ZIEGENSITTICH Hahn verhält sich komisch

Diskutiere ZIEGENSITTICH Hahn verhält sich komisch im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben Mein Hahn verhält sich seit 2 Tagen sehr komisch Er streckt den Kopf immer nach hinten und quietscht bzw fiept. Er hat am Tag...
L

LeMiFy

Neuling
Beiträge
6
Hallo ihr lieben

Mein Hahn verhält sich seit 2 Tagen sehr komisch
Er streckt den Kopf immer nach hinten und quietscht bzw fiept.

Er hat am Tag sehr viel Freiflug.
Obst und Gemüse isst er sehr selten bis gar nicht. In seinem Wasser bekommt er eine Vitamin Mischung dazu.
Er lebt in einer großen innen Voliere
Seine Partnerin Lilo mussten wir am 12.04 leider einschläfern lassen da sie krank war

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, ich will ihn nicht auch noch verlieren
IMG-20230415-WA0003.jpg
 
Er wird sich einsam fühlen. Ziegensittiche sind Schwarmvögel. Ist bekannt was die Henne für eine Erkrankung hatte und wart ihr bei einem vogelkundigem Tierarzt ? Wenn euer Vogel gesund ist und ihr das abgeklärt habt solltet ihr ihm eine Partnerin zu gesellen. Möglichst vom Alter her nicht zu weit auseinander. Ich finde der Vogel sitzt sehr merkwürdig auf dem Ast. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Er streckt den Kopf immer nach hinten und quietscht bzw fiept.
Eventuell täusche ich mich, aber diese "Sitzposition" erinnert mich ganz stark an meine Edel-Henne, wenn sie den Hahn anbalzt (kommt häufig vor), sieht es genau so aus, dazu macht sie...genau wie du es beschreibst...quietschende, fiepsende "Stimmen". Ich vermute, die Sitzposition auf dem Foto, ist ein natürliches Balzverhalten.
Ich rate euch, zeitnah nach einem Partnervogel zu suchen!
 
Vor allem Hennen ohne Partner, es können auch zwei Hennen Partner sein, zeigen dieses Verhalten.
Mit Hahn als Partner wird es nur bei Aufforderung durch den Hahn gezeigt.
 
Hallo ihr lieben und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Wir waren natürlich bei einem VTA und die Partnerin hatte Trichomonaden
Unser stitch wurde mit behandelt.

Ich habe die Fotos gestern bei Facebook rein gepostet und dort meinten alle es wäre eine Henne
Ich werde am Montag einen DNA Test machen lassen um wirklich sicher zu gehen und ihr oder ihm dann das passende Geschlecht zu suchen

Bei uns ist es leider nicht so einfach einen züchter zu finden die meisten sind ca 4- 6Std Autofahrt entfernt
 
Bei den Kleinanzeigen werden auch Vögel aus Österreich angeboten....ob Ziegensittiche dabei sind, muss man halt mal durchschauen.
 
Wünsche dir viel Erfolg und gute Fahrt! :)
 
Thema: ZIEGENSITTICH Hahn verhält sich komisch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben