Kolbenhirse

Diskutiere Kolbenhirse im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mir ist bei meinen Zebrafinken aufgefallen ,dass diese keine KOlbenhirse fressen . Was mich ja wunder.Ist doch angeblich so lecker ...
V

Vogelschwarm

Guest
Hallo,

mir ist bei meinen Zebrafinken aufgefallen ,dass diese keine KOlbenhirse fressen .
Was mich ja wunder.Ist doch angeblich so lecker .
Fressen Eure Pieper Kolbenhirse ?
Grüße Oliver
 
Hallo Oli,

meine fressen auch keine Kolbenhirse !?!
Habe nun mal Kräcker von Vitakraft angeboten...... wird abgelehnt.
Frischer Salat.........wird abgelehnt.
Gurke.......wird abgelehnt.

Dafür schlagen sie bei dem normalen Exotenhauptfutter richtig zu.:p

Gruß Steve
 
Hello,

das gibts bei meinem Zoohändler als Fertigmischung (offen) und da hohle ich mir immer 500 gr. weise.
 
Hi,

meine fressen an ofst und gemüse recht viel.
Eben nur kene Kolbenhirse .Vielleicht zu faul zum erarbeiten .Da die Kräcker auch nicht ziehen .

Grüße Oliver
 
meine lieben Kolbenhirse, rote sowie weiße.
Sobald ich welche reinhänge, lassen sie alles
liegen und stehen und stürzen sich drauf.
ich kaufe meine offen im Freßnapf, da kosten
100g so 70 Cent
 
Na wenn sie es nicht kennen, dann müssen sie sich vielleicht erst dran gewöhnen. Als ich mein erstes Pärchen aus dem Zooladen geholt habe, kannten die kein Grünfutter, keine Badewanne.... kein Nest!
Und jetzt sind sie die größten Bademeister, essen die Gurkenscheibe in null komma nix weg und bauen die tollsten Nester :D Es mußte halt alles erst entdeckt werden.
Die rote Kolbenhirse mögen meine am liebsten, aber die ist auch am fettesten, daher bekommen sie davon nur eine in der Woche. Ich binde meine oft so zusammen, das ein Ring entsteht (braucht man zwei Kolben für) dann haben sie gleichzeitig eine Schauckel und können essen.
loses Futter in der Tierhandlung kaufe ich übrigens nicht mehr. Klar, kann auch bei den Verpackungen was drin sein oder überlagert, aber die offen Schüttkästen.... was da alles den lieben langen Tag reinfällt, wer darin rumgroffelt (wer weiß was die schon angefast haben) also nachdem meine Bande so krank war, bin ich lieber vorsichtig.
 
Ich kann auch nur davon abraten offenes loses Futter zu kaufen. Haben mir dadurch zweimal (!) Viecherzeugs in die Wohnung geholt. Mehlspinne oder Mehlwürmer irgendso ein Sch.... ! Hatte dadurch eine regelrechte Seuche und mußte meine Küche grunddesinfizieren. Bei abgepackten Futter von V..... hatte ich es auch schon. Kaufe jetzt nur noch Einzelsaaten per Internet und mische selbst, so kann ich es auch den Geschmäckern meiner Piepser besser anpassen.

Ich würde es immerwieder versuchen Kolbenhirse anzubiete, vielleicht mal ein Stück abschneiden und ins Futternapf legen. Wenn sie es nicht kennen, kann es etwas dauern, bis sie rangehen. Die Kräckerstangen nehmen meine übrigens auch nicht, picken mal dran, aber mögen sie einfach nicht. Dafür stehen sie total auf dieses Vogelbisquit von V....(nicht die Waffeln), vorallem zur Aufzucht nehmen sie es sehr gerne.

Und wenn sie gar nicht nie niemals an die Hirse gehen: sie ist ja nicht lebensnotwendig.
 
wenn wir gerade schon dabei sind...

welches Fertigfutter könnt ihr denn empfehlen???

Das mit den offenen Futter (Milben etc).... das ich Doof da nicht selber darauf gekommen bin 0l 0l 0l
 
Hallo Hähnchen,

schau doch mal hier . Da gibt's übrigens auch gute Kolbenhirse. Davon habe ich gerade welche bekommen. Meine Prachtfinken fliegen darauf. Am liebsten haben sie dir Rote aus Frankreich.
 
Hallo!

Kann dir auch nur das Futter empfehlen, dass dir Frank empfohlen hat. Und ich würde dir raten rote Kolbenhirse anzubieten. die scheint besser zu schmecken. Meine Geierchen mögen alle die rote lieber. Unsere Zebra´s sind ganz wild auf Gurke und Apfel. An Banane und Birne gehen sie glaub ich auch. Zwar nicht ganz so wie die Mövchen, aber sie mögen´s. Ich kann dir nur raten die Sachen immer wieder anzubieten. Bei meinen Reisis hat´s auch eine Weile gedauert, bis die ans Obst sind. LG
 
Original geschrieben von Christianchen
Meine Geierchen mögen alle die rote lieber.
Meine auch, aber wie schon gesagt, ist die rote Hirse fetthaltiger. Wenn man also ZF hat die nicht viel Freiflug oder Platz zum fliegen haben (oder einen kleinen Faulpelz hat so wie ich ;)) dann sollte man die rote Hirse nicht so oft verfüttern, da man sonst schnell fliegende Fleischbällchen hat ;);)
 
Thema: Kolbenhirse

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.858
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.346
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.798
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.406
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
984
Zebi
Z
Zurück
Oben