Körnerfutter keimen/quellen lassen

Diskutiere Körnerfutter keimen/quellen lassen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Wir haben zwei Wellis und zwei Sperlingspapageien. Diesen vier Rabauken möchten wir gerne mal ihr Futter in anderer Form reichen...
D

Der Lange

Mitglied
Beiträge
55
Hallöchen!

Wir haben zwei Wellis und zwei Sperlingspapageien. Diesen vier Rabauken möchten wir gerne mal ihr Futter in anderer Form reichen. Wir haben davon gehört, das man handelsübliches Körnerfutter ankeimen bzw quellen lassen kann. Nun meine Fragen hierzu. Was sollte man dabei beachten und vor allem wie macht man das am besten?

Ich kann mir gut vorstellen, das diese Frage auch schon tausendfach gestellt wurde, aber anscheinend nicht häufig genug, daß ich meine gesuchten Antworten alleine hab finden können. Wär klasse, von euch ein paar Tips oder ggf. einfach nen Link zu einem Thread mit Antworten und Tips zu bekommen

Als dann :zustimm:
 
Hi,

habe im Pirol zum Thema Keimfutter/Quellefutter gefunden, siehe hier und noch etwas über Keimprozesse, nachzulesen hier.

Wie ich Keimfutter mache:
Körner 8 h einweichen lassen, danach abspülen und in ein Sieb, abgedeckt mit einem Zewa. Das Ganze spüle ich dann ca. alle 12 h durch und nach ca. 36 h keimt das Zeugs dann.
 
Hallo "Langer" ( ;) ),

neben all den verschiedenen Methoden des Keimens (siehe Daniels Tipps und Links) gibt´s nur eigentlich eine weitere wichtige Bemerkung: "handelsübliche" Mischfutter für Vögel sind sehr oft mit irgendwelchen "Sprechperlen", Vitaminkügelchen und Brotkrumen (oft sogar eingefärbt) versetzt. Solche Futter sind absolut nicht zum Keimen geeignet. Das Futter verklebt und säuert leicht. Deshalb ist es wichtig, dass Du ein reines Körnerfutter findest, welches auch nicht eingeölt ist (sonst keimt nichts). Am besten ist es, wenn Du Dir sogar Einzelsaaten besorgst, die Du nach Keimgeschwindigkeit zusammenstellen kannst.

MfG,
Steffi
 
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft doch glatt weiter.

Als dann

euer Langer
 
Ich nehme zum Keimen immer Sprießkornhafer und Sprießkornweizen von Demeter.
Der ist, wie der Name schon sagt, extra zum Keimen gedacht ;)
 
Hallo

Also ich kauf nicht extra Körnerfutter das fürs Ankeimen ist ich weiß das in den meisten handelsüblichen Körnermischungen Perlen und "Kekskrummen" sind die das keimfutter verderben 8( aber ich machs so:
Das Futter in ein Glas geben dann Wasser reintun ==> Körner sinken zu Boden und die Keksrummen und das andere zeugs schwimmt so kann ich das dann einfach wegschütten.
 
Thema: Körnerfutter keimen/quellen lassen

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2.240
Moni
M
C
Antworten
2
Aufrufe
1.571
esth3009
esth3009
H
Antworten
4
Aufrufe
1.376
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.192
Hohendorn Juergen
H
Boehmei
Antworten
25
Aufrufe
3.365
supersvenni
supersvenni
Zurück
Oben