Kotveränderung nach Eiablage

Diskutiere Kotveränderung nach Eiablage im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meine Täubin hat vor ca 1 woche Ihre erste Eiablage gehabt insgesamt wie üblich 2 stück. Danach hatte sie ca 2 Tage lang sehr wässrigen Kot hat...

  1. niteria

    niteria Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    31832 Springe ot Völksen
    Meine Täubin hat vor ca 1 woche Ihre erste Eiablage gehabt insgesamt wie üblich 2 stück.
    Danach hatte sie ca 2 Tage lang sehr wässrigen Kot hat sich aber inzwischen gelegt.
    Nun sitzt sie Fest auf ihren Eiern und lässt noch nichtmal den Täuber drauf,der darf dann nur drauf wenn sie zum fressen und Trinken runtergeht also max 5min. Ganz süss der Täuber schickt sie ab und am vom Nest indem er ihr regelrecht unterklettert damit sie Fressen und Trinken geht...
    Nun hab ich festgestellt das sie wenn sie Kotet 1. der Kot braun ist 2. es ein sehr grosser Klumpen ist konsitenz ist was zwischen fest und breiig.. 3. er ziemlich komisch riecht also säuerlich.
    Sie wurde schon auf Kokizieden (hoffentlich richtig geschrieben) untersucht allerdings bevor sie eierlegte,damals war es ohne Befund. Kann es sein das sie doch welche hatte also wenn auch nur gering und nu durch den stress eiablage brut zu nem Ausbruch kam??? Also kotprobe werd ich defenetiv einschicken ist ja klar,aber was bedeutet das nu wenns der falls ist für meinen Täuber bei dem ist alles normal,auch bei der anderen,die sitzt nun schon seit der eiablage seperat weils nur noch stress gab...
    Achso die Täubin mach einen sehr guten eindruck ansonsten,Wache augen,frisst und Trinkt Putzt sich und ist allem was nicht ihr Mann ist gegenüber sehr aggressiv wenn man ihrem Mandarinenkistennest zunahe kommt....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.370
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    kenne zwar tauben nicht aber der kot ist auch so bei papageienhennen die auf eier sitzen...normal...die henne halt den kot zuruck und kotet viel seltener als ublich.

    Ich weiss nicht mit den kokzidien, das kannst du uberprufen lassen aber bei brutenden hennen ist, denke ich, gefahr fur e-coli...hast du an probiotik gedacht?
    auch kannst du heilerde ins trinkwasser geben...sehr wirksam
     
  4. niteria

    niteria Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    31832 Springe ot Völksen
    hallo papugi,danke für deine schnelle antwort. e-coli kann ich gott sei dank ausschliessen,madame wurde mit breitbandantibiotika vor nem halbenjahr behandelt,genau wie die 2 anderen auch. seitdem hatten sie keinen kontakt mehr zu anderen vögeln sind nun mal die einizigen in meinem wohnzimmer.
    aber das mit den probiotika hab ich grad mal bei mr. google eingegeben halt speziell für tauben,und siehe da gibts wirklich was. alles durchgelesen hört sich auch gut an,werd nun schauen das ich sowas bekomm.
    morgen muss madame zum ta hab termin mit ihr,vorher wird kot eingesammelt... da wird ihr mann aber mal zwiegespalten sein,nun darf er mal brüten aber seine ach soo geliebte frau is weg...
     
  5. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.370
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kanada, Québec
    richtig schon uber so ein traumpaar zu lesen..

    p.s.
    vergess die heilerde nicht...nur mit antibiotika nicht geben bitte...(auch in einer trinkflasche mit den gluckgluckstopsel geht es schlecht)...aber offener napf aus plastik geht gut.

    bin gespannt was der ta sagt..:))
     
  6. niteria

    niteria Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    31832 Springe ot Völksen
    hallo papugi,
    komm grad vom ta.
    die täubin darf nicht weiter brüten,es belastet sie zusehr,kot hat sie eingeschickt. und sich genau angesehn,futter und allgemein zustand sind gut... allerdings vermutet sie das es bei ihr eher ein problem der nieren sind.... aber sie möchte lieber das labor abwarten. jetzt bekommt sie erstmal. einen darmregulierer...
    drück mir die daumen das es nich die nieren sind
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.370
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kanada, Québec
    ja, druck ganz feste die daumen :zustimm:
     
  9. niteria

    niteria Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    31832 Springe ot Völksen
    oh man mir wird grad voll bewusst das grad das we vor der tür steht und ich erst nächste woche mit nem ergebniss rechnen kann. und meine grosse kommt sonntag ausm urlaub wieder.... die weiss noch ganicht das ihr liebling nicht fit ist,und deshalb in der voliere bleiben muss und nich fliegen darf....
    probiotika hab ich im übrigen bestellt und ein diät-futter. nach absprache mit ta.probiotika soll ich gleich mitgeben wenn sie ankommen und futter langsam umstellen.
    der kot sieht immer noch komisch aus stinkt aber nicht mehr so schimm,dafür ist er manchmal fast ganz weiss....
     
Thema: Kotveränderung nach Eiablage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darmregulierer

Die Seite wird geladen...

Kotveränderung nach Eiablage - Ähnliche Themen

  1. Halsband-Sittich-Henne erste Eiablage!

    Halsband-Sittich-Henne erste Eiablage!: Hallo liebe Vogelfreunde! Ich bin ganz neu hier, lese aber schon eine Weile eifrig mit.... Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein Paar...
  2. Kotveränderung

    Kotveränderung: Hallo, Bei meinem Gismo verändert sich ab und zu am Tag der Kot. Siehe Bild. Ich hab schon im Internet geschaut...aber diese Farbe hab ich noch...
  3. Keimfutter vor der Eiablage

    Keimfutter vor der Eiablage: Hallo Hätte mal ne Frage : Damit meine Trauerzeisige besser in Brutstimmung kommen, hatte ich in den letzten Wochen zusätzlich Keimfutter...
  4. Fragen zur Eiablage

    Fragen zur Eiablage: Hallo Ihr Lieben, ich mach mir Sorgen um meine „schwangere“ Maus! Angefangen hat alles am Muttertag (09.05.). Da saß sie auf einmal schlapp...
  5. Eiablage verhindern?

    Eiablage verhindern?: Hallo, meine Schwester hat vier Nymphensittiche, die scheinbar pausenlos Eier legen wollen. Daher hat sie den Schlafkasten entfernt, und das...