Krallen

Diskutiere Krallen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wann sind Welli-Krallen zu lang und sollten geschnitten werden? Gibt es davon Bilder? Kann ich die Krallen selber schneiden? Was für "Werkzeug"...
Rosi11

Rosi11

Lässt fünfe grade sein!
Beiträge
303
Wann sind Welli-Krallen zu lang und sollten geschnitten werden? Gibt es davon Bilder? Kann ich die Krallen selber schneiden? Was für "Werkzeug" benötige ich dafür?
Obwohl ich im Käfig und auch außerhalb fast nur Naturäste verwende (oder Hanfseile), ist mir aufgefallen, daß Yoshis Krallen länger geworden sind. Was passiert, wenn ich sie nicht zurückschneide?
Im Vergleich dazu, sind die von Layla ca. 1-2 mm kürzer. Sie ist aber auch erst seit knapp 4 Wochen bei mir und noch sehr jung (ca. 14 Wochen).
Danke im Voraus für Eure Hilfe! :zwinker:
 
hallo,
wenn du schneiden musst, weil es nicht anders geht, nimm einen nagelknipser - der rutscht nicht so leicht ab.
achte darauf, dass du das blutgefäss nicht verletzt. bei hellen krallen ist es leicht zu erkennen - bei dunklen weniger gut.
ich würde es aber doch erst mit dicken zweigen probieren. sie sollten so dick sein, dass der fuss sie nicht umschliessen kann.
 
Oh prima :freude: - vielen lieben Dank! :beifall:
Werde es aber mit noch mehr dicken Ästen versuchen, bevor ich mich an die Krallen ranmache, in der Hoffnung, daß sie sich von selbst abwetzen! :prima:
Wenn ich mir die Bilder von dem Link anschaue, sind die Krallen von Yoshi garnicht sooooo lang, wie ich dachte! :zwinker:
 
So, da ich das Gefühl hatte, daß eine Kralle bei meinem Welli Yoshi immer länger wurde bzw. sich nicht abnutzte (beim Laufen auf glatter Fläche drehte sich die Kralle im Gegensatz zu den anderen immer zur Seite), hab ich mich gestern endlich rangetraut und hab sie einfach mit dem Nagel-Clipser abgeschnitten. :dance: Ich hab so nen lieben Vogel!! :beifall: Der hat total ruhig gehalten in der Hand. Nur anfangs, als er nicht wußte was ihm blüht, hat er etwas gesprampelt :nene: . 2 mm hab ich abgeclipst. Ich wollte noch etwas mehr nachschneiden, aber da hat der Yoshi was dagegeben gehabt, als ich zum Schneiden ansetzte. Vermutlich hätte ich sie dann zu kurz gelassen! :idee: Erkennen konnte ich nämlich nicht, ob darunter Haut gewesen wäre, da die Krallen allgemein ziemlich dunkel sind. :o
Bin stolz auf mich, daß ich es endlich geschafft habe! 8)
 
Super! Gefährlich ist nicht die Haut, die kannste sicherlich sehr gut sehen, sondern die Adern in der Kralle. Da haste ja Glück, dass du so einen schnuffeligen vertrauensvollen Vogel hast.

Liebe Grüsse
Nicole
 
Thema: Krallen

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
843
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.084
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.498
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben