krallen stutzen

Diskutiere krallen stutzen im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; habe ja hier schon so einige horrorgeschichten darüber gelesen ich mache das ganz einfach ich nehme die sitzstange vom freisitz umwickele sie mit...

  1. #1 papageier, 21. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    habe ja hier schon so einige horrorgeschichten darüber gelesen
    ich mache das ganz einfach ich nehme die sitzstange vom freisitz umwickele sie mit ganz feinem schmiergelpapier und tacker diese fest
    dann kommen noch ein paar leckerlie in die näpfe und ruckzuck sind die dinger nicht mehr so nadelspitz
    bin heute morgen aus versehen auf der couch eingenickt und die beiden geier sind wieder mal über mich hergefallen
    auf den kopf in die hand und wieder zurück
    aua aua
    und immer dieses gegurre geklacke und geklukse könnte mich kaputtlachen
    hab richtige schrammen abbekommen von den krallen
    und das mit dem schmiergelpapier geht ganz schnell
    wenn die krallen nicht mehr so spitz sind wird die stange wider ausgewechselt
    so erspart man sich das theater mit dem tierarzt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schraegervogel, 22. Januar 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Krallen schneiden

    Hallo Papageier!

    Macht das Schmirgelpapier nicht die Ballen wund?

    Ich mach das bei meinen Vögeln ganz anders :). Wenn man z.B eine große Freivoliere hat, kann man - denke ich - nicht einen ganzen Ast mit Schmirgelpapier auslegen. Da wäre die Chance dass sie auf diesem Teil bleiben eher gering (auch mit Leckerlis).

    Wenn die Vögel in der Aussenvoli sitzen hole ich einen handelsüblichen Nagelknipser. Sobald die Vögel am Gitter "kleben" bekommen sie hier und da mal einen Sonnenblumenkern. Gerade soviele das sie nicht abhauen. Während die Vögel da an ihrem Sonnenblumenkern rumexperimentieren, werden ihnen - ganz hinterlistig :D- die Krallenspitzen abgeschnitten (Nur 1-2 Millimeter).

    Das ist auch effektiv, jedenfalls dann wenn die Vögel bis zu einem gewissen Grad zutraulich sind :zwinker:.

    Gruß,
    schraegervogel
     
  4. papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    hi schraegervogel:zwinker:
    ne das ist ganz feines schmirgel kaum spürbar
    da mir das mit dem nagelklips doch zu riskant ist meine ich ist das die einfachste art
    musst hier im forum mal nach krallen schneiden suchen
    mei mei was für geschichten man da so liest:nene:
    die bluten ja wie verrückt wenn man ins leben schneidet
    einer hat sogar immer den lötkolben parat:gott: um die verletzung sofort zu veröden
    naja der tierarzt macht es ja auch nicht anders
    aber um all das zu vermeiden ist das die bessere art
    finde ich
    gruß
    ralf
     
  5. #4 Sentimental, 19. Februar 2008
    Sentimental

    Sentimental Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also ich persönlich finde Schmirgelpapaier schon etwas hart ...
    Ich meine wenn die auf richtigen Ästen sitzen etc. dann nutzen sich die krallen ganz von alleine ab.
    Und das se scharf sind naja das gehört halt dazu das ist ja von der Natur so ausgelegt...man gewöhnt sich auch dran (spreche aus Erfahrung)
    Und wenn mir die krallen irgendwie zu lange sind oder sowas dann geh ich mit ner nagelpfeile dran wenns e z.B. am gitter hängen....dabei schön mit leckerlies füttern, und dann schnell pfeilen geht super udn macht den vögeln noch spaß weils halt gleichzeitig gut schmeckt ;)

    Das wäre mein Tip...ich meine ich würde nicht gerne auf schmirgelpapier laufen wollen
     
  6. papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    schon mal barfuss am strand gelaufen
    und das macht kein spass:traurig:
    da hast nach ner weile auch keine hornhaut mehr
    und werden da die füße wund:idee:
    sand
    sandpapier
    das sandpapier hat die allerfeinste körnung , ich nehm doch kein 40er oder 80er wo du kartoffeln mit schälen kannst
     
  7. Marni

    Marni Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Köln
    Ich habe bei meinen Pedikürstangen drinn und das schon seit es die gibt,drinnen und in den Außenvolis.
    Krallen schneiden oder Schnabel zu lang?
    Sind Fremdwörter für mich.
    Hab ich noch nie Probleme damit gehabt,die richtigen Stangen dann sind Krallen und Schnabel immer OK.
    Die Dinger halten ewig und werden in der Spülmaschine richtig sauber.
    Die Füße meiner Geier sind auch nicht wund,sitzen sonst auf Lianen.
    Die Pedikürstangen habe ich überall bei den Futternäpfen angeschraubt, da wird auch gleich der Schnabel geputzt.
     
  8. papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    habe eben die letzte bei ebay ersteigert:)

    ca. 25x4,5cm





    [​IMG]
     
  9. Marni

    Marni Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Köln
    Hi Papageier
    die gibt es im Parrot Shop in allen möglich Farben und Formen.
     
  10. #9 papageier, 5. März 2008
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    das geht ja ruckzuck mit dieser pedikürstange, die krallen sind jetzt um einiges kürzer und nicht mehr so nadelspitz
    war ne tolle idee danke marni
     
  11. #10 Clayton Clust, 5. März 2008
    Clayton Clust

    Clayton Clust Mitglied

    Dabei seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ich das damals mal, angemeldet und schützen lassen. Ich rate von dem Schmirgelpapier ab. Schmirgel ist nichts anderes als geschreddertes Autoglas.

    Seit fast zehn Jahren nehme ich mir Holzleim (Ponal), schmiere die Äste damit dick ein und überstreue sie mit feinem Wellensittichsand. Das lasse ich dann einige Stunden trocknen und fertig. Die Sitzstangen wähle ich so dick, dass die Krallen der Tiere, sie nur zu zwei Drittel umgreifen können.

    Natürlich knabbern die Tiere mit der Zeit die Sandoberfläche wieder ab. Aber in all den Jahren hatte ich noch keine Nebenwirkungen. Keines, meiner Tiere ist krank oder sonst irgendwie auffällig geworden.

    Schmirgel hatte ich Anfangs auch gewählt, musste dann aber doch einen Abrieb an den Füßen, feststellen.

    Das Schöne an dem Holzleim, ist seine Wasserlöslichkeit. Wenn du die Äste säubern und die Oberfläche erneuern möchtest, legst du sie ein oder zwei Stunden in die Badewanne mit Wasser. Ein Gewicht darauf, dass sie untergehen und nach dieser Zeit, kannst du dann mit einer Spachtel, die alte Oberfläche, ganz einfach abheben.
     
  12. #11 papageier, 5. März 2008
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    das ist eine tolle idee mit dem sand, werde es für den aussenbereich mal testen
    danke dir für den tip
     
  13. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Clayton

    diese Idee habe ich gleich meinem Mann unterbreitet..... :zustimm:
     
  14. #13 animalshope, 6. März 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallöchen...

    aber macht das nix...wenn sie das abknabbern und dabei den leim mitfressen?
    seit meine zinkvergiftung haben....bin ich übervorsichtig....

    grüsschen

    birgit
     
  15. #14 dustybird, 6. März 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Meine lieben Vogelfreunde.
    Was ihr da macht , auf die Sitzstangen Schmirgelpapaier? Ich kann es nicht glauben , was ich da lese? Die Vögel benötigen stärkere Hartholz Sitzstangen, so das sich die Zehennägel nicht berühren. Falls die Zehnägel zu lang geworden sind, gibt es genug Erfahrene Vogelliebhaber die die Zehnägel mit einer Spezialzange etwas kürzen.Aber.... Vorsicht!!!!!
     
  16. #15 papageier, 6. März 2008
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    glaubst du im ernst ich würde irgend einen mit ner zange an meine vögel lassen:gott:
     
  17. #16 dustybird, 7. März 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    legt euch doch einmal ein kleines Steinchen in die Schuhe und dann stellt euch darauf, oder lauft über Splitsteine. So kommt sich ein Vogel vor , wenn er auf Schmiergelpapaier mit seinen Füssen sitzt.
     
  18. #17 papageier, 7. März 2008
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    hast du den thread überhaupt richtig gelesen
    kennst du dich mit schmiergelpapier aus körnung usw
     
  19. #18 animalshope, 7. März 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    also ich hab schon öfter dran gedacht,ob das den papas so angenehm ist?
    wir hatten ein amazonchen,die hatte auch immer so spitze krallen,wie nadeln..sie hat sie auch immer schön scharf gemacht,bei ihrer pediküre...schön mit dem schnabel:D
    war immer sehr angenehm,wenn sie im sommer auf den nackten schultern sass,oder mal auf dem kopf gelandet ist....
    die von unsrem barny lassen wir immer beim doc schneiden,wenn er eh in narkose liegt,wegen schnabel schleifen
    und die von betzy hat er letztens bei der untersuchung,in der sie auch in narkose war,auch mal bissle entschärft....
    mit den stangen...haben lauter buchenäste in verschiedenen stärken,aber glaub,da nutzt sich nix ab bei den papas...

    grüsschen

    birgit
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 papageier, 7. März 2008
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    probier doch auch mal diese pedikürstange das geht ruckzuck
    aber wenn ich die körnung von dieser pedikürstange und meinem schleifpapier (DAS ICH ABER NIIIICHT MEHR BENUTZE0l0l0l) vergleiche ist die stange eine holzraspel dagegen
    aber wenn es den geiern unangenehm wäre dann würden sie doch erst garnicht darauf sitzen

    und es reicht jetzt mit diesen blöden vergleichen
     
  22. Anton

    Anton Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hemer - NRW
    Die Pedikür-Stangen sind wirklich genial :zustimm:
    RatzFatz sind die scharfen Krallen entschärft.

    Hat jemand eine Idee, wie ich solche Stangen (xxl) an einer Zimmerwand befestigt bekomme? Kann man die wohl festbohren??
     
Thema:

krallen stutzen

Die Seite wird geladen...

krallen stutzen - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  3. Krallen zu lang?

    Krallen zu lang?: Sind die Krallen von meinem Hahn zu lang? Probleme beim Laufen sind mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten müssen wir sie schneiden, wollte mal...
  4. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...
  5. Kralle meines Wellis

    Kralle meines Wellis: Kann mir jemand sagen was das an der linken und an der rechten kralle jeweils ist? Ist nun seit mindestens einer Woche und ändert sich quasi nicht!