Kopfnicken

Diskutiere Kopfnicken im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, muss ich nun doch noch mal Fragen. Was soll es bedeuten wenn die Grauen mit dem Kopf auf und ab nicken und...

  1. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, muss ich nun doch noch mal Fragen.
    Was soll es bedeuten wenn die Grauen mit dem Kopf auf und ab nicken und dazu mit den Flügeln Schlagen ich interpretiere das immer als das sie mir sagen wollen ich soll verschwinden.
    Erst hat es nur Killi gemacht nun macht es Lotti auch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jessy und Funny, 14. Juli 2008
    Jessy und Funny

    Jessy und Funny Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64732 Bad König
    Hallo, meine machen das auch, schlagen aber dabei nicht mit den Flügeln, sondern an das Kopfnicken folgt immer ein "huuuuuuu" .
    Ich werte das eher als eine Art balzen.Kann aber auch falsch liegen.
    LG
     
  4. #3 Regina1983, 14. Juli 2008
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Meine Balzen wenn sie die Fluegel so runterhaengen und dann so komisch rumstoehnen und quitschen. Machen das eure anders? Wenn Lucy spielt und den Tesafilm will und dem nachrennt dann nicht sie auch so mit dem Kopf, aber wenn ich dann dazwischen gehen wuerde, wuerde sie mich bestimmt beissen :+schimpf

    LG
    Regina
     
  5. Malou

    Malou Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    meine Beiden machen das auch oft.

    Ich glaube, sie sind dann übermütig und wenn sie dabei mal auf meiner Hand sitzen mache ich immer "hoppi hoppi".:) mit denen. Ich bewege dann meinen Arm nach unten und oben und die Beiden haben richtig Spass und nicken mit.
     
  6. #5 CocoInPflege, 15. Juli 2008
    CocoInPflege

    CocoInPflege Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Bei mir sieht das Balzen ganz genauso aus! Nur leider balzt er mich immer an, da er mich als Partnerin sieht! Das tut mir jedes Mal aufs Neue leid und laut Literatur soll ich ihn dann ignorieren! Armer Coco :-( Ich hoffe, wir finden bald eine Partnerin.

    Kopfnicken macht unser Coco, wenn wir mit bzw. vor ihm tanzen. Mag in diesem Fall daran liegen, dass er es uns nachmacht!
    Bei den Wellensittichen hingegen beobachte ich das Kopfnicken sehr häufig! Da scheint es wirklich eine Art Balzverhalten zu sein.
     
  7. #6 Regina1983, 15. Juli 2008
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Ja Wellis balzen ganz anders, die nicken mit dem Kopf und dann werden die Augenringe ganz gross (weiss), das finde ich immer schoen wenn sie so lieb zwitschern. Ich hab seit 3 Jahren keine Wellis mehr, davor hatte ich die 15 Jahre lang immer.

    Heute frueh haben meine Grauen gebalzt und er hat schon versucht auf sie draufzusteigen. Hat noch nicht so geklappt aber sie sind am ueben :) Die Lovebirds machen es ihnen ja immer vor, also wissen sie schonmal theoretisch wie es geht ;):D

    LG
    Regina
     
  8. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
  9. #8 Langer, 19. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2008
    Langer

    Langer Guest

    Das is weder balzen noch Imponiergehabe !

    Balzen is: wenn der Hahn seiner Liebsten " eindeutige Ansagen macht " ( sprich :Flügel hängen lassen / den Körper fast in die Horizontale/ der Schwanz breit aufgefächert !!! ( man soll ja zeigen was man hat :zustimm: )

    Wenn der Kopf zwischen den Schultern blitzartig in die Höhe schnellt , is der nächste Schritt vom Drohverhalten nachstehender!!!

    Vogel macht sich dick, nochn Schritt näher rann------------"und Du hast ihn auf der Nase " 8)



    Ich konntew mir hier bei den Grauen schon viel über " Balzverhalten erlesen " ( nich anlesen )

    aber eines is sicher : ein Papagei der seinem Partnervogel " Liebeserklärungen bekundet " wird nich einen Nebenbuhler zulassen :+klugsche


    ( >Wer sich als " Menschenpartner angesprochen fühlt "----------------derjenige weiß vieleicht wovon ich spreche .


    MFG Jens
     
  10. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Jens,

    kannst du bitte das Bild kleiner einstellen, damit man sich das auch ansehen kann, ohne auf eine Leinwand projizieren zu müssen? :zwinker:
     
  11. Langer

    Langer Guest

    Ich bin noch am üben :traurig: Hab n neues LT .


    [​IMG]
    [​IMG]




    so mnüßt es eigentlich gehen. ( wäre wirklich funktionell, wenn ein LT mit Ansage funktionieren würde 8) )

    MFG Jens

    Leg das andere Bild einfach " bei seite " :zustimm:
     
  12. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Super! Danke!:zwinker:
    Dann nehme ich das große Bild mal raus.:zwinker:
     
  13. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    Jetzt hab ich festgestellt das wenn ich mit den beiden singe und Pfeife dann machen sie es auch----Singe ich sooo schlecht???8o vielleicht sollte ich es doch lassen:?
     
  14. namah08

    namah08 Guest

    Moin @ Stephan,

    schau mal mein Thema "Kann nicht pfeifen"...
    Quack stellt jedes Mal seine Federn auf und plustert sich und nickt zwei, drei mal mit dem Kopf, wenn ich ihr etwas vorsinge....und wenn ihre Laute danach Lachen sein sollen:zwinker:....

    schönen Tag,
    namah
     
  15. #14 Katrin Timneh, 19. Juli 2008
    Katrin Timneh

    Katrin Timneh Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31246 Lahstedt
    Wenn mein kampflustiges Hähnchen stänkern will,nickt er auch immer rum und gibt flügelschlagend an,was er für einer ist(Angeber-aber in diesem Moment unbedingt ernst zu nehmen,sonst kann es wirklich weh tun).Ich laß mich davon wirklich beeindrucken,die Henne zum Glück nicht.Sie macht es dann auch so.Manchmal geht er dann sogar stiften,denn er hat ihren Schnabel auch schon zu spüren bekommen.
    Also bei uns heißt dieses Gehabe wirklich Achtung!
     
  16. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Vielleicht sollten wir doch mal einen Thread "Verhalten der Grauen" eröffnen.

    Mit dem Kopfnicken ist es ähnlich wie mit dem Augenblitzen :
    Es ist ein Ausdruck für einen Erregungszustand - und der kann sowohl positiv als auch negativ sein.
    Man muß da fein unterscheiden :
    Was fällt in den Bereich "Drohverhalten", was ist "Imponiergehabe" und was ist "Freudige Erregung".

    Meine Jocki nickt immer mit dem Kopf, wenn sie sich über mein Kommen freut oder wenn ich mit ihr singe oder spiele.
    Dabei ist sie auch aufgeplustert ! Aber sie macht sich dabei nicht größer, wie es beim Imponierverhalten der Fall sein würde.

    Verhaltensweisen der Grauen richtig zu deuten ist eine Sache der Erfahrung, denn leider wird dieses Thema in der Fachliteratur nur oberflächlich angeschnitten.

    In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf das neue Buch von Munkes/Schrooten "Papageienverhalten verstehen" hinweisen, das ich sehr informativ finde.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    @ lady-li
    Du hast den nagel auf den Kopf getroffen,also ich habe nun festgestellt das sie es macht wenn ich mit ihr singe/pfeife, er macht es wenn sie auf mir herumturn und mit mir schmust,beide machen es auch gegenseitig ,einer fängt an und der andere macht es auch nach.Am Anfang haben sie es noch nicht so oft gemacht (wahrscheinlicher ist das ich nicht so darauf geachtet habe) und nun sehe ich es immer öfter.
     
  19. JimKF

    JimKF Guest

    Also meine beiden nicken, wenn sie Spaß haben! Das kann ich quasi sofort erreichen, wenn ich bei ihnen bin und pfeife, singe, Quatsch mache, sie stimmen sofort mit ein und freuen sich, oft kombiniert mit Lautäusserungen, meistens indem sie mir nacheifern :+party:
     
Thema:

Kopfnicken