Krallen schneiden und Fußpflege bei Amazonen

Diskutiere Krallen schneiden und Fußpflege bei Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, mein Hahn hat zwei extrem spitze Krallen, die würde ich gerne etwas kürzen bzw. die Spitze trimmen. Ist wie eine Nadelspitze. Er hat zwar...
was mich betrifft wurde ich nicht...man mussen die technik der guten " handlung" kennen (speziel mit einer nicht zahmen amazone) und auch wissen wieviel man schneiden kann…ansonsten kann es fur den Vogel gefahrlich werden.

Das sehe ich ganz genau so. Wenn die Krallen geschnitten werden müssen, dann bitte ausschließlich von einem vogelkundigen Tierarzt!

Gruß
Heidrun
 
Dankeschön. Hat jemand vielleicht einen Link für die Sitzstangen, die Celine meint? Vielleicht reicht das ja schon. Sie haben einen Sitz aus einem Baum, einen Sitz aus "Fertigstangen" wie auf meinem Bild, ein Sisalseil, 2 Äste auf dem Käfig und Korkrinde, auf der sie gelegentlich rumlaufen. Also alles unterschiedliche Materialien und Stärken. Hat jemand sonst noch einen Tipp?
 
hier zwei links...
https://www.parrotshop.de/vogel/sitzstangen-schaukeln/therapeutische-sitzstangen/10869/sitzstange-therapeutic-perch-large

gedrehte sitzstange
https://www.familyzoo.de/vogel/sitzstangen-schaukeln/therapeutische-sitzstangen?p=1

diese sind nicht gut weil zu grob
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&id=9481CEE5CAB00484B03A350247095B874F65FE89&thid=OIP.eqJ1La8G6objAyADEAMLIQHaHa&mediaurl=http%3A%2F%2Fwww.perchfactory.com%2Fimages%2Fgallery-pics%2Fcage-perches%2F1010-Grooming-Perches%2F1010-(10).jpg&exph=150&expw=150&q=therpeutic+perches+pictures&selectedindex=15&qpvt=therpeutic+perches+pictures&ajaxhist=0&vt=0&ccid=eqJ1La8G&simid=608043543842783649


Jetzt weiss ich, die heissen therapeutische sitzstangen…googel mal da gibt es in DE jede menge davon.
fur einen graupapageien mussten die 3-4-5 cm im diameter sein.
Denne die krallen mussen auf ungefahr die halfte der stange ihren druckpunkt haben…
wenn die stange zu dunn ist, ist sie nutzlos denn dann kratzt sie nur die haut und nicht die krallen.
Auch,
man nimmt eine farbe von der die Vogel nicht erschrecken…:) (ich hatte schon dunkel lila die niemand benutzen wollte)
man bringt die stange an dort wo die Vogel am offtesten sitzen...spater, wenn die krallen ok sind, kann man sie irgendwo anders anbringen.
man lasst sie einige zeit, dann entscheidet man ob man sie drinn lasst.
die fussohlen muss man ab und zu nachschauen ob rosa ...wenn ja macht man sie ab…(man kann fusssohlen ja gut beobachten wenn die Vogel ans gitter klettern)
fusssohlen muss man sowieso ab und zu beobachten...
Gesunde fusssohlen haben kein problem mit diesen stangen.
Diese stangen waschen sich gut ab..
Ich benutze sie uber 20 jahren und hab jede menge davon auch die gedrehten.
LG
Celine

p.s.
Laura
all die sitzgelenheiten oben von dir zitiert, nutzen die krallen nicht ab…
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den therapeutischen Stangen halte ich garnichts, das ist rausgeschmissenes Geld. Sammy hatte beim Vorbesitzer auch diesen Käse drin und die Krallen waren nadelspitz, obwohl er in Ermangelung an Alternativen nur drauf saß.
Am besten funktionieren noch Eichenäste mit Rinde dran.
Allerdings sollte es doch auch kein so großes Drama sein den zwei ein Handtuch über die Birne zu werfen und sie mal zum TA zu fahren. Früher oder später muss man sich eh damit auseinander setzen und es mal machen für den Fall der Fälle.
 
Danke euch. Klar, es ist auch kein großes Drama, aber ich denke mir wenn es eventuell mit den Sitzstangen genau so gut klappt - wozu dann den Stress machen? Wenn ich sehe, dass es in wenigen Wochen nicht besser ist, kann ich sie immer noch einfangen.
 
Wenn es bei dir auch klappt, sparst du Ta geld und stress..ohne risiko (nur mit kleverer anwendung wie oben beschrieben).
die 5 cm in diameter ist wohl ein wenig ubertrieben aber das prinzip ist besser zu dick als zu klein…

Celine
 
Meine beiden haben all das, was Krallen abnutzt - und trotzdem muss ich ein Mal im Jahr mit ihnen zum Krallenschneiden. Bei manchen mögen verschiedene Stangen helfen, bei manchen nicht, es ist halt doch nicht der Urwald mit seinen rauen dicken Ästen. Selbst unsere Äste aus der Natur sind in kürzester Zeit glattgeschliffen.

Geh bitte, wenn nötig, zum Krallenschneiden unbedingt zum Vogeldoc, Laura. Nicht nur wegen der Blutgefäße in den Krallen, sondern auch deswegen, weil nur die Vogelärzte wissen, wie sie einen stattlichen, zappelnden Vogel richtig festhalten, ohne ihn zu verletzen.

Vielleicht kannst du Deine Amas an einen Transportkäfig gewöhnen? Wenn sie vor der normalen geschlossenen Box Angst haben, klappt es vielleicht mit einem kleinen Käfig? Amas sind verfressen und den Vogel möchte ich sehen, der sein Lieblingsleckerli lange unbeachtet wo rumliegen lässt :zwinker:
 
Ok danke. Ich werde die Stangen ausprobieren und wenn keine Verbesserung zu erkennen ist, zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Die beiden haben von Anfang an eine Transportbox in ihrem Zimmer, in die sie auch manchmal reingehen.
 
habe Kinderkleber und sehr feiner Schmirgelpapier besorgt und klebe nur da wo die Krallen hinkommen, also unten am Ast, schmale Streifen von dem Papier, hin.
Habe ich auch mal probiert, ohne grossen Erfolg, das Papier wurde abgefressen

dann eine andere Variante: Stange unten herum mit Weissleim eingestrichen und sobald er etwas angetrocknet war, dick in Vogelsand gewälzt und angeklopft. Sieht so aus: (scheint sich zu bewähren)
Sitzstange_Sand.jpg
 
keine schlechte idee doch wurde ich etwas feineres drann kleben...scheint mir ein wenig zu grob um gut zu arbeiten.:+keinplan
 
Thema: Krallen schneiden und Fußpflege bei Amazonen

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.077
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.491
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.034
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
808
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
936
Evy
Zurück
Oben