Krallenschneiden?

Diskutiere Krallenschneiden? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe eine Frage zu der Krallenlänge bei Springsittichen: Mein Züchter sagte mir, daß ich die Krallen nicht zu verschneiden brauche, wenn die...

  1. Bine

    Bine Guest

    Ich habe eine Frage zu der Krallenlänge bei Springsittichen: Mein Züchter sagte mir, daß ich die Krallen nicht zu verschneiden brauche, wenn die Vögel einige dicke Stangen aus Holz zum Sitzen hätten, so daß die Krallenspitzen in das Holz stechen und sich dadurch abnutzen. Leider scheint das nicht zu funktionieren, denn ich habe wiederholt bemerkt, daß meine Vögel am Teppich oder am Gitter ihrer Voliere hängenbleiben. Was soll ich nun machen? Zum Tierarzt gehen und verschneidenlassen oder nicht? Selber schneiden traue ich mich ehrlichgesagt nicht recht. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    Tschau Bine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silke

    Silke Guest

    Liebe Bine,

    es ist ganz in Ordnung, wenn Du selbst sie nicht schneiden magst. Allerdings ist nicht jede Kralle schnittbedürftig, wenn sie hängenbleibt. Oft liegt das auch an den Materialien. An Gardinen bleiben auch durchaus normal lange Krallen schon mal hängen, wenn sie so feine Gewebe haben.

    Die Krallen sind zu lang, wenn sie beginnen sich einzurollen und die Zehenknochen eine unnatürliche Stellung einnehmen. Es ist also normal, wenn einige Vögel längere Krallen haben als andere. Lang heißt nicht immer zu lang und zu kurz geschnitten kann dann auch mal in die Blutgefäße gehen.

    Dicke Äste nutzen Krallen ab, das stimmt. Allerdings sollten auch einige unbedingt schräg eingehängt werden, da die Vögel sich beim Hinaufklettern oder Hinabklettern mehr einkrallen als wenn sie locker auf dem geraden Ast sitzen.

    Gruß, Silke.
     
  4. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallo Biene,

    ich schließe mich da Silke an. Meine bleiben auch manchmal irgendwo hängen. Falls Du Dir trotzdem nicht sicher bist, zeige einen Tierarzt Deinen Vogel. Er kann Dir sicherlich auch sagen, ob es nötig ist oder nicht.
    Ohne Erfahrung würde ich auch nicht die Krallen selbst schneiden. Ich lasse das, falls es mal nötig werden sollte, vom Tierarzt machen.



    ------------------
    bis dann

    Daniela


    http://voegel.notrix.de
    Danni´s Wellensittich-Homepage
     
  5. Andy

    Andy Guest

    Hallo, Bine!
    Wenn Du nicht zum Tierarzt magst - bei uns in der Region ist es üblich, daß auch in den Zoofachgeschäften die Krallen von den Vögeln geschnitten werden.
    Ciao Andy
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Krallenschneiden?

Die Seite wird geladen...

Krallenschneiden? - Ähnliche Themen

  1. kleiner Unfall beim Krallenschneiden

    kleiner Unfall beim Krallenschneiden: Hallo Zusammen Am Donnerstag Abend haben wir unserem Hahn ausversehen die Kralle zu weit geschnitten. Habe die Blutung sofort gestillt sowie...
  2. Warnung an alle in Sachen Krallenschneiden wärend der Mauser!

    Warnung an alle in Sachen Krallenschneiden wärend der Mauser!: Ihr Lieben, nachdem zu meinem Entsetzen folgendes am Morgen geschehen ist, möchte ich Euch alle warnen, während der Mauser die Krallen Eurer...
  3. Krallenschneiden beim Halsbandsittich

    Krallenschneiden beim Halsbandsittich: Hallo Ihr Lieben, mein Halsi Olli hat megalange Krallen. Er ist sehr zutraulich und fliegt uns ständig auf die Köpfe, Schultern und Beine. Das...
  4. Brauche Hilfe zwecks Krallenschneiden!

    Brauche Hilfe zwecks Krallenschneiden!: Hallo, ich suche jetzt schon seit einiger Zeit einen Tierarzt in meiner Umgebung der ins Haus zum Krallenschneiden kommt. Bis jetzt hab ich keinen...
  5. FAQ-Thema Haltegriff, Medikamentengabe und Krallenschneiden

    FAQ-Thema Haltegriff, Medikamentengabe und Krallenschneiden: Beim krallenschneiden ist es wichtig den Vogel richtig zu halten, weil er dabei versuchen wird das Bein weg zu ziehen. Leicht kann man dann den...