Kanarien Henne macht komische Geräusche

Diskutiere Kanarien Henne macht komische Geräusche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Habe vor 1 Monat 2 kanarien bekommen Hahn und Henne. Zu meiner Frage als erstes die Henne kommt mir so vor als wenn sie in Zeitlupe fliegt...
Adoo03

Adoo03

Mitglied
Beiträge
49
Hallo
Habe vor 1 Monat 2 kanarien bekommen Hahn und Henne.
Zu meiner Frage als erstes die Henne kommt mir so vor als wenn sie in Zeitlupe fliegt oder auch erst fliegen lernt sind aber angeblich beide 1 Jahr alt. Nach dem fliegen schnauft sie auch sehr lange. Des anderem habe ich heute ein Video aufgenommen in dem sie komische Geräusche macht beim schlafen und Knaster Geräusche so wenn man die Zähne knirschen würde. Ich hoffe es ist nichts schlimmeres
 
Hallo Adoo03,

erstmal herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Nach dem fliegen schnauft sie auch sehr lange. Des anderem habe ich heute ein Video aufgenommen in dem sie komische Geräusche macht beim schlafen und Knaster Geräusche so wenn man die Zähne knirschen würde. Ich hoffe es ist nichts schlimmeres
Hört sich für mich an wie Luftsackmilben. Du solltest auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, mit Beiden und sie untersuchen lassen. Wobei es schwierig ist LSM (Luftsackmilben) am lebendigen Tier festzustellen. Hier sind Infos zu LSM
Luftsackmilben ( Sternostoma tracheacolum)

Sie gehören zu den Endoparasiten (im Vogelkörper lebende Parasiten). Ihre Größe beträgt 0,7 x 0,4 mm, ist für unser Auge und durch ihre Lebensweise, so gut wie unsichtbar. Der gesamte Lebenszyklus der Milbe findet im Vogelkörper statt. Sie legen ihre Eier in den Nasenhöhlen ab und von dort aus wandern die jungen Milben durch die Luftröhre in die Lungen und Luftsäcke der Vögel. Die Milben ernähren sich von der Schleimhaut der Atemwege. Die Klauen des ersten Beinpaares sind zu Scheren umgewandelt, damit halten sich die Milben während des Blutsaugens auf den Schleimhäuten fest. Im Lungengewebe der Vögel setzen die Weibchen embryonierte Eier ab, aus denen Larven schlüpfen. Diese entwickeln sich über zwei Nymphenstadien zu adulten Milben. Der Generationenwechsel ist nach 3 Wochen abgeschlossen.

Luftsackmilben lieben hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Die Luftsäcke sind, neben den Lungen, für eine ausreichende Sauerstoffversorgung zuständig, sie liegen unter der Haut und werden mit Luft gefüllt und verbessern so auch die Flugeigenschaften der Vögel, durch eine extreme Vergrößerung des Körpervolumens bei Flügen über längere Strecken. Eine Infizierung der Luftsäcke durch die Milben verursachen schwere Atemprobleme und führt, wenn nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, zum Tod der Tiere.

Die Übertragung erfolgt übers Trinkwasser durch Aushusten, Auswürgen der Milben und über das Füttern der Jungvögel. Einen schwachen Luftsackmilbenbefall wird man in der Regel nicht bemerken, er verläuft symptomlos. Starker Befall äußert sich mit Heiserkeit bis hin zum Stimmverlust , pfeifende, knackende Atemgeräusche, die abends und nachts stärker sind. Die Vögel magern ab, Husten, Niesen, und Würgen, um die Lästlinge loszuwerden. Dadurch erfolgt die Ansteckung auf gesunde Tiere.

Eine Diagnose am lebendigen Vogel ist schwer zu stellen, meist kann man anhand der Symptome nur eine Verdachtsdiagnose stellen. Allerdings kann man bei starkem Befall und bei kleinen Vögeln wie Kanarienvögeln, Prachtfinken im Gegenlicht bei Durchleuchtung der Luftröhre die Milben in Form von dunklen Punkten erkennen.

Die Behandlung erfolgt per Spot-on mit einer Ivermectin-Lösung oder Stronghold in folgenden Intervallen: 1. , 5. und 9. Tag. Es MÜSSEN alle Vögel eines Bestandes behandelt werden. Trinkwassergefässe und Bademöglichgkeiten sind große Infektionsquellen, wie schon erwähnt lieben die Milben warme und feuchte Umgebungen. Während einer Behandlung sollten alle Bademöglichkeiten entfernt werden und die Trinkwassernäpfe gut gereinigt, getrocknet und desinfiziert werden.

Und hier findest Du vogelkundige Tierärzte, KLICK , bitte geh unbedingt zu einem solchen fachkundigen Tierarzt, alles andere wäre reine Geldverschwendung und geht zu Lasten der Tiere.

Ach so wegen des Videos, das mußt Du erst bei Youtube oder MyVideo z.B. hochladen und kannst das dann anhand des dortigen Links über den Button "Medien" oben in der Leiste hier einfügen.
 
Ich würde ehrlich gesagt lieber direkt zum TA gehen, statt hier erst Videos hochzuladen.
Das ist Zeitverschwendung.

Für Atemgeräusche kommen mehrere Ursachen in Frage, daher muss die Diagnosestellung durch einen vogelkundigen TA erfolgen und nicht per Video und Ferndiagnose im Internet.
 
Na da wir heute Sonntag haben und die vk TÄ in der Regel nicht erreichbar sind, ist es wohl nicht allzu schlimm, wenn Adoo03 heute ein Video einstellt, :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Es könnten auch Trichomonaden sein. Sehr ärgerlich, aber behandelbar.Sie ähneln dem Geräusch von LSMilben, auch abends beim Einschlafen hört man Atemgeräusche.
Wenigstens sind es wohl nur 2 Vögel, die behandelt werden müssen, so kann man das gut hinbekommen- meiner Erfahrung nach.Auf alle Fälle toitoitoi!
Kathinka
 
Vielen dank für die Antworten.
Ich habe im Internet gelesen das Apfel Essig sehr gut gegen Luft sack Milben sind und seit dem ich es im Käfig habe trinken beide und die Henne knastert nicht mehr so. Ich beobachte das noch morgen ich denke das es damit erledigt ist.
 
Ich fände es auf jeden Fall richtig und wichtig, die Ursache medizinisch abklären zu lassen, alles andere ist m.M. nach fahrlässig. :achja:
Ich meine, ich habe ja nichts gegen Apfelessig . :nonono:
 
Ihr habt ja recht ich werde es wie gesagt noch ein Tag beobachten danach geht es zum Ta
 
Apfelessig soll gegen Luftsackmilben helfen ? Da stehen einem ja die Haare zu Berge. Das ist totaler Schwachsinn. (sorry)
Luftsackmilben leben in den Luftsäcken der Vögel, wie soll da der Apfelessig hinkommen ?
Kann schon sein das bei leichten Erkältungen eine Apfelessigkur im Trinkwasser helfen kann, aber sicher nicht bei Endoparasiten.

Wer sagt überhaupt das die Vögel unter diesen Milben leiden ? Vielleicht haben die auch eine ganz andere Erkrankung.:nonono:

Kannst Du mal die Quelle im Internet nennen, wo das genau steht, das Apfelessig gegen Luftsackmilben hilfreich wäre ?
 
Vielen dank für die Antworten.
Ich habe im Internet gelesen das Apfel Essig sehr gut gegen Luft sack Milben sind und seit dem ich es im Käfig habe trinken beide und die Henne knastert nicht mehr so. Ich beobachte das noch morgen ich denke das es damit erledigt ist.
Du scheinst den Auszug aus meinem Milbenartikel über LSM nicht richtig gelesen zu haben. Ich versichere Dir Apfelessig beseitigt KEINE Luftsackmilben, das wäre ja toll und Ivomec und Stronghold hätten schon lange ausgedient. Im Netz steht viel Unsinn und Du spielst mit der Gesundheit Deiner Kanarienvögel. Ich rate Dir hier nochmals zu einem fachkundigen Tierarzt zu gehen.
 
Tut mir leid bin neu mit den vögeln und suche dringend Hilfe und man versucht ja alles mögliche.
Ich habe ein Termin bekommen aber erst nächste Woche Montag.
 
Keine Ahnung, literaturscheu und auch noch zu geizig für nen gescheiten Tierarzt, aber natürlich schonmal Vögel angeschafft. Ein Paradebeispiel für eine "verantwortungsvolle" und ausgiebig "durchdachte" Vogelhaltung.
Bravo!! :zustimm:

Von solchen Leuten werden wir "bösen und emotionslosen" Züchter meist besonders gerne angegangen. Das Leben ist eben hart, aber ungerecht. :D
 
Keine Ahnung, literaturscheu und auch noch zu geizig für nen gescheiten Tierarzt, aber natürlich schonmal Vögel angeschafft. Ein Paradebeispiel für eine "verantwortungsvolle" und ausgiebig "durchdachte" Vogelhaltung.
Bravo!! :zustimm:

Von solchen Leuten werden wir "bösen und emotionslosen" Züchter meist besonders gerne angegangen. Das Leben ist eben hart, aber ungerecht. :D


Sag mal gehts noch ?
Ersten habe ich mir die Vögel nicht angeschafft die wurden mir Geschenkt gegeben falls du lesen kannst!
Zweitens suche ich hier Hilfe die ich auch bekommen habe.wenn ich in meiner nähe keine anderen Tierarzt habe,habe ich eben nicht die Möglichkeit weit weg zu fahren. Zumal Arbeit Familie vorrangig ist.
Gleich jemanden neuen anzugreifen der versucht etwas zu machen finde ich nicht korrekt.
Du als Züchter hast zwar mehr Ahnung als ich aber keine Manieren gegen über Neulinge.
 
Und das leider oft auch zu Recht, wenn es um verantwortungsvolle Tierhaltung inkl. der dazu erforderlichen Kenntnisse geht.
Geschenkt oder gekauft spielt für mich keine Rolle. Ich habe gelesen, was die Vögel für Symptome zeigen und habe gelesen, dass trotz besserer Beratung außer Apfelessig wohl nicht viel passieren wird. Ein Buch über Ziervogelkrankheiten kostet nicht viel und ist in aller Regel wissenschaftlicher belegbar als jeder Foren Eintrag von meist nur anonymen Halbwissenden im Internet. Dennoch wird in Foren wertvolle Zeit mit Ursachenraten verbraucht (Thema wurde am Sonntag gestartet). Ich empfehle Ziervogelkrankheiten von Dr. Doris Quinten. Für Anfänger wie auch Fortgeschrittene ein durchaus brauchbarer Ratgeber aus meiner Sicht. Kostet ca. 20 € und ist sein Geld wert. Man kann dem heimischen Tierarzt damit zumindest schonmal einen Verdacht nennen.

Luftsackmilben, Trichomonaden, Kropfentzündung, ... Sind dort sicher detailliert beschrieben, viel Spaß beim Lesen. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarien Henne macht komische Geräusche
Zurück
Oben