Kotveränderung nach Eiablage

Diskutiere Kotveränderung nach Eiablage im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Täubin hat vor ca 1 woche Ihre erste Eiablage gehabt insgesamt wie üblich 2 stück. Danach hatte sie ca 2 Tage lang sehr wässrigen Kot hat...
N

niteria

Mitglied
Beiträge
142
Meine Täubin hat vor ca 1 woche Ihre erste Eiablage gehabt insgesamt wie üblich 2 stück.
Danach hatte sie ca 2 Tage lang sehr wässrigen Kot hat sich aber inzwischen gelegt.
Nun sitzt sie Fest auf ihren Eiern und lässt noch nichtmal den Täuber drauf,der darf dann nur drauf wenn sie zum fressen und Trinken runtergeht also max 5min. Ganz süss der Täuber schickt sie ab und am vom Nest indem er ihr regelrecht unterklettert damit sie Fressen und Trinken geht...
Nun hab ich festgestellt das sie wenn sie Kotet 1. der Kot braun ist 2. es ein sehr grosser Klumpen ist konsitenz ist was zwischen fest und breiig.. 3. er ziemlich komisch riecht also säuerlich.
Sie wurde schon auf Kokizieden (hoffentlich richtig geschrieben) untersucht allerdings bevor sie eierlegte,damals war es ohne Befund. Kann es sein das sie doch welche hatte also wenn auch nur gering und nu durch den stress eiablage brut zu nem Ausbruch kam??? Also kotprobe werd ich defenetiv einschicken ist ja klar,aber was bedeutet das nu wenns der falls ist für meinen Täuber bei dem ist alles normal,auch bei der anderen,die sitzt nun schon seit der eiablage seperat weils nur noch stress gab...
Achso die Täubin mach einen sehr guten eindruck ansonsten,Wache augen,frisst und Trinkt Putzt sich und ist allem was nicht ihr Mann ist gegenüber sehr aggressiv wenn man ihrem Mandarinenkistennest zunahe kommt....
 
hallo,
kenne zwar tauben nicht aber der kot ist auch so bei papageienhennen die auf eier sitzen...normal...die henne halt den kot zuruck und kotet viel seltener als ublich.

Ich weiss nicht mit den kokzidien, das kannst du uberprufen lassen aber bei brutenden hennen ist, denke ich, gefahr fur e-coli...hast du an probiotik gedacht?
auch kannst du heilerde ins trinkwasser geben...sehr wirksam
 
hallo papugi,danke für deine schnelle antwort. e-coli kann ich gott sei dank ausschliessen,madame wurde mit breitbandantibiotika vor nem halbenjahr behandelt,genau wie die 2 anderen auch. seitdem hatten sie keinen kontakt mehr zu anderen vögeln sind nun mal die einizigen in meinem wohnzimmer.
aber das mit den probiotika hab ich grad mal bei mr. google eingegeben halt speziell für tauben,und siehe da gibts wirklich was. alles durchgelesen hört sich auch gut an,werd nun schauen das ich sowas bekomm.
morgen muss madame zum ta hab termin mit ihr,vorher wird kot eingesammelt... da wird ihr mann aber mal zwiegespalten sein,nun darf er mal brüten aber seine ach soo geliebte frau is weg...
 
richtig schon uber so ein traumpaar zu lesen..

p.s.
vergess die heilerde nicht...nur mit antibiotika nicht geben bitte...(auch in einer trinkflasche mit den gluckgluckstopsel geht es schlecht)...aber offener napf aus plastik geht gut.

bin gespannt was der ta sagt..:))
 
hallo papugi,
komm grad vom ta.
die täubin darf nicht weiter brüten,es belastet sie zusehr,kot hat sie eingeschickt. und sich genau angesehn,futter und allgemein zustand sind gut... allerdings vermutet sie das es bei ihr eher ein problem der nieren sind.... aber sie möchte lieber das labor abwarten. jetzt bekommt sie erstmal. einen darmregulierer...
drück mir die daumen das es nich die nieren sind
 
ja, druck ganz feste die daumen :zustimm:
 
oh man mir wird grad voll bewusst das grad das we vor der tür steht und ich erst nächste woche mit nem ergebniss rechnen kann. und meine grosse kommt sonntag ausm urlaub wieder.... die weiss noch ganicht das ihr liebling nicht fit ist,und deshalb in der voliere bleiben muss und nich fliegen darf....
probiotika hab ich im übrigen bestellt und ein diät-futter. nach absprache mit ta.probiotika soll ich gleich mitgeben wenn sie ankommen und futter langsam umstellen.
der kot sieht immer noch komisch aus stinkt aber nicht mehr so schimm,dafür ist er manchmal fast ganz weiss....
 
Thema: Kotveränderung nach Eiablage

Ähnliche Themen

Saar_Biene
Antworten
10
Aufrufe
1.541
Saar_Biene
Saar_Biene
Seriema
Antworten
1
Aufrufe
875
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
5
Aufrufe
855
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben