Könnt Ihr mir helfen, folgende Blätter zu bestimmen?

Diskutiere Könnt Ihr mir helfen, folgende Blätter zu bestimmen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo :) Ohje, jetzt muss ich mich hier als absoluter Stadtmensch outen der keine Ahnung von der Natur hat :( Bisher hat mein Bruder mich immer...

  1. Hathor

    Hathor Guest

    Hallo :)

    Ohje, jetzt muss ich mich hier als absoluter Stadtmensch outen der keine Ahnung von der Natur hat :( Bisher hat mein Bruder mich immer gut mit Ästen für meine Vogelis versorgt, er ist mindestens einmal die Woche im Wald und kennt sich super aus. Jetzt ist er aber für drei Wochen in Urlaub und ich wollte meinen Tieren aber nicht vorenthalten, weiterhin frische Äste zum Knabbern zu haben, daher habe ich mir ganz brav beim Forstamt einen Sammelschein für Äste geholt und bin gestern losgezogen. Ich habe auch versucht, die einzelnen Blätter zuzuordnen, aber so einfach ist das für mich gar nicht, peinlich...

    Hier die etwas unscharfen Bilder, ich habe ungefähr ein Dutzend gemacht, aber die Qualität ist leider nicht so gut geworden, vielleicht kann man aber doch etwas entdecken.

    Also, bei den ersten beiden Bildern tippe ich auf Erle, soweit ich weiß ungefährlich für Papageien, das letzte Bild, das Verschwommenste, ist meiner Ansicht nach Linde.

    LG
    Eva
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 22. Mai 2006
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Hathor
    schau mal in den Pirol, dort sind unter Vogelfutterpflanzen auch Bäume aufgelistet, klick :zwinker:
     
  4. Hathor

    Hathor Guest

    Danke, das habe ich ja schon zu Hilfe genommen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob ich die Blätter richtig zugeordnet habe.
    Eine weitere gute Seite habe ich auch noch gefunden:
    http://www.baumkunde.de/bestimmungsmerkmale.php

    Jetzt fehlt mir nur noch der professionelle Blick für das Blätterwerk :~

    LG
    Eva
     
  5. floyd

    floyd Guest

    in der mitte sieht man buchenlaub,
    ganz rechts Haselnußlaub.

    grüße floyd
     
  6. floyd

    floyd Guest

    links bin ich mir nicht sicher, entweder auch buchenlaub oder pappellaub...
    (kann ja nicht dran riechen, pappel riecht immer so lecker :) )

    grüße floyd
     
  7. Hathor

    Hathor Guest

    Super, danke Dir ganz herzlichst :) Der ganz links muss auch Buchenlaub sein, da er keinen besonderen Geruch hat und die Blätter genauso sind wie bei dem in der Mitte. Ich habe nur beide Äste von verschiedenen Orten aufgesammelt und bei einem waren Früchte dran, bei dem anderen nicht. So wie ich das nachgelesen habe also unbedenklich für die Papagallos :) Ich seh schon, ich muss noch viel lernen...

    LG
    Eva
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Könnt Ihr mir helfen, folgende Blätter zu bestimmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blätter bestimmen