Spatz auf Körnerfutter umstellen

Diskutiere Spatz auf Körnerfutter umstellen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, Ich habe seit knapp zwei Wochen einen kleinen Spatzen. Sie kann seit 3 Tagen fliegen, bzw. üben wir das Fliegen fleißig. Wenn...
H

Hanna.2021

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit knapp zwei Wochen einen kleinen Spatzen.
Sie kann seit 3 Tagen fliegen, bzw. üben wir das Fliegen fleißig.
Wenn ich ihr Insekten anbiete dann füttere ich sie noch immer mit der Pinzette über dem Napf, in der Hoffnung, dass sie wenn mir mal ,,ausversehen" ein Heimchen ins Napf fällt, dass sie es sich vielleicht von selbst holt. Aber Fehlanzeige!
Sie guckt dann nur doof und verlangt mach Nahrung...
Ich habe bereits Hirse und kleine Körner im Käfig, aber die Hirse guckt sie sich immer nur mal wieder an und pickt vielleicht kurz mal dran und dann wars das auch. Wenn ich ihr die Hirse auf der Hand zeige dann guckt sie sich die an und das wars dann.

Dann habe ich eigentlich immer zu den Insekten das Nutrie 21 gefüttert, welches ich ihr jetzt nur noch 2 mal am Tag gebe und es schon so dick anrühre und mit geschälten Körnern verfeinere- dies nimmt sie am Anfang immer sehr gerne und dann hat sie schon nach kürzer Zeit kein Interesse mehr dran und verlangt nach Insekten.

Habt ihr Tipps wie ich es ihr vielleicht ein bisschen einfacher machen kann?
Ab wann müssen Spatzen von alleine fressen können? Ist sie vielleicht noch etwas zu jung dafür?

Liebe Grüße
 
Fang damit mal in einer Woche an.
Gibt geschälte HIrse im Reformhaus...8 Std. quellen lassen und damit probieren.
Gruß
 
Wird sie dann nicht zu zahm? Sie ist jetzt schon mega anhänglich..
 

Anhänge

  • 05D42104-B1D5-401A-95D3-E7ECA101D616.jpeg
    05D42104-B1D5-401A-95D3-E7ECA101D616.jpeg
    386 KB · Aufrufe: 14
  • 0D3C52C3-F338-4F9C-9782-E6D11B66B996.jpeg
    0D3C52C3-F338-4F9C-9782-E6D11B66B996.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 14
Er ist doch jetzt schon fehlgeprägt.
Normal werden sie in große Auswilderungsvolieren gesetzt und nur zum Füttern aufgesucht.
Hier sitzen mit Artgenossen oder mit anderen Vogelarten, die meinetwegen einen Unfall hatten und auch auf die Auswilderung vorbereitet werden.
Dort lernen sie vernünftig zu fliegen und erlangen ihre natürliche Scheu vorm Menschen zurück.
Selbstständig sind gesunde JV etwa 7-10 Tage nach dem Ausfliegen. Nach wenigen Tagen folgen sie ihren Eltern bei der Futtersuche, lernen so die natürliche Nahrung kennen und wo sie sie finden.
Verhalten bei Feinden, die Suche nach sicheren Schlafplätzen bekommen sie ebenfalls durch Nachahmung vermittelt...etc...etc..
Gruß
 
Korrekt, der Vogel ist schon viel zu zahm und alleine kannst du ihn nicht wildbahntauglich bekommen. Gibt es irgendwo bei dir eine Auffangstation, wo er zu anderen Spatzen kann? Wenn der Vogel jetzt nicht lernt, dass er ein Spatz ist, dann niemals.
 
Thema: Spatz auf Körnerfutter umstellen

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
181
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
518
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben