Krank ?

Diskutiere Krank ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, erstmal Danke für die Hilfe bei der Frage, ob ich den Käfig aufhängen kann oder nicht. Habe ihn jetzt auf ein Brett gestellt und das...

  1. deichy

    deichy Guest

    Hallo,

    erstmal Danke für die Hilfe bei der Frage, ob ich den Käfig aufhängen kann oder nicht. Habe ihn jetzt auf ein Brett gestellt und das Brett mit vier Ketten an der schrägen Wand befestigt. Sieht gut aus, oder ?

    Habe allerdings seit drei Tagen ein anderes Problem. Mein Welli Willi (der Helle) plüstert sich sehr oft, fast immer, auf und die Krallen bewegt er dauernd auf und zu, wenn er auf der Stitzstange sitzt. Er frisst normal, nur er "spricht" kaum, weniger als Maja (der Grüne). Beide sind jetzt ca. 9 Wochen jung. Ich habe sie seit 3 Wochen. Beide sind auch schon gelfogen.

    Kann mir einer Helfen und eine Tipp geben ?

    Danke für eure Hilfe.


    Gruß deichy
     

    Anhänge:

    • neu-2.jpg
      neu-2.jpg
      Dateigröße:
      12,8 KB
      Aufrufe:
      258
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deichy

    deichy Guest

    Noch ein Foto !!
     

    Anhänge:

    • hoch.jpg
      hoch.jpg
      Dateigröße:
      10,6 KB
      Aufrufe:
      261
  4. #3 Federbällchen, 29. März 2003
    Federbällchen

    Federbällchen Guest

    Hallo und erstmal herzlich Willkommen

    Da hast Du wirklich zwei niedliche Federbällchen und es ist prima, dass Du gleich zwei genommen hast.
    Habt den beiden ja einen richtig schönen Platz gebastelt...

    Zu Deiner Frage erstmal zwei Gegenfragen:

    Hat der/die Kleine sich am Anfang denn anders verhalten? Oder ist das Aufplustern und Ruhigsein erst in der letzten Zeit aufgetreten?
     
  5. deichy

    deichy Guest

    Danke für das Lob und die schnelle Antwort.
    Der helle hat schon immer weniger gesungen als der grüne.
    Habe auch noch festgestellt, daß er ab und zu einen flüssigen Kot hat. Komisch finde ich nur, daß er dann auch wieder fest ist.
     

    Anhänge:

  6. #5 Federbällchen, 29. März 2003
    Federbällchen

    Federbällchen Guest

    Ich denke, wenn Du auch

    Unregelmäßigkeiten beim Kot festgestellt hast, solltest Du Dich doch auf den Weg zu einem vogelkundigen Tierarzt machen.

    Ist nicht immer ganz leicht, einen solchen in seiner Umgebung zu finden - vielleicht findest Du oben unter dem Button "Adressen" und dann "Vogeldoktor" aber einen.

    Sie sind ja nun schon oder erst drei Wochen bei Dir. Kann schon sein, dass er/sie noch gewisse Eingewöhnungsschwierigkeiten hat.
    Trotzdem wären für mich die Anzeichen, die Du geschildert hast - vor allem weil sie ja wohl schon länger bestehen, Grund genug, einen Tierarzt aufzusuchen.

    Zum Kot: Was fütterst Du denn?
     
  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hmm,

    welche farbe hat der Kot und
    was für futter gibst Du ihnen denn?
    Wenn Wellensittich so jung sind, kann es sein, dass sie Salat nicht so gut vertragen. Vorallem darf der salat dann nicht nass sein, wenn er gerfüttert wird. Und es kommt auch auf die sorte an. wie warm/ ist es bei deinen Wellensittichen denn? Vielleicht Plustert der Vogel sich auch auf, weil ihm zu kalt ist. wenn er aber Krank ist, lässt er die Flügel etwas hängen. Um sicher zu gehen, dass er sich nichts eingefangen hat, würde ich mit dem Vogel einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Anhand von frischen Kotproben kann man analysieren, ob irgendwelche Bakterien schuld an seinem Befinden sind.
     
  8. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ach herje!

    Ich habe gerade gesehen, dass Du Zierspargel unter dem Käfig stehen hast.

    Der ist für Wellensittiche giftig!
    daher kann der Durchfall auch kommen.

    Was für Pflanzen hast Du denn noch in Reichweite stehen?
     
  9. #8 Federbällchen, 29. März 2003
    Federbällchen

    Federbällchen Guest

    @Semesh

    gute Augen hast...:)
     
  10. deichy

    deichy Guest

    Pflanzen

    Habe mal ein Fotos von den Pflanzen gemacht. Da ist ein Ficus und ein Banarama dabei, bei der Pflanze rechts habe ich keine Ahnung.
    Habe aber noch nicht gesehen, daß einer der Vögel an einer Pflanze war.
    Als Futter gebe ich Sittichfutter aus der Zoohandlung. Habe am letzten Montag mal Paprika probiert, haben einmal kurz gepickt und das wars.
    Der Kot ist dunkelgrün und weiß.
    habe noch ganz vergessen, daß meiner Ansicht nach der Helle auch einen ziemlich Herzschlag hat.
    Was meint ihr zu den Krallen ?
     

    Anhänge:

  11. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Also...

    hab jetzt mal in meinen Büchern gestöbert.
    wenn ich das richtig erkennen kann, ist das ganz links der Ficus. Der zweite ist die Bananenpflanze. Die Dritte Pflanze (die ich für den Zierspargel hielt) müsste Bambus sein und das vierte ist ein Nestfarn.

    Der Ficus ist giftig. siehe dazu auch hier:

    http://www.die-wellensittich-page.de/pflanzenarten.htm

    Bei der banane weiß ich dass nicht, aber ich denke, die ist unbedenklich, genauso wie der Bambus und der Nestfarn.

    Ich denke, da kommst Du gar nicht hinter. da reicht schon ein kleiner Augenblick, in dem du nicht im Zimmer bist.

    Vogelkohle musste die Giftstoffe binden können, damit sie wieder ausgeschieden werden.

    Dunkelgrün hört sich eigentlich OK an. Der weisse punkt in der Mitte ist der Urin. Bei schwarzen Kot oder gelblich grünem müsste man bedenken haben. Lass den kot vorsichtshalber mal auf Salmonellen und Chlamydia psittaci untersuchen. Beides ist auch auf den Menschen übertragbar und bei einer Neuanschaffung nicht auszuschliessen.

    Bei Durchfall oder grippe ähnlichen Symtomen bei Dir, solltest du deinen Arzt darauf aufmerksam machen, dass du selbst Wellensittiche hälst.
     
  12. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Deichy,
    von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich hoffe und wünsche, dass es Willi inzwischen besser geht! Er erinnert mich sehr an unseren Harry... Diese dunklen Äuglein...
     

    Anhänge:

  13. deichy

    deichy Guest

    Erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten. :-)

    Willi scheint es wieder besser zu gehen. Den Ficus habe ich natürlich sofort in ein anderes Zimmer gestellt. Ich glaube auch das es Bambus ist, hat kleine Häkchen.
     
  14. Liora

    Liora Guest

    Kannst Du den "Bambus vielleicht nochmal etwas grösser hierreinstellen? Der sah nämlich trotzdem eher nach Asparagus aus (Zierspargel) und wenn mich nicht alles täuscht ist der schon giftig?!

    Liora
     
  15. Isis

    Isis Guest

    Ficus

    HI!

    Ich weiss das Thema wurde schon oft beredet, aber ich kann nur sagen, meine Wellensittiche haben im Prinzip einen grossen Ficus benjamini verputzt, sodass er jetzt keine blätter mehr hat.

    Und ihnen geht es prächtig. :)

    Du hast geschriebn, dass er die krallen öfter auf und zu macht.

    Meiner hatte die milben aus der tierhandlung eingeschleppt und hat das auch dauernd gemacht.

    aber am besten ist, du gehst einmal zum vogeldoktor.

    LG Isi
     
  16. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    @ Isis

    soweit ich das mitbekommen habe, gibt es verschiedene Ficus arten. Dieser hier ist kein Benjamini. Ein Benjamini wäre harmlos. Dieser hier sieht nach einem Feigenbaum aus (kurz genannt "Ficus")

    @ Liora & deichy

    Wenn da dornen dran sind ist es wohl doch eher Zierspargel.
    Trägt er denn zwischenzeitlich auch kleine Beeren?
    Auf dem Bild kann man das echt schlecht sehen. Ich kenne es eigentlich, dass zierspargel etwas die Zweige hängen lässt. hier sieht dass so gerade gewachsen aus. Oder sind die zweige hochgebunden worden?:?
    Ich glaube, ich muss meine Brille mal wieder rauskramen:k
     
  17. deichy

    deichy Guest

    So, habe noch zwei Fotos gemacht, hoffentlich könnt ihr die Pflanze darauf besser erkennen. Habe sie vorsichtshalber erstmal in ein anderes Zimmer gestellt.

    @ Isis

    Ich kann mir das mit den Milben nicht vorstellen, wir haben beide Vögel gleichzeitig von einem Züchter geholt, dann müssten beide das mit den Krallen haben. Es hat auch nachgelassen.
     

    Anhänge:

    • neu-1.jpg
      neu-1.jpg
      Dateigröße:
      26,1 KB
      Aufrufe:
      116
  18. deichy

    deichy Guest

    Noch ein Foto
     

    Anhänge:

    • neu-2.jpg
      neu-2.jpg
      Dateigröße:
      28,6 KB
      Aufrufe:
      109
  19. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    sorry, bitte löschen!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    wie geht es ihnen inzwischen?

    Die Pflanzte sieht nett aus,a ber leider weiss ich ehrlcih gesagt nicht so recht was es sein soll, könnbte ne Bambusart sein,a ber sicher bin ich mir da nicht...

    Setze das Bild doch mal in dei Gartenbank rein Forum weietrunten....die kennen sich da ganz gut aus....Vielleicht wissend ie was es ist und dann kann man mal nachforschen on es giftig ist......

    Liora
     
  22. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    So eine Idee hatte ich gestern schon und hatte dort einfach mal einen Threat mit einem Link hineingesetzt. Na ja, doppelt hält besser:D
     
Thema: Krank ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelblicher urinanteil kot wellensittich

Die Seite wird geladen...

Krank ? - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

    Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...