Kotveränderung durch Busal?

Diskutiere Kotveränderung durch Busal? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, letzte Woche Samstag, ging es meiner Amazone sehr schlecht. Sie würgte und brach den ganzen Tag. Ich gab ihr Kamillentee mit...

  1. hansfriz

    hansfriz Guest

    Hallo zusammen,

    letzte Woche Samstag, ging es meiner Amazone sehr schlecht. Sie würgte und brach den ganzen Tag. Ich gab ihr Kamillentee mit etwas Traubenzucker und dem Medikament Busal, was ich von meinem Tierazt beim letzten Besuch bekommen hatte. Am Sonntagabend ging es ihr dann schon viel besser und mitlerweile ist sie wieder fit, nur Körner frisst sie noch nicht so gern und der Kot ist verändert. Der feste Anteil ist bräunlich verfärbt und der Flüssigkeitsanteil ist sehr hoch. Das Medikament gebe ich ihr immer noch. Kann das davon kommen?:? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 14. April 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Es tut mir leid, ein Medikament mit diesem Namen ist mir nicht bekannt, habe auch über Google nichts gefunden.

    Was soll das denn sein?

    Ansonsten vermute ich bei Deiner Amazone eine Magen-Darm-Infektion.
    Die Verfärbung des Kots und die Verweigerung von Körnerfutter deutet auf so etwas hin. Wahrscheinlich hat der Vogel auch Schmerzen.
    Empfehlenswert wäre momentan gekochtes und leicht verdauliches zu füttern. Da gäbe es (ohne Salz) Kartoffeln, Reis, Ebly, Nudeln. Auch Obst kannst Du geben, der hohe Wassergehalt kann den Verlust der Flüssigkeit kompensieren falls der Vogel zu wenig trinkt.
     
  4. hansfriz

    hansfriz Guest

    Bei dem Medikament handelt es sich um ein Antibiotikum.
    Im Grunde sieht er nicht so aus wie wenn er Schmerzen hätte. Er fliegt und spielt wie immer. Als er so krank war (am Samstag) hat er sehr viel getrunken. An dem Tag hatte er auch keinen festen Kot ausgeschieden, sondern nur Wasser. Zu den Körnern gebe ich ihm auch Obst, das frisst er auch ganz gerne. Soll ich ihm das Antibiotikum weitergeben oder vergeht so eine Magen-Darm Infektion von alleine?
     
  5. #4 Alfred Klein, 14. April 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Also die veterinärmedizinische Datenbank in Zürich spuckt bezüglich Busal auch nichts aus.
    Aber wenn es wie Du sagst ein Antibiotikum ist und Du dieses seit letzten Samstag gegeben hast dann solltest Du es sieben Tage lang geben, also maximal bis morgen.
    Ansonsten wie schon erwähnt leicht verdauliches so der Vogel es annimmt. Obst ist gut, da kannst Du so viel geben wie genommen wird.
    Ich habe eine Amazone die verdrückt täglich ca. 200 Gramm Obst. Das ist schon eine ganze Menge.
     
  6. hansfriz

    hansfriz Guest

  7. #6 Alfred Klein, 14. April 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo hansfriz

    Danke für den Link. Das ist aber auch schon von 2002, zudem als anonyme Information gekennzeichnet.
    Von daher scheint das Busal nicht sehr oft verwendet zu werden und in der Schweiz ist es gar nicht gelistet.
    Aber doch interessant, wieder was dazu gelernt. Schließlich wird man durch solche Infos ja nicht dümmer. ;)
    Leider ist mir eine veterinärmedizinische Datenbank in Deutschland zu der man auch Zugriff hat nicht bekannt. Ein echter Mangel. Aber bei uns wird ja alles geheim gehalten.
    Gute Besserung für Deine Amazone. :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kotveränderung durch Busal?

Die Seite wird geladen...

Kotveränderung durch Busal? - Ähnliche Themen

  1. Kotveränderung

    Kotveränderung: Hallo, Bei meinem Gismo verändert sich ab und zu am Tag der Kot. Siehe Bild. Ich hab schon im Internet geschaut...aber diese Farbe hab ich noch...
  2. Kotveränderung nach Eiablage

    Kotveränderung nach Eiablage: Meine Täubin hat vor ca 1 woche Ihre erste Eiablage gehabt insgesamt wie üblich 2 stück. Danach hatte sie ca 2 Tage lang sehr wässrigen Kot hat...
  3. starke Kotveränderung durch neues Futter?

    starke Kotveränderung durch neues Futter?: Hallo Leute, seit ein paar Wochen haben ich zwei junge (schätze mal ca. 4-6 monate alte) Wellensittiche. Seit 3 Tagen habe ich ein neues...
  4. Nächtliche Kotveränderung

    Nächtliche Kotveränderung: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, woran es liegt, dass der Kot meines Kanarienvogels nachts oft voluminös und sandfarben ist. Tagsüber sind...
  5. (Rostbraune) Kotveränderung ??

    (Rostbraune) Kotveränderung ??: Hallo zusammen ich habe bemerkt, dass meiner Penanntsittich Hahn seid etwa 2 Tagen so rostbräunliche Kothäufchen absetzt. Die Konsistenz...