Krallenschneiden?

Diskutiere Krallenschneiden? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe eine Frage zu der Krallenlänge bei Springsittichen: Mein Züchter sagte mir, daß ich die Krallen nicht zu verschneiden brauche, wenn die...
B

Bine

Guest
Ich habe eine Frage zu der Krallenlänge bei Springsittichen: Mein Züchter sagte mir, daß ich die Krallen nicht zu verschneiden brauche, wenn die Vögel einige dicke Stangen aus Holz zum Sitzen hätten, so daß die Krallenspitzen in das Holz stechen und sich dadurch abnutzen. Leider scheint das nicht zu funktionieren, denn ich habe wiederholt bemerkt, daß meine Vögel am Teppich oder am Gitter ihrer Voliere hängenbleiben. Was soll ich nun machen? Zum Tierarzt gehen und verschneidenlassen oder nicht? Selber schneiden traue ich mich ehrlichgesagt nicht recht. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Tschau Bine
 
Liebe Bine,

es ist ganz in Ordnung, wenn Du selbst sie nicht schneiden magst. Allerdings ist nicht jede Kralle schnittbedürftig, wenn sie hängenbleibt. Oft liegt das auch an den Materialien. An Gardinen bleiben auch durchaus normal lange Krallen schon mal hängen, wenn sie so feine Gewebe haben.

Die Krallen sind zu lang, wenn sie beginnen sich einzurollen und die Zehenknochen eine unnatürliche Stellung einnehmen. Es ist also normal, wenn einige Vögel längere Krallen haben als andere. Lang heißt nicht immer zu lang und zu kurz geschnitten kann dann auch mal in die Blutgefäße gehen.

Dicke Äste nutzen Krallen ab, das stimmt. Allerdings sollten auch einige unbedingt schräg eingehängt werden, da die Vögel sich beim Hinaufklettern oder Hinabklettern mehr einkrallen als wenn sie locker auf dem geraden Ast sitzen.

Gruß, Silke.
 
Hallo Biene,

ich schließe mich da Silke an. Meine bleiben auch manchmal irgendwo hängen. Falls Du Dir trotzdem nicht sicher bist, zeige einen Tierarzt Deinen Vogel. Er kann Dir sicherlich auch sagen, ob es nötig ist oder nicht.
Ohne Erfahrung würde ich auch nicht die Krallen selbst schneiden. Ich lasse das, falls es mal nötig werden sollte, vom Tierarzt machen.



------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Hallo, Bine!
Wenn Du nicht zum Tierarzt magst - bei uns in der Region ist es üblich, daß auch in den Zoofachgeschäften die Krallen von den Vögeln geschnitten werden.
Ciao Andy
 
Thema: Krallenschneiden?
Zurück
Oben