Kopfdrehen beim Papagei

Diskutiere Kopfdrehen beim Papagei im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Diese abnormalen Bewegungen kennt man ja oft von vielen Papageien zu sehen. Mich würde nun interessieren ob das nur bei Käfighaltung und...

1. Ursula

Ursula Foren-Guru

Diese abnormalen Bewegungen kennt man ja oft von vielen Papageien zu sehen.

Mich würde nun interessieren ob das nur bei Käfighaltung und Unterbeschäftigung vorkommt oder ob es auch Krankheiten gibt, die ein solches Verhalten auslösen.

Ich kenne den Vogel noch nicht besser, Kot und Futteraufnahme ist normal.
    Nur scheint er den Käfig gewöhnt sein und er sucht fieberhaft nach Beschäftigung.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raymond

Raymond Guest

Hi Ursula!!

meinst du diese bewegung die aussieht wie Stevie Wonder am klavier?

wenn ja, fuer mich ist es das zeichen von absoluter langweile und vereinsamung, so wie kinder die an einem ihren ganzen oberkoerper wippen.
    als wir Pele abholten lachten die ex wenn er das machte , ich fands damals schon sehr traurig und selbst heute seh ich ihn ab und zu noch mal...dann heisst fuer mich vogelzimmer umraeumen anderes spielzeug und mein herz wird ganz schwer weil ich denke er wird es nie mehr ganz verlieren.

4. Ursula

Ursula Foren-Guru

treffender hättest du das nicht beschreiben können.

Mich würde interessieren ob jemand diese Steevy Wonder Kopfdrehen auch im Zusammenhang mit einer Krankheit kennt, wenn der Vogel sonst o.k. ausschaut?

5. #4 Thomas B., 11. April 2005
    Thomas B.

Thomas B. Guest

Hallo Ursula,
    in der Regel sind solche stereotypen Zwangsbewegungen Verhaltensstörungen. Es gibt aber auch Krankheiten, die mit so etwas einhergehen, ZNS-Störungen. Aber da sind dann meistens noch andere Symptome da (Ataxien, Konvulsionen etc.).
    LG
    Thomas

6. Ursula

Ursula Foren-Guru

müsste der Vogel bei einer Viruserkrankung nicht irgendwie schlecht aussehen? (Gefieder, Durchfall, Augen trüb etc.)

Gefieder, Augen und Kot sind super.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Thomas B., 11. April 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2005
    Thomas B.

Thomas B. Guest

Liebe Ursula,
    Meistens ja, nicht zwingend. Außerdem müsssen ZNS-Störungen nicht von Viren verursacht sein, es gibt viele Möglichkeiten. Ich sagte ja, meistens sind es Verhaltensstörungen, die zu solchen Kopfdrehsymptomen führen. Infektionskrankheiten haben in der Regel entweder noch andere unspezifische Krankheitssymptome (Apathie, Inappetenz, Schläfrigkeit, gesträubtes, glanzloses Gefieder etc.) oder sie verlaufen sehr rasant, wie z.B. eine Hirnhautentzündung. Du hattest die Frage allgemein gestellt, und deshalb habe ich sie allgemein beantwortet. Bei Deinem Vogel scheint es eine Verhaltensstörung (Hospitalismus) zu sein.
    Liebe Grüße,
    Thomas

9. Ursula

Ursula Foren-Guru

ich werde mal weiter beobachten, in welchen Situationen er dreht.

Thema: Kopfdrehen beim Papagei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei kopf verdrehen

,
  2. papagei kopfdrehen

,
  3. hospitalismus vögel

,
  4. hahn kopfdrehen,
  5. vogel käfighaltung www.vogelforen.de,
  6. papagei kopf verdrehen,
  7. vogel blaustirmamazone,
  8. kopf drehen bei papageien bedeutung
Die Seite wird geladen...

Kopfdrehen beim Papagei - Ähnliche Themen

1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Audio Konferenz der Papageien

Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  3. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  4. Welchen kleinen Papagei?

Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...