Können sich Wellis verlegen fühlen

Diskutiere Können sich Wellis verlegen fühlen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi:freude: Mag vllt ne dumme Frage sein ,aber ich habe in dem was ist was buch Wellis und papageien gelesen,dass sich Vögel auch verlegen...

  1. #1 Mag-Jackson, 31. Mai 2007
    Mag-Jackson

    Mag-Jackson Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi:freude:

    Mag vllt ne dumme Frage sein ,aber ich habe in dem was ist was buch Wellis und papageien gelesen,dass sich Vögel auch verlegen fühlen können8o

    Wenn ja wat machen sie denn...geht das überhaupt?:?

    und meine 2. Frage....wie lange halten es Wellis ohne freiflug aus?


    Dankeschön:trost:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabenfreund, 31. Mai 2007
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Wellis und verlegen? kenn ich irgendwo her xDD Ja und wie sie sich verlegen fühlen können. Meine Reiben sich dann immer kurz den Schnabel an dem Käfiggitter oder andere Gegenstände...
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    ja, das gibt es, dass wellis eine "verlegenheitsgeste" machen.
    klingt unglaublich - ist aber wahr.

    es kommt auf die größe des käfigs an. er sollte ja für 1 paar wellis 100 cm lang sein. darin können sie dann schon einige flügelschläge machen.
    bei kleineren käfigen sollte freiflug jeden tag längere zeit gegeben werden.
     
  5. #4 Mag-Jackson, 31. Mai 2007
    Mag-Jackson

    Mag-Jackson Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    ja wirklich?krass :D

    Wenn ich sie beobachte , werden sie leise und reiben ihre köpfe irgendwo oder kratzen sich....

    wieso machen sie das?:?

    ok mal schnell käfig nachmessen geh :D
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Diese Verlegenheitsgesten, oder Übersprungshandlungen, die Isrin angesprochen hat wohl jeder schon des öfteren bei seinen Geiern beobachtet.

    Wenn man einem Welli z.B. ein neues Spielzeug gibt wird das ja normalerweise erstmal aus großer Entferneung beäugt - könnte ja beißen. :~
    Sobald sie sich dann doch näher rantrauen kann man beobachten, wie sie immer einen kleinen Schritt darauf zu machen, gucken, irgendwas anderes anfangen, z.B. sich kratzen und dann wieder einen Schritt darauf zu machen. Dabei lassen sie das Spielzeug aber keinen Moment aus den Augen.
    In dieser Situation war dann das Kratzen eine Verlegenheitsgeste weil der Vogel sich nicht entscheiden konnte ob er flüchten oder bleiben soll.
    Nur dumm rum stehen macht sich halt nicht gut. :D


    Zum Thema Freiflug wurde ja schon was gesagt. Je öfter und ausdauernder die Wellis in den Genuss kommen desto besser ist das für sie. :)
     
  7. Janina

    Janina Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch schon beobachtet, dass sie einfach zum Fressen hinübergehen, wenn sie verlegen sind. Oder sie haken auf einen nahen Gegenstand ein.
    Manchmal richtig gaga... :)
     
  8. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Naja, wenn Menschen verlegen sind, zupfen sie am Ohr oder knacken mit den Knöcheln oder oder oder...

    Auch gaga :D
     
  9. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Denzel macht das dauernd. Er balzt mit ihr und sie ignoriert ihn. Dann balzt er seine Holzkugel am Spielzeug an. Haut mit dem Schnabel dagegen, Reibt sich daran und zwitschtert weiter, nun aber mit der Holzkugel.

    Unser Weibchen macht solche Übersprungsreaktionen weniger. Sie tappert eher hin und her auf ihrer Stange und schaut unschlüssig.
     
  10. Ian

    Ian Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Diese Übersprungshandlungen kann sehr oft in der freien Natur sehen. Wenn Nester von Räubern geplündert werden, stehen die Eltern oft in der Nähe und fangen an sich zu putzen. Wurde das erstmal bei Möwen beobachtet.
    Ein Ausgleich für den Stress und eine Ausgleich für die Verlegeneheit. Bei uns ist plötzliches spielen mit dem Fussring äußerst beleiebt und natürlich auch putzen
     
  11. Janina

    Janina Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Da haste recht! Wahrscheinlich sind wir Federlosen manchmal noch mehr gaga als alle anderen Lebewesen.... :zwinker:
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Leitmaus

    Leitmaus verliebt in die Pieper

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Das kommt mir bei unsren alles sehr bekannt vor.

    Hin und her tapseln, mit Gegenständen flirten, Köpfchen reiben......
    Bisher hab ich mir kaum Gedanken gemach warum sie das machen. Ist ja nett, sehr sympathisch.
     
  14. #12 Mag-Jackson, 3. Juni 2007
    Mag-Jackson

    Mag-Jackson Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Wow ist ja lustich:D

    Hät ich nie gedacht dass es sowat gibt:D
     
Thema: Können sich Wellis verlegen fühlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich verlegen

Die Seite wird geladen...

Können sich Wellis verlegen fühlen - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...