern der Papageien sowie Erziehungsprogramme und Aufklärungskampagnen bei der einheimischen Bevölkerung, die diese für die bedrohliche Lage der Papageien sensibilisieren sollen. Ebenso werden Zuchtprogramme für bedrohte Papageienarten initiiert, durchgeführt und unterstützt.

    Die Loro Parque Fundación besitzt die artenreichste Papageienkollektion der Welt, mit derzeit 342 Arten und Unterarten in über 3.000 Exemplaren. Diese einzigartige Papageiensammlung gestattet es, zahlreiche Forschungsarbeiten durchzuführen, um die Erkenntnisse über Papageien zuverbessern und zu erweitern. Dazu steht die Loro Parque Fundación mit führenden Wissenschaftlern aus aller Welt in Kontakt.

    Alle Kosten, die der Loro Parque Fundación entstehen, wie Personal, Futter, Zubehör usw., übernimmt der Loro Parque für die Fundación, somit hat die Loro Parque Fundación keinerlei Ausgaben, die nicht in den Papageienschutz fliessen würden. Dagegen hat die Loro Parque Fundación drei Einnahmequellen. Das sind im einzelnen zunächst die Mitglieder und deren Beiträge, dann die Sponsoren und das dritte Standbein ist der Verkauf nachgzüchteter überzähliger Jungtiere.

    Die Nachfrage nach Papageien ist weltweit gross und die Loro Parque Fundación kann mit ihren Nachzuchten hier einen gewissen Bedarf decken. Mit den gezüchteten Tieren werden auch direkt die Tiere im Freiland geschont, die dadurch nicht mehr weggefangen werden. Desweiteren geht der gesamte Erlös, ohne jeden Abzug, aus dem Vogelverkauf direkt in Projekte zum Schutze von bedrohten Papageien. Somit erfüllen die Nachzuchten der Loro Parque Fundación eine doppelte Aufgabe.

    Um diese Aufgabe bestmöglichst zu erfüllen, hat sich die Loro Parque Fundación kompetente Kooperations- und Handelspartner gesucht und beispielsweise in der Fa. Kölle-Zoo einen renomierten und seriösen Händler gefunden, der sehr verantwortungsvoll mit den Tieren aus der Nachzucht der Loro Parque Fundación umgeht.

    Die Loro Parque Fundación freut sich über jedes Engagement zum Schutze und zum Erhalt der bedrohten Papageien und ruft daher alle Papageienfreunde auf, sich aktiv daran zu beteiligen.

    Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Website der Loro Parque Fundación: www.loroparque-fundacion.org
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zora-cora, 17. März 2003
    zora-cora

    zora-cora Guest

    hallo tanja

    also ich kann nur soviel sagen, dass bei einem Kö-Zoo hier in der nähe ein graupapagei im käfig warten musste, bis er die flügel gestutzt bekam.

    ob der vogel natürlich eine der nachzuchten der Loro Parque F. ist, weiß ich nicht. (in dem bericht wird ja leider nur darauf hingewiesen, nicht? :( )

    es kann natürlich möglich sein, dass dies mittlerweile knapp über ein jahr her ist, ich weiß es nicht mehr genau.
    auf jeden fall nicht viel länger. (es war in meiner "vorbereitungs-phase" zum grauenkauf) da bin ich einfach mal so ne halbe stunde in diesem geschäft bei den papageien gestanden, um mir mitunter ein bild der lautstärke machen zu können.
    der graue stand da (im käfig) und sagte ab und an mal ein wort... dabei stand eine mitarbeiterin des ladens. ich war neugierig und fragte, ob der neu ins "sortiment" kommt... darauf bekam ich dann obige antwort (nein, der bekommt die flügel gestutzt).


    p.s.: sollte ich irgendwann mal wieder hinkommen, dann wrd ich einfach mal fragen, ob ich denn meinen papageien zum stutzten bringen kann.
     
  4. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    naja das haben die ja schön geschrieben, aber deine 'Frage' geschickt umgangen !

    Also ich kann von Kölle auch nur schlechte erfahrungen schildern !
     
Thema:

Kölle-Zoo und Flügel-Stutzen

Die Seite wird geladen...

Kölle-Zoo und Flügel-Stutzen - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Gebrochener Flügel?

    Gebrochener Flügel?: Guten Abend zusammen Ich hab vor einer halben Stunde diesen Vogel aufgelesen auf unserem Grundstück hier in Nordschweden. Nun zu einem Tierarzt...
  3. Wunde am Flügel.

    Wunde am Flügel.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute bei meinem Welli auf beiden Seiten eine Wunde gefunden. Ich habe keine blutflecken gesehen und...
  4. Luxation des Flügels

    Luxation des Flügels: Hallo Leute, Hallo Tim, Ich habe leider dasselbe Problem :( über eine Info wie es deinem piepmatz ergangen ist und über den Arzt würde ich mich...
  5. Flügel verletzt

    Flügel verletzt: Hallo, die Nacht sind meine Wellensittiche trotzt Lampe wohl aufgeschreckt. Pepples lässt leider ihren linken Flügel hängen, weshalb ich zum...