Krallenpflege ja oder nein???

Diskutiere Krallenpflege ja oder nein??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallöchen mal wieder, habe wieder eine Frage, wie siehts aus mit Krallenschneiden? Ja oder nein? wenn ja wieviel? oder soll ich zu jemandem...
C

Coco&Lorchen

Guest
Hallöchen mal wieder,

habe wieder eine Frage, wie siehts aus mit Krallenschneiden? Ja oder nein? wenn ja wieviel? oder soll ich zu jemandem gehn der sich damit auskennt? Wir haben hier wo ich wohne eine Vogelklinik die ist echt super, also sehr fachkenntliche Ärzte usw.

Was meint ihr?

Ciao Coco&Lorchen
 
Hallo.

Ich würde die Krallen nur schneiden wenn ich mir das zutraue. Ansonsten lieber zum TA.
Die Krallen sind ja ziemlich dunkel und man kann den Blutkanal nicht richtig sehen, es sei denn, er wird durchleuchtet.

Es gibt aber auch Krallenscheren mit einer Art "Abstandshalter" (haben wir auch) z.B. im Freßnapf. So kann nicht zuviel abgeschnitten werden.
Lieber 3 x etwas, als 1 x zuviel.

Ich kann nicht beurteilen ob es notwendig ist. Habe schon öfters gelesen, das wenn man einmal mit dem Schneiden der Krallen angefangen hat, die auch schneller nachwachsen. :?

Bei unserem Hahn können wir die Krallen mit einer Nagelfeile kürzen. :jaaa:
Bei der Henne benutzen wir auch die Krallenschere, weil diese sehr stark nachwachsen.
 
krallenschneiden

Hallo

wenns nicht unbedingt notig ist soll mann die krallen nicht schneided es ist besser mann soll die sitzstangen etwas dicker nehmen oder es gibt zitzstangen mit stein so das die krallen auf ein naturlicher weg abschneiden
wenn mann die krallen oder schnabel einmahl abschneidet dann wachsen sie viel schneller wieder an Freunlichen grussen piet
 
Hallo!

Nur wenn die Krallen übermäßig lang wachsen, also den Vogel selbst behindern, sollten die Krallen vom Fachmann geschnitten werden.
Wie weiter oben schon erwähnt, sollten Sitzstangen (Naturäste) in unterschiedlicher Stärke zur Verfügung stehen.
Unsere Coco hat "runde" Krallen (pieken nicht, wenn sie auf dem Arm sitzt), Maxi dagegen spitz wie Nadeln, aber beide haben ganz normale Krallenlänge und diese nutzen sich auch von allein ab.

Ciao
Conny
 
hallo!

ich habe bei meinen amas auch noch nie die krallen gekürzt, war noch nie nötig. was z.b. auch hilft, sind nicht ganz waagerecht verlaufende sitzstangen (natürlich nur teilweise) da müssen sie sich mehr festkrallen und die krallen nutzen sich mehr ab.

aber unterschiedlich dicke äste sind eigentlich "pflicht" von recht dünn bis richtig dick kann da alles dabei sein. ist auch gut für die fußgymnastik

wie lang die krallen sein dürfen... wenn sie sich richtig einrollen, sind sie zu lang. hast du ein vogelbuch? in den meisten sind zeichnungen drin, wie lang die krallen sein dürfen und wie sie zu kürzen sind. so ist das nicht so einfach zu beschreiben.

mein nymphenhahn sammy hatte seine krallen auch mal ziemlcih vernachlässigt, trotz kalksteinen und dicken ästen in der voli. ich hab ihm dann gesagt, daß ich ihm eine woche zeit gebe, das problem selbst zu beheben, sonst würde ich es tun. du wirst es nicht glauben, aber meine einmischung war nicht mehr nötig. ob er mich verstanden hatte oder selber zu dem schluß gekommen ist, weiß ich nicht:D
 
Wir haben auch mal versucht, Nora die Krallen zu schneiden, in der Annahme, sie sind zu lang. War ein tierisches Theater, der Vogel war beleidigt und wir völlig erledigt. Danach haben wirs gelassen.

Die Krallen sollten wirklich nur geschnitten werden, wenn der Vogel, wenn er eine "Faust" macht, sich selbst piekt.

Nora hat auch ganz spitze Krallen, sie scheinen aber nicht übermäßig zu wachsen, dank Kletterbaum und immer frischen Ästen aus dem Wald.

Also, lass lieber die Finger davon.

Anita
 
Thema: Krallenpflege ja oder nein???

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.686
MELODIE
M
F
Antworten
13
Aufrufe
3.207
Ann Castro
A
F
Antworten
1
Aufrufe
5.133
soay
soay
Zurück
Oben