Kohlmeisen Junges wg Fliegenmaden gestorben

Diskutiere Kohlmeisen Junges wg Fliegenmaden gestorben im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo gemeinsam. Leider muss ich einen Traurigen Artikel erstellen. Vor 2 Tagen haben wir einen junge Kohlmeise in der Nacht vor unserer Einfahrt...
20230607_214949.jpg So sah der kleine aus als ich ihn in der späten Dämmerung gefunden habe..Er war in meiner Hand eingeschlafen und hat die Nacht gut überstanden gehabt..
 
Fast fertig, fast schon ein Ästling, so kurz vor der Freiheit doppelt tragisch :traurig:
 
Fast fertig, fast schon ein Ästling, so kurz vor der Freiheit doppelt tragisch :traurig:
Das meinte ich ja.. deshalb war es mir komisch weshalb die Eltern ihn einfach nicht mehr füttern wollten und er der einzige war der Draußen war..fliegen konnte er net..Meine Vermutung er wurde rausgeschmissen..leider
 
vögel sind nicht blöd -> wie schon erwähnt wurde, wird das kein versehen gewesen sein. ich habe das gleiche mit einem eichelhäher nestling erlebt und gedacht es war meine schuld. inzwischen weiss ich es besser, die eltern sind da knallhart (genau wie die natur ihnen gegenüber auch) und bemerken eine unterdurchschnittliche entwicklung bei ihren nestlingen. dann wird kalkuliert, ob der schwächste nestling seinen aufwand überhaupt rechtfertigt oder er anzeichen von schwäche/krankheit aufweist. es kommt äusserst selten vor, dass ein nestling "herausfällt". falls doch hat so ein tier hat im grunde schon gezeigt, dass es den gefahren des lebens nicht gewachsen ist.

da könnte man sich jetzt streiten, ob wir menschen uns selbst in die Tasche lügen, wenn wir einerseits sagen, behinderte menschliche Embrios haben das Recht zu leben, bei Tieren aber von Gnade spricht und sie dann einschläfert (z.B. einen flugunfähiger Wildvogel). man könnte es aber auch einfach lassen, das mit dem streiten darüber.

man möchte nestlingen gerne helfen, aber in der praxis geht das kaum. entweder das tier ist garnicht überlebensfähig und wurde von den eltern "entsorgt", oder man zieht ihn erfolgreich auf und der vogel kann wegen seiner fehlprägung auf menschen nur schwer wieder ausgewildert werden. selbes gilt für ästlinge, die wirken sehr hilflos am boden aber brauchen meist gar keine hilfe und können ein paar tage darauf schon fliegen.

wer vögeln helfen möchte, sollte sich für den erhalt ihrer brutplätze einsetzen und ihnen gesundes futter zur verfügung stellen. ich hatte eine dohle und einen eichelhäher bei mir zu hause letztes jahr, beide im frühling auf der strasse gefunden. der eichelhäher war offenbar nicht zu retten und die dohle hätte meine hilfe vermutlich garnicht gebraucht. trotzdem bin ich froh sie bei mir gehabt zu haben, seit dem sehe ich vögel mit ganz anderen augen und habe immer erdnüsse oder hundefutter dabei, um die schwarzen krächzenden banditen zu füttern. für eichelhäher kam nicht so wirklich sympathie auf, in meinen augen haben die mehr ähnlichkeit mit enten als mit raben - sowohl optisch als auch vom klang. soll nicht heissen, enten wären irgendwie minderwertig. ich finde sie puztig UND lecker zugleich, beim eichelhäher ist es eher leichte antipathie. ich mag an dem vogel irgendwie nichts und er ist für mich kein mitglied der rabenfamilie. ausserhalb dieser, darf er gerne sein wie er ist. xD

edit: habe das bild jetzt gesehen, ich meine der vogel ist auch wirklich sehr klein gewesen. es wird der schwächste vogel gewesen sein, ich kanns dir nachfühlen wie es dir mit der frage nach der todesursache geht/ging. es lag nicht in deiner hand den vogel zu retten, auch wenn es ganz danach aussah. ich habe auch gedacht, der kleine eichelhäher bei mir wäre über den berg nach 2 tagen und dann hat er "nen schuh gemacht" als ich für ein paar stunden unterwegs war. starre hatte schon eingesetzt, ich wollte das erst garnicht glauben, da der vogel wirklich kräftiger wirkte als am anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon öfter tote vollbefiederte JV in NK gefunden, wobei die Nestgeschwister ausgeflogen waren.
Ist eben für Meisen recht schwierig einen JV durch den engen Einschlupf zu entsorgen, daher verbleiben sie fast immer im NK.
Solch ein Nestling sollte immer in erfahrene Hände. Diese Leute untersuchen die Tiere zuerst...als Erstes wird der Bauch begutachtet, angeblasen, denn dort spielt die Musik. Dann hat man den Ernährungszustand, oder auch einen Kokzidienbefall, der innerhalb von 2. Tagen zu Tode führt.
 
achso ja, daran dachte ich garnicht. der schutz gegen nesträuber macht es ja unmöglich einen großen nestling aus dem kasten zu befördern. :+klugsche

ist ja gruselig, dann müssen die eltern mit dem ergebnis ihrer entscheidung die ganze brutzeit verbringen...
edit: und die geschwister auch, ich denke manchmal nicht besonders weit xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die ganze Brutzeit...JV bis zum Alter von 7-8Tg. können sie wohl entsorgen und machen es auch.
Und man sollte sich vor Augen halten das auch der Darminhalt der Futterinsekten von Bedeutung ist!
Nehmen wir mal eine Obstwiese, da werden junge Meisen fast durchgängig mit Raupen des Frostspanners gefüttert.
Diese haben dann eine Menge Chlorophyll im Darm und das trägt auch zur Entwicklung bei.
Es ist alles etwas vielschichtiger, als sich die meisten vorstellen.
 
Hast du nen Tipp für mich, wie ich Dohlenzüchter finde? Ich würde gerne eine Kolonie bei mir gründen bzw. ansiedeln, aber habe probleme einen Züchter zu finden. Google hilft nicht wirklich.
 
In Gefangenschaft länger gezüchtete Vögel sind nur bedingt über Auswilderung anzusiedeln.
Und dafür wirst du keinen Züchter finden, denn man züchtet sie nicht, um eben mal wieder auszuwildern!
Das geschieht dann nur wenn eine Gefahr durch aussterben einer Wildpopulation besteht!
 
Moin Moin,
so einfach wie du dir das vorstellst ist es in der Tat nicht. Die Seite der geeigneten Exemplare, auch von der Genetik her passend zur ortsansässigen Population ist zu beachten, sonder hier VOR ALLEM die rechtliche Seite. Eine entsprechende Genehmigung wirst du höchstwahrscheinlich NICHT erhalten. Ohne eine Genehmigung zur Ansiedlung heimischer, wildlebender Arten ist dein Vorhaben hochgradig illegal! Außerdem, wer sagt/garantiert dir, das sie nicht abwandern, die anderen örtlichen Tierbestände dezimieren etc.... Also einfach weiter davon träumen...
Erspart dir extrem viel Ärger, und Tierleid....
 
Moin moin,

es muss ja nicht beim Träumen bleiben.

Wenn Du an günstiger Stelle Dohlenkästen aufhängst, ist die Chance ja nicht so ganz schlecht, dass sich mit der Zeit dort welche ansiedeln. Die Nistplatznot ist auch bei diesen Höhlenbrütern groß.
Ob sich die Ansiedlung, wie bei anderen Gebäudebrütern, durch Abspielen arteigener Rufe, beschleunigen lässt, weiß ich nicht, sollte sich aber herausfinden lassen.

Wenn die Bedingungen gegeben sind, vielleicht auch mal über Nistplätze für die stark abnehmenden Bestände der Mehlschwalben und Mauersegler nachdenken.
Da gibt es ja reichlich Support hier im Forum.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Vor etwa 12 Jahren tauchte plötzlich ein Paar Dohlen auf.
Brüteten beim Nachbarn im Schornstein. Ein paar Jahre später auch bei mir am Haus an gleicher Stelle.
Nun sind es sicher an die 80 hier im Ort, und alle brüten in Schornsteinen. 20 Jahre vorher waren überhaupt keine hier.
Ergo ist mein Schornstein seit dem letzten Jahr durch eine Lochplatte verschlossen.
Möchte keinen Kaminbrand riskieren.
Die andere Seite der Medaille.
Und du siehst, es braucht keinen Nistkasten, nur Dohlen die sich etablieren möchten.
 
Thema: Kohlmeisen Junges wg Fliegenmaden gestorben

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.866
finchNoa@Barbie
F
9
Antworten
2
Aufrufe
1.280
96-dani
9
V
Antworten
17
Aufrufe
12.881
Seriema
Seriema
Zurück
Oben