Kragensittich/Ringsittich

Diskutiere Kragensittich/Ringsittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da ich schon sehr enttäuscht von den facebook-Sittich-Gruppen bin, versuche ich es jetzt in einem Forum. Es geht ganz konkret um zwei...
W

Winterfrost

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
da ich schon sehr enttäuscht von den facebook-Sittich-Gruppen bin, versuche ich es jetzt in einem Forum.
Es geht ganz konkret um zwei Ringsittichhähne (ein Kragensittich und ein blauer Ringsittich). Ich habe das Buch "Großsittiche" von Kolar/Spitzer (1990) gelesen. Es ist schon recht alt, aber erfahrungsgemäß gehen Haltungsempfehlungen grundsätzlich eher Richtung mehr/größer. Meine Fragen:
  1. Reicht mein Gehege mit 4*4m Außenfläche und 2*2m isoliertem Innenraum? (Kolar empfiehlt 6*1,5m Außenbereich, der TVT nur 5qm Grundfläche.)
  2. Welche Stärke muss der Volierendraht haben? Reichen 1mm?
  3. Wie viele Stangen sollten im Gehege sein? Kolar empfiehlt eine frei schwingende Anflugstange am Ende und eine am Anfang. Der TVT mindestens 4 unterschiedlicher Höhe.
  4. Als Grundfutter empfiehlt Kolar Hirse, Glanzsamen und Sonnenblumenkerne. Ergänzt mit Negersaat und Hanf. Der TVT empfiehlt viele Saaten (Hirse, Glanz, Kardi, Lein, Weizen, usw.) mit wenig Sonnenblumenkernen. Soweit ich weiß, sollten keine Sonnenblumenkerne im Futter sein?!
  5. Gibt es empfehlenswertes Großsittichfutter, oder muss man das wie bei den fleischfressenden Haustieren selber mischen?
  6. Wie ist das jetzt mit dem tierischen Eiweiß? Kolar schreibt, dass beobachtet wurde, dass Ringsittiche Regenwürmer suchten und diese den Jungtieren gaben. Tierischer Eiweißbedarf ist scheinbar vorhanden. Ich habe kein Problem mit lebenden Mehlwürmern, glaube mich nur daran zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Sittiche kein tierisches Eiweiß brauchen würden.
  7. Der TVT schreibt, Ringsittiche werden selten zahm, im Netz und im Buch steht, dass sich Ringsittiche schnell an den Besitzer gewöhnen. Das wäre kein Problem für mich, mich interessiert es einfach nur.
  8. Im Merkblatt des TVT steht, dass "Knotenstränge aus langen Fasern, Kletterseile aus langen Hanf- und/oder Kokosfasern" als Spielzeug ungeeignet sind. Was ist das?!
  9. Was nimmt man als Einstreu? Braucht man überhaupt Einstreu?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin nicht sehr vogelerfahren, hatte zwar sieben Jahre lang Wellensittiche, war damals aber erst 7 Jahre alt und musste mich auf das verlassen, was mir erzählt wurde und das war eher selten artgerecht.

Liebe Grüße
Viola
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen im forum,
meiner erfahrung nach sind ring- und kragensittiche nur bedingt für vergesellschaftung geeignet.

ansonsten sind beide sittiche eher schnelle flieger und benötigen daher eine längere voliere. also 4x4m sind schon nicht schlecht. ich habe meine paare auch nur in 4m lange volieren gehalten.
als futter reicht großsittichfutter und dazu viel gemüse, gräser und frische zweige. auf proteinhaltige ernährung würde ich verzichten das ist nur was für paare mit zuchtabsichten. der ring/kragensittich hat ein ausgeprägtes nagebedürfnis und dafür müssen immer genügend äste von verschiedenen baumsorten vorhanden sein. ansonsten kommt es vor dass sich die vögel an der voliere oder dem schutzhaus vergreifen. bei meinen ringsittichen hat ein volierendraht mit 1,6mm stärke immer gereicht. ich hatte mal einen kragensittichhahn der hat immer an den volierenständer geknabbert und dabei den draht mit durchgeknipst.
meine waren auch nicht handzahm wobei es immer wieder mal welche gibt die was aus der hand abnehmen.

strippen und seile würde ich garnicht in die voliere hängen. das kann für die vögel gefährlich werden. auch ist spielzeug quatsch. dafür interessieren sich die vögel wenig bis garnicht. besser du legst mal eine ausgestochene grassnarbe verkehrtrum rein oder ein verrottetes stück holz damit machst du den vögel mehr freude.

bei der einrichtung der voliere sollte man darauf achten dass die vögel möglichst lange flugwege haben mit festen stangen. der ringsittich läuft gerne auf den stangen entlang. daher auch gerne lange stangen. dann sollte es auch genug gestrüpp und feines geäst geben. auch die sittiche klettern gerne und benagen die zarten jungen zweige.
 

Anhänge

  • DSCN2265.JPG
    DSCN2265.JPG
    792,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort - das ist schon aufschlussreicher als die ganzen facebook-Antworten.

Die beiden Hähne sind vergesellschaftet und hocken momentan im Tierheim. Das wird aber mal wichtig, wenn einer der beiden sterben sollte. Vielen Dank auch für den Tipp mit den Stangen und Bäumen. Das ist kein Problem. Das Gehege selbst ist aus punktverschweißtem Volierendraht. Auch im Boden ist ein Gitter eingearbeitet. Der Eingang zum Schutzhaus ist aus hartem Holz, aber eigentlich etwas zu schön, um von den Vögeln zerstört zu werden. Würdest du mir empfehlen, das von vorneherein zu schützen, oder kann ich es mit vielen Ästen probieren?
 
hi,
sicher ist sicher was nicht kaputt gehen soll würde ich vorher sichern. bei holzflächen oder auch fenstern baue ich gerne einen rahmen aus konterlattung und beziehe diese mit draht. einfach davor hängen oder mit ein paar schrauben sichern. bei großen volieren und fenstern zum schutzhaus sollte man das auch machen. damit die vögel nicht mit volldampf in die scheibe fliegen.
 
Thema: Kragensittich/Ringsittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben