Kopf im Gefieder und ein Bein?

Diskutiere Kopf im Gefieder und ein Bein? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben Vogelfreunde! Jeder von uns hat es schon sicherlich beobachtet. Wenn es sich unsere Piepmätze richtig gemütlich machen, fahren...
M

Moritz

Guest
Hallo ihr lieben Vogelfreunde!
Jeder von uns hat es schon sicherlich beobachtet. Wenn es sich unsere Piepmätze richtig gemütlich machen, fahren sie ein Bein ein und stecken ihr Kopf ins Gefieder.
Warum eigentlich wird ein Bein eingefahren ( müsste doch eigentlich wackeliger sein) und warum wird der Kopf ins Gefieder gesteckt?
Hat schon einmal von Euch einer was darüber gelesen oder gehört?
Bin mal gespannt, auf eure Erfahrungen und Antworten.

Viele Grüße von Moritz
-der auch schon einmal versucht hatte auf einem Bein zu schlafen und es wirklich wackelig fand :)
 
Hallo Moritz!

Ich denke, sie stecken den Kopf nach hinten, weil sie sonst kopfüber nach vorne kippen würde.
Das konnten wir gut beobachten, als die Küken noch klein waren. Denen ist es nämlich ein paar Mal passiert.
Also drehen sie den Kopf nach hinten und können die Muskulatur völlig entspannen.

Zu der "Einbeinigkeit" fällt mir gerade auch nix ein. :+keinplan
 
Die einbeinige Haltung dient der Entlastung eines Beines. In der Natur hat dieses den Sinn, dass bei kalten Temperaturen abwechselnd jedes Bein im Gefieder gewärmt wird.
 
kopf im gefiedder

meine schlafen im dunkel mit "ausgefahrenem" kopf...

nur wenn sie mal tagsüber bei licht dösen stecken sie den kopf ins gefieder.

mfg
sbari
 
Hallo Tina, Mandy und Sbari,
vielen Dank für Eure Antworten.
@Tina: Da wäre ich nie drauf gekommen, das klingt aber logisch, sie sind dann kugeliger und können schon besser ihr Gleichgewicht halten.
Ich dachte immer es hätte was mit unserem Kopf aufs Kissen legen gemeinsam-der Gemütlichkeit und Weichheit wegen.
@ Mandy: Auch da wäre ich nie drauf gekommen, magst schon recht haben, sie ziehen ja nicht immer das gleiche Bein ein, sondern wechseln sie. Dann ist immer ein Bein schön warm und das andere hat die Arbeit :+smiley:
@ Sbari: Mine Vier haben auch nicht immer wenn sie schlafen ihr Kopf im Gefieder, aber immer öfter erwische ich sie, gerade morgens, wenn ich mich in ihre Nähe schleiche, sehe ich nur vier kleine kuschelnde Kugeln.
Viele liebe Grüße
Moritz
 
Hi Moritz
Ich kenne dat gar nicht anders. Köppfchen ins Gefieder, und auf ein Bein. Warum :? Dat wird wohl ihr Geheimniss bleiben. Ich weiss nur: Wenn es nicht so ist, haben sie irgendwat.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
die abwechslungsreichsten Schlafpositionen sind mir bisher bei Katharinasittichen untergekommen. Natürlich beherrschen sie auch den Klassiker (Kopf untern Flügel und Bein angezogen).

Aber fast noch öfter schlafen sie um den Ast gewickelt. Dabei lassen sie den Kopf nach vorne unten hängen, mit dem Schnabel bauchwärts gerichtet, und der Schwanz hängt hinten runter. Angekuschelt mit ein paar Kumpels wirken sie für nen flüchtigen Beobachter wie ein dickes Moospolster ;).

Sehr beliebt ist es bei den Kathis auch, liegend zu schlafen. Dabei liegen sie auf flachen Unterlagen auf dem Bauch oder auch etwas auf die Seite gedreht mit gesträubten Rückenfedern, auch hier wird der Kopf etwas nach innen gedreht (auf die Brust - äh - Kropf gelegt). Diese Schlafhaltung ist für jeden Vogelhalter erstmal natürlich ein Schreck, weil sie wirklich aussehen als seien sie eben krepiert *g. Man erwischt sich immer wieder dabei, doch hinzugehen und genau zu gucken ob da nich doch ein Auge rauslinst oder eine kleine Atembewegung zeigt, das noch Leben drin ist :D.
 
Guido schrieb:
Wenn es nicht so ist, haben sie irgendwat.


...und was ist, wenn es umgekehrt ist?
Drei unserer Wellensittiche schlafen mit Köpfchen im Gefieder, nur unser Pupsi saß anders da. Seit ein paar Tagen dreht er auch endlich sein Köpfchen beim Mittagsnickerchen um und kuschelt sich in die Federn. Nachts kann man das ja schlecht beobachten ;)
Aber wahrscheinlich hat jeder Vogel irgendwie seine Eigenheiten beim Schlafen wie wir Menschen auch :+smiley:
 
Hi Chrissie
Du kennst doch deine Vögel, und wie sie schlafen. Wenn sich da irgendwat ändert, wirste schon merken, dat meinte ich. Wenn einer von meinen Federbällchen mal anders schläft, merke ich dat dann sofort. Natürlich hat jeder Vogel seine Eigenheiten, dafür lieben wir sie doch. Mal auf dem linken Fuss, mal auf dem rechten Fuss. Ist doch egal. Du musst die Vögel nur immer beobachten. Dann weisste wat Sache ist. Du musst Dich mit den Vögeln beschäftigen, ich meine jetzt nicht clichern, oder so. Einfach nur unterhalten. Zeitung vorlesen, habe ich immer gemacht.
So mach ich dat

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Kopf im Gefieder und ein Bein?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
576
Vogelfütterer
V
B
Antworten
2
Aufrufe
2.915
eric
E
K
Antworten
9
Aufrufe
2.188
Thomas B.
T
purzelflatterer
Antworten
3
Aufrufe
2.147
Helium
H
Zurück
Oben