Kotveränderung während der Brutzeit?

Diskutiere Kotveränderung während der Brutzeit? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, eine unserer Hennen hat Eier auf den Volierenboden gelegt und brütet dort zur Zeit.(Nachdem wir ja keinen Nachwuchs wollen, habe ich die...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

eine unserer Hennen hat Eier auf den Volierenboden gelegt und brütet dort zur Zeit.(Nachdem wir ja keinen Nachwuchs wollen, habe ich die Eier abgekocht)

Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass sich in der Zeit während die Hennen Eier legen bzw.brüten
der Kot verändert?
Denn der Kot dieser Henne sieht aus, als hätte sie Durchfall. Kann das davon kommen?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Hallo Reni :0-

Die Henne hat normal die Nachtschicht bei der Brüterei. Das heißt das sie ~14h auf den Eiern sitzt ohne Pause. In dieser Zeit kotet sie auch nicht. Darum setzt sie am Morgen den sogenannten Massenkot (5 Pfund ohne Knochen) der stinkt und auch breiig ist ab.
 
Hallo Heidi,

diesen Riesenhaufen habe ich auch schon gesehen. Den meinte ich aber nicht.
Sondern tagsüber, wenn die Henne herausen bei den anderen ist......dann sieht der Kot den sie absetzt aus, als hätte sie Durchfall.
Kann das auch von der durch das Eierlegen und Brüten bedingten Umstellung kommen?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
kann auch durch den Stress kommen , den sie durch das Brüten hat !!!
 
Kann das auch von der durch das Eierlegen und Brüten bedingten Umstellung kommen?

Ja, das kann von der hormonell bedingten Umstellung kommen, dass der Kot zweitweilig flüssiger ist.
So lange er nicht total wässrig, auffällig verfärbt ist oder Blut enthält, besteht kein Grund zur Sorge.
 
Ja ich denke auch das so normal ist. Das mit dem Massenkot hab ich auch schon erlebt :k
Ich denke aber auch, das sich der kot auch so verändert, da die henne ja eier legt und vllt anderes essen bekommt.

Yalova :) :)
 
Thema: Kotveränderung während der Brutzeit?

Ähnliche Themen

Saar_Biene
Antworten
10
Aufrufe
1.558
Saar_Biene
Saar_Biene
N
Antworten
6
Aufrufe
1.128
niteria
N
Seriema
Antworten
1
Aufrufe
884
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben