Komisches Geräusch!

Diskutiere Komisches Geräusch! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo! mein kanarie macht zurzeit immer so komische geräuschen, wie ein quitschen.. gestern habe ich mir mal genauer angeschaut und ich glaube...
D

desi-1

Stammmitglied
Beiträge
373
hallo!
mein kanarie macht zurzeit immer so komische geräuschen, wie ein quitschen.. gestern habe ich mir mal genauer angeschaut und ich glaube seine nase is verstopft! was soll ich machen? kann ich das irgendwie wegbekommen (feuchtes wattestäbchen...?)? oder geht es von selbst wieder weg?


viele lieben grüsse
jana
 
Wie wärs mit einem Tierarztbesuch? Das könnte alles mögliche sein... Luftsackmilben verursachen ähnliche Symptome.
 
hallo,

kann es sein, dass dem vogel das atmen schwerfällt. er jabst dann ein wenig nach luft, sein schwanz wippt dabei deutlich sichbar und extremer als sonst auf und hab.

dann kann es durchaus sein, dass irgendwas mit der atmung nicht stimmt. angefangen von einer art erkältung, über milben bis lungenentzündung, . . . da ist einiges möglich.

( ferndiagnose ist immer ein wenig schwierig)

verschiebe dich mal in die vogelkrankheiten, vielleicht weiß da nochjemand weiter * zu spatz 1967 rüberschiel*
 
Kann schon sein,daß das Quietschen von einer verstopften Nase herrührt-wenn Du da äußerliche
Verkrustungen erkennen kannst,müssen die natürlich weg (kannst das Wattestäbchen auch
in Kamillentee tauchen zum Ablösen;nur äußerlich entfernen).Das Quietschen kann allerdings auch einen
anderen Ursprung haben-von den Luftsäcken (Entzündungen) über Luftröhre,Syrinx etc. Wenn der Vogel beim Atmen pumpende
Bewegungen macht (bes. auch nach Anstrengungen) und es dabei auch noch quietscht ist ein
Tierarztbesuch aber dringend angeraten. Und wenn der Vogel zum Nasenausfluß auch noch Müdigkeit,
ev. Futterverweigerung oder Durchfall zeigt, solltest Du Dich mit dem Untersuchen-Lassen des Vogels auch
beeilen.
 
hallo!

erstmal danke für die vielen antworten!
hm... also mehr mit dem schwanz gewippt als sonst hat er nicht!! nasenausfluss hat er keinen.. und verkrustet ist die nase nicht.. ich habe ihn gestern in einen seperaten käfig gesetzt... falls es was schlimmeres is möcht ich halt nich das sich die andren anstecken!! ich wollte gerade eien TAtermin machen aber leider hat der heute keine sprechstunde mehr.. nun geh ich morgen! obwohl ich gerade das gefühl hab das es ihm wieder besser geht, denn grad sitzt er im käfig und zwitschert vor sich hin!!

aber ich geh morgen trotzdem mal!

viele lieben grüsse
jana
 
Thema: Komisches Geräusch!

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
1.562
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
15
Aufrufe
2.648
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
9
Aufrufe
1.719
kongograupi
K
M
Antworten
5
Aufrufe
3.141
mutzelmat
M
Zurück
Oben