Kohlmeisen mit heller Brust?

Diskutiere Kohlmeisen mit heller Brust? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in meinem neuen Vogelkasten ist vor kurzem ein Meisenpärchen eingezogen. Es sind wohl Kohlmeisen, nur bin ich verwundert ob der hellen...
F

Flügelspann

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
in meinem neuen Vogelkasten ist vor kurzem ein Meisenpärchen eingezogen. Es sind wohl Kohlmeisen, nur bin ich verwundert ob der hellen Unterseite. Weiß jemand vielleicht, welche Unterart von Parus major das sein könnte? Oder ist es gar ein zugewandertes Pärchen von zB. P. minor? Männchen und Weibchen haben ein sehr ähnliches Farbschema. Aufgenommen in Göttingen am 1. und 2. April 2022 (vor wenigen Tagen).
DSC_0788.JPG DSC_0785.JPG DSC_0784.JPG DSC_0783.JPG
 
hallo Flügelspann

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Kohlmeise

Vielleicht liegt es nur an der Unterbelichtung der Bilder?

klick
 
Hallo Karin,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich sehe die Meisen nun ununterbrochen, auch in diesem Moment, von meinem Fenster aus - die helle, fast farblos graue Unterseite liegt nicht an der Belichtung sondern sieht tatsächlich so aus.
Daher frage ich mich eben auch, ob jemand diese Morphe noch genauer spezifizieren kann, und wie üblich dieses Erscheinungsbild hier in der Region bzw. in Deutschland ist.
VG
 
Hier noch ein Foto das deinem Tier sehr gleicht. Jeder Vogel sieht anders aus, es sind oft nur geringe Unterschiede, das bringt die Vielfalt des Genpools mit sich.
Wenn bei mir 5 weibliche HS am Futterplatz sitzen, hat jedes eine andere Farbe.
Das eine etwas mehr grau, das nächste etwas dunkleres Melanin.
Gruß
 
Hi Gast 20000, auch dir vielen Dank für die Antwort!

Ich bin nur verwundert, weil in sämtlichen Definitionen der Parus major eine schwefel- zitronengelbe Brustfärbung hervorgehoben wird, die sie eben gerade auch von östlicheren Arten der Superspezies separiert (e.g. Parus minor), die explizit ein matteres Bauchgefieder haben. So z.b. auch bei Eck & Martens (2006). Auch Bildersuchen für "Kohlmeise" ergeben fast ausschließlich gelbe Exemplare, und das Bild, das du verlinkst, ist auch vielfach mehr saturiert als in meinem Fall. Es scheint also zumindest etwas ungewöhnlich zu sein, eine beinahe Gelblosigkeit zu beobachten.

Aber ich nehme das so hin, auch da anscheinend andere Unterarten (also nicht P. major major) sowie die anderen Arten der Superspezies hierzulande einfach nicht vorkommen, und es auch nicht sehr wahrscheinlich ist, dass sie sich hierhin verwirrt hätten, da die Wege ja doch sehr weit sind.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal für die Antworten!
 
Tja, die Beschreibung trifft doch nur das Farbempfinden der Autoren wieder.
Ich kann mich dem so nicht anschließen.
Gruß
 
Moin,

besonders im Winter fliegt hier aus Skandinavien der "nördliche Typ" der Kohlmeise ein, die sind etwas größer und auch heller, teilweise wirklich noch blasser gelb als deine hier. Das ist keine Unterart, die meisten Tiere werden allgemein heller richtung Norden. Hier in Norddeutschland kommt der Typ häufiger vor, auch als Brutvogel, ich hab ihn auch im Garten.
Blasseres Gelb kann auch darauf hindeuten, dass der Vogel bei seiner Mauser nicht fit war oder noch jung (vorjährig) ist.
 
Hi Harpyja,
danke für Deine ausführliche Antwort, das ist die Information, nach der ich gesucht habe! Nordische Meisen also!
Volljährig sollte das Pärchen schon sein, denn sie fangen zur Zeit an zu brüten.
VG
 
Vorjährig meint, dass sie letztes Jahr geschlüpft sind - dann wären sie nun geschlechtsreif. Sie sind dann bis zum Frühling meistens noch etwas blasser, auch die Kappe glänzt noch nicht so schön. Jetzt gehts aber los mit der Mauser und in ein paar Wochen haben sie dann das Alterskleid ;)
 
Thema: Kohlmeisen mit heller Brust?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
752
Mupfelmeise
M
L
Antworten
14
Aufrufe
740
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
925
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
2.001
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben