Kolbenhirse

Diskutiere Kolbenhirse im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage bezüglich Kolbenhirse. Wie erkenne ich ob die Kolbenhirse "frisch" ist??? Auf der Packung steht kein...

  1. Kucki

    Kucki Guest

    Hallo Leute,

    ich hab da mal ne Frage bezüglich Kolbenhirse. Wie erkenne ich ob die Kolbenhirse "frisch" ist???
    Auf der Packung steht kein Verfallsdatum und wenn man sie loose im Geschäft kauft weiss ich ja auch nicht wie alt die schon ist. Gibts da nen Hinweis? :?

    Liebe Grüsse
    Kucki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    Hallöchen,

    so wie mit normalen futter, nach der keimfähigkeit.
    mache ein paar körner ab, weiche sie 12.24stunden in wasser ein und nach 1-2tage siehst du welche keimen.
    sind es fast alle, ist sie ganz frisch
    bei ungefähr der hälfte ist sie nicht mehr so gut
    und sind es sehr wenige, kannst du sie eigentlich gleich weg schmeisen.

    PS. Gekeimte Körner fressen die wellis super gerne und sie sind auch gesünder als die normalen körner!:D
     
  4. Kucki

    Kucki Guest

    Hi,

    erstmal danke für den Tipp!
    Ich hab das noch nie mit Kolbenhirse probiert. Es gibt spezielles "Keimfutter" bei uns zu kaufen.

    Gruss
    Kucki
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Über Keimfutter kannst Du Dich ja mal im Ernährungsforum informieren, wenn Du den Begriff in die Suchfunktion eingibst, dann solltest Du sehr viel darüber finden.
    Wellis stehen darauf, aber bei der Bereitung muss man sehr vorsichtig sein, denn da bilden sich sonst leicht Schimmel und andere Dinge, die nicht sehr erwünscht sind.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kolbenhirse

Die Seite wird geladen...

Kolbenhirse - Ähnliche Themen

  1. WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE

    WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE: Hallo, Habe 2neue Wellis bekommen.Sind jetzt ungefähr 4 Tage bei mir und sind um die 4-7Wochen weiß es nicht.Sie FRESSEN nur KOLBENHIRSE und nicht...
  2. Kolbenhirse

    Kolbenhirse: Hallo an Alle:-) Ich habe eine Frage die wahrscheinlich etwas seltsam wirkt. In den meisten Vogelfutter-Mischungen ist Hirse Hauptbestandteil....
  3. Kolbenhirse wird abgelehnt von meinen Kanarien

    Kolbenhirse wird abgelehnt von meinen Kanarien: :roll: Ich hatte als Teenager bereits Nymphensittiche und Kanarienvögel. Jetzt habe ich aktuell seit einigen Monaten ein Kanarien-Pärchen. Ich...
  4. schwarze Belege in Kolbenhirse - was ist das?

    schwarze Belege in Kolbenhirse - was ist das?: weiß jemand was das Schwarze da ist? http://www.youtube.com/watch?v=lZfbdG4UkRk draufgekommen bin ich, weil ich zufällig die Futterreste am...
  5. Kolbenhirse - selbst ernten

    Kolbenhirse - selbst ernten: Hallo Leute Hat jemand von euch schon mal selbst Hirsekolben ausgesät bzw. geerntet? Versuche es dieses Jahr mal wieder welche zu ziehen....