Kolbenhirse

Diskutiere Kolbenhirse im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage bezüglich Kolbenhirse. Wie erkenne ich ob die Kolbenhirse "frisch" ist??? Auf der Packung steht kein...

1. Kucki

Kucki Guest

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage bezüglich Kolbenhirse. Wie erkenne ich ob die Kolbenhirse "frisch" ist???
    Auf der Packung steht kein Verfallsdatum und wenn man sie loose im Geschäft kauft weiss ich ja auch nicht wie alt die schon ist. Gibts da nen Hinweis? :?

Liebe Grüsse
    Kucki

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiana

Chiana + 7 kleine Engel

Hallöchen,

so wie mit normalen futter, nach der keimfähigkeit.
    mache ein paar körner ab, weiche sie 12.24stunden in wasser ein und nach 1-2tage siehst du welche keimen.
    sind es fast alle, ist sie ganz frisch
    bei ungefähr der hälfte ist sie nicht mehr so gut
    und sind es sehr wenige, kannst du sie eigentlich gleich weg schmeisen.

PS. Gekeimte Körner fressen die wellis super gerne und sie sind auch gesünder als die normalen körner!:D

4. Kucki

Kucki Guest

Hi,

erstmal danke für den Tipp!
    Ich hab das noch nie mit Kolbenhirse probiert. Es gibt spezielles "Keimfutter" bei uns zu kaufen.

Gruss
    Kucki

5. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Über Keimfutter kannst Du Dich ja mal im Ernährungsforum informieren, wenn Du den Begriff in die Suchfunktion eingibst, dann solltest Du sehr viel darüber finden.
    Wellis stehen darauf, aber bei der Bereitung muss man sehr vorsichtig sein, denn da bilden sich sonst leicht Schimmel und andere Dinge, die nicht sehr erwünscht sind.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kolbenhirse

Die Seite wird geladen...

Kolbenhirse - Ähnliche Themen

1. WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE

WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE: Hallo, Habe 2neue Wellis bekommen.Sind jetzt ungefähr 4 Tage bei mir und sind um die 4-7Wochen weiß es nicht.Sie FRESSEN nur KOLBENHIRSE und nicht...
  2. Kolbenhirse

Kolbenhirse: Hallo an Alle:-) Ich habe eine Frage die wahrscheinlich etwas seltsam wirkt. In den meisten Vogelfutter-Mischungen ist Hirse Hauptbestandteil....
  3. Kolbenhirse wird abgelehnt von meinen Kanarien

Kolbenhirse wird abgelehnt von meinen Kanarien: :roll: Ich hatte als Teenager bereits Nymphensittiche und Kanarienvögel. Jetzt habe ich aktuell seit einigen Monaten ein Kanarien-Pärchen. Ich...
  4. schwarze Belege in Kolbenhirse - was ist das?

schwarze Belege in Kolbenhirse - was ist das?: weiß jemand was das Schwarze da ist? http://www.youtube.com/watch?v=lZfbdG4UkRk draufgekommen bin ich, weil ich zufällig die Futterreste am...
  5. Kolbenhirse - selbst ernten

Kolbenhirse - selbst ernten: Hallo Leute Hat jemand von euch schon mal selbst Hirsekolben ausgesät bzw. geerntet? Versuche es dieses Jahr mal wieder welche zu ziehen....