Spatz macht komische Geräusche

Diskutiere Spatz macht komische Geräusche im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo und guten Abend, ich schreibe aus aktuellem Anlass. wir haben seit knapp drei Wochen einen jungen Spatz zu Gast, den wir bei uns aus dem...

  1. #1 mutzelmat, 19. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
    mutzelmat

    mutzelmat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    ich schreibe aus aktuellem Anlass. wir haben seit knapp drei Wochen einen jungen Spatz zu Gast, den wir bei uns aus dem First gerettet haben. Wir haben ihn in einem Käfig, füttern ihn seit seiner Ankunft und mittlerweile ist der Käfig offen (wir möchten natürlich dass der Spatz seinen Weg in die Natur zurück sucht) und er fliegt tagsüber in den Garten und kommt zum futtern ab und an zurück... soweit ist alles bestens mit "unserem" kleinen Freund, was uns jedoch stutzig macht, ist dass er überhaupt nicht mehr piept oder tschilpt wie es seine jungen Artgenossen in der Regenrinne machen... gerettet haben wir den Spatz aufgrund seiner außerordentlich lauten Piepse auf dem Dachboden, mittlerweile ist er verstummt, vielmehr scheint er ein Problem mit seiner Stimme zu haben, er krächzt förmlich... es ist fast wie ein schmatzen. dabei macht er immer den Schnabel auf und zu, als hätte er Schluckprobleme?! Frequenz ca. 1 Mal pro Sekunde.

    Gibt es irgendwelche Hinweise auf eine Erkranukung unseres Freundes?!

    Ich würde gerne einen Film oder zumindest ein Tondokument anhängen, mal sehen ob ich das hinbekomme... wenn ich anfange aufzunehmen wird der Vogel aufmerksam und "hält seinen Schnabel".

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 19. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    können Trichomonaden sein, Luftsackmilben, Luftröhrenwürmer. Ich kann nur spekulieren. Ich würde einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, solche spezialisierten Tierärzte findet Ihr hier KLICK. Schiebt den TA-Besuch nicht auf die lange Bank, der Kleine hat Probleme und zeigt es schon sehr deutlich. Gute Besserung und bitte berichte was der Kleine hat.
     
  4. #3 mutzelmat, 19. Juni 2016
    mutzelmat

    mutzelmat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich mache mich morgen auf den Weg... So etwas habe ich doch schon vermutet.

    Ich berichte.

    Danke und lieben Gruss
    Moritz
     
  5. #4 mutzelmat, 20. Juni 2016
    mutzelmat

    mutzelmat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also,

    der kleine Spatz hat einen Luftröhrenwurm... oder mehrere? TA hat zumindest einen sehen können. Ui... Er bekommt jetzt von der TA verschrieben dieses Mittel in den Nacken als auch Antibiotika.

    Hoffentlich sind es nicht zu viele Würmer und der Kleine kann sie loswerden, ohne daran zu ersticken...

    Ich werde berichten. Dann gibt es auch ein Foto vom Kerl... Also bitte alle Daumen drücken!

    Danke für die schon halbrichtige Diagnose gestern.
    Moritz
     
  6. #5 charly18blue, 23. Juni 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Moritz,

    wie gehts dem Spätzchen?
     
  7. #6 mutzelmat, 27. Juni 2016
    mutzelmat

    mutzelmat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    heute komme ich endlich dazu eine Rückmeldung zu schreiben... "Unserem" Spatz geht es prima. Wir hatten ihn ja in einem Käfig und er hat sichtlich Beschwerden gehabt. Nach dem Tierarztbesuch vor einer Woche vergingen die äusserlichen Symptome nach und nach. Wir haben ihn auch bereits "entlassen"... Ich glaube das war schon Mittwoch, da hat er bereits draussen geschlafen. Seitdem kommt er mehr oder weniger häufiger am Tag vorbei und schaut ob wir da sind, bzw. ob er was zu futtern bekommt. Wir haben noch Heimchen und so ein rotes "Krümelmüsli", das mag er ganz besonders. Er schlägt isch dann den Kropf voll und fliegt wieder in die Hecke oder auf den benachtbarten Zaun... Er macht auch schon wieder ganz verhalten "pieps"... Das ist ein schöner Anblick. Dann fliegt er wieder für einige Zeit fort. Scheinbar hat er auch schon Freunde gefunden, wir sehen ihn öfter in Begleitung von anderen wahrscheinlich Jungvögeln... Mal sehen wie lange er noch zu uns kommt, schön ist es ja dass er in die Wildnis zurück geht... Kommenden Donnerstag soll er laut TA auch noch einen Tropfen von diesem Luftröhrenwurmmittel in den Nacken bekommen... wie das funktionieren soll...?! Er ist nämlich mittlerweile schon ganz gut scheu, das ist natürlich schön! aber für die Behandlung nicht hilfreich... Gibt es vielleicht eine Art Trick solch Piepmatz einzufangen - zu überlisten?!

    Moritz + Kristin
    Den Anhang FullSizeRender.jpg betrachten
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spatz macht komische Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spatz macht komische geräusche

    ,
  2. baby spatz macht Geräusche

Die Seite wird geladen...

Spatz macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  2. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  3. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...
  4. Vermieter macht Probleme?

    Vermieter macht Probleme?: Hallo, brauche eine rat. uns war habe wegen meine Wohnungs Mängeln Rechtsanwalt eingeschaltet. jetzt hat Vermieter aus Frust zu ihren...
  5. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen welcher Vogel das auf dem Foto ist? Er hat ungefähr Spatzen-Größe, ist...