Komisches verhalten der Zwergwachteln

Diskutiere Komisches verhalten der Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe zu Hause so 2 komische Zwergwachteln. meisstens in der Nacht machen sie es sich gemütlich und plötzlich wens dunkel ist flattert...
M

Moritz5

Guest
Ich habe zu Hause so 2 komische Zwergwachteln. meisstens in der Nacht machen sie es sich gemütlich und plötzlich wens dunkel ist flattert meisstens eins oder beide irgendwo weg zum Beispiel aus ihrem 6 Qu Gehege und kommen nicht von selbst wieder zurück, das heisst ich muss sie einfangen und das ist immer ein riesen Stress für sie. Die Henne hat sich schon mal verletzt! Kann es sein dass ich irgendwas falsch mache? also zum Beispiel falsches Einstreu oder es stehen einfach zu viele dinge drin? am Platz kann es doch wol nicht liegen! 6 Qu für ein Pärchen sollte doch lengstens reichen! ich wäre fro um um Tips.

Liebe Grüsse von Moritz5 und den 12 Geierchen!!!
 
Hallo
ist dein Gehege nicht von oben geschlossen? Wenn nicht, wäre dies empfehlenswert.
Das mit dem Hochflattern lässt sich eigentlich nur mit einem Schreck erklären, wie ruhig/unruhig ist es denn in der Umgebung?

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo Moritz,

was steht denn alles in deiner Voliere?
Wichtig ist für die Wachteln Deckung, bei einer so großen Voliere kann es dazu kommen, dass sich das Paar durch einen Schreck (streunende Katze, Mader oder größere Vögel) im ersten Moment verliert und diese zu einer Panik führt, was ja bekanntlich kopflos macht (nicht nur bei Wachteln). Mein Tipp: Nimm sie Abends rein in den Schutzraum und mach die Tür zu, sorg für Deckungsmöglichkeiten.
 
Nein! wir haben in der Wonung ein Zimmer dass wir nicht brauchten und machten ein Vogelzimmer daraus. in der Mitte des Zimmers bauten wir eine 60 cm hoche Trennwand weil wir nicht das ganze Zimmer opfern wollten. dann halten wir noch 4 Wellis und 6 Kanarien. eine Katze oder irgend sowas kommt da natürlich nich rein.

Liebe Grüsse von Moritz5 und den 12 Geierchen!!!
 
Ja, dann! Infos sind immer hilfreich! DANKE!
Sind die Fenster verdunkelt? Macht ihr Licht, Geräusche oder sonst etwas störendes hinter der Trennwand. Die Wachteln erschrecken sich und fliegen auf, das ist nicht seltsam sondern NORMAL!
 
Thema: Komisches verhalten der Zwergwachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben