Kranke Elster?

Diskutiere Kranke Elster? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bin neu hier! Ich habe gestern Mittag eine kleine Elster(ist voll befiedert, kleinen schwanz und wackelig auf den Beinen) in unserem Garten...
A

Angiie

Neuling
Beiträge
5
Hallo, bin neu hier!
Ich habe gestern Mittag eine kleine Elster(ist voll befiedert, kleinen schwanz und wackelig auf den Beinen) in unserem Garten gefunden, Eltern waren auch in der nähe, jedoch kamen sie einfach nicht runter zum kleinen. Habe den kleinen ganzen Tag mal beobachtet und die Eltern leider garnicht gesehen. Naja dann wurde es dunkel und er saß da immernoch, habe es dann einfach zu mir genommen, konnte es einfach nicht ignorieren. Dabei habe ich gemerkt das dem kleinen ständig die Augen zu fallen, er lässt seine Flügel irgendwie hängen, auch diese lausfliegen oder wie die heißen habe ich an ihm entdeckt. Ich hab ihn über die Nacht in einer Kiste gelassen an einem ruhigen Ort, jedoch hat sich bis jetzt nichts geändert bei ihm, essen und trinken möchte er auch nicht, sein Kot ist weiß und mit etwas braun dabei, etwas zwischen flüssig und fest.
 
hallo Angiie
herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Du hast deinen Beitrag bei "Vogelbestimmung" reingesetzt, aber dass es sich um eine Elster handelt, bist du ja sicher?
Also verschiebe ich mal zu "Pflege und Aufzucht"

gute Seite: Wildvogelhilfe
 
Hallo Angiie
Bitte stelle ein Foto von dem Vogel ein, damit wir Art und Entwicklungsstand sicher bestimmen können. Falls es sich um einen Ästling handelt, kannst Du ihn noch zurückführen, die Altvögel würden ihn wieder annehmen, auch wenn Du ihn angefasst hast.

Wenn er schwächelt, dann sicher, weil er hungrig ist. Ich stelle Dir hier eine Standartanleitung zur Aufzucht von Rabenvögeln in allen Entwicklungsstadien ein. Suche Dir davon aus, was Du schnell besorgen und verfüttern kannst, z. B. stelle ein Rührei her (ohne Milch und Salz) oder koche ein Ei und biete es an.

Bitte sammle die Lausfliegen ab.

Ich muss jetzt weg. Präzisieren und alles auf Deine spezielle Situation abstimmen müssen wir später. Vielleicht schaut ja auch noch Sowi vor heute Abend hier rein, sie wird Dir auch weiterhelfen.

Orientiere Dich an den hier gegebenen Futterarten je nach Entwicklungsstand Deines Pfleglings.

Ernährung von Rabenvogel-Küken

Zu den verbreitetsten Rabenvogelarten gehören Rabenkrähe, Nebelkrähe, Saatkrähe, Elster, Dohle, Eichelhäher und Kolkrabe. Bei erwachsenen Tieren unterscheiden sich die Nahrungsansprüche z. B. zwischen Aaskrähe und Saatkrähe oder Eichelhäher und Dohle ein wenig, die Ernährung von Jungvögeln während der Aufzucht ist jedoch bei allen Arten ähnlich, deshalb gelten die unten stehenden Informationen für alle Rabenvogelarten.

Die Größe der Futterbrocken und der Fütterungsintervall muss dem Entwicklungsstand des Jungvogels angepasst sein.
Handelt es sich um einen unbefiederten oder kaum befiederten Vogel, also um einen Nestling, wird alle 30 bis 60 Minuten, je nach Hunger und Alter der Jungvögel zwischen 6 und 21 Uhr gefüttert. Dabei werden kleine Insekten (Sprungbeine entfernen !) oder pürrierter Futterbrei vorsichtig in den Rachen des Vogels gegeben. Es wird gefüttert, bis der Vogel nicht mehr sperrt, also satt ist.

Je älter der Vogel wird und sich vom Nestling zum Ästling entwickelt, umso größer können die Futtermenge, die Futterbrocken und die Zeitabstände zwischen den Fütterungen werden.

Die Folgen von Fehlernährung sind Organ- und Gefiederschäden, die je nach Schwere irreversibel sein können und einen Vogel zum Dauerpflegefall machen können.

Das Futter muss ausgewogen und der Natur abgeschaut sein. Die unten stehenden Angaben sind keine Auswahl, aus der sich das eine oder andere ausgesucht werden kann, ein Rabenvogelküken braucht von allem aufgeführten Futter täglich etwas in unterschiedlichen Mengen/ Portionen.

Im Nestlingsalter füttern mit:
Insekten, die selbst gefangen werden können (Grillen, Fliegen, Spinnen, Falter, Motten...); Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Zophobas, Rotwürmer, Wachsmottenmaden, Mehlwürmer aus Anglershop oder online; Drohnenbrut vom lokalen Imker.
Achtung: Insekten mit auffallenden, leuchtend bunten Warnfarben, z. B. Wespen, einige Raupenarten und Käfer, können giftig oder unbekömmlich sein.

Achtung: Nicht selber Würmer ausgraben, diese sind Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer, ebenso Nacktschnecken.

Heimchen, Steppengrillen, Buffalos, Pinkies, Zophobas müssen erst gefüttert werden z. B. mit Löwenzahnblüten, Äpfeln und Möhren, da sie im Laden oft nichts bekommen.

Mehlwürmer ebenfalls erst füttern mit z.B. Haferflocken, Möhren, damit sie gehaltvoll sind. Mehlwürmer nur in Maßen verfüttern, da sehr fetthaltig, die weißen, frisch gehäuteten, sind die Besten.


Wenn die Krähe die Augen geöffnet hat und die erste Befiederung durchkommt, ganz langsam das Nahrungsspektrum erweitern um:

Hühnerherzen, zerkleinert oder püriert, mit Haferflocken vermischt.

Rührei ohne Fett gestockt. Eigelb von gekochtem Ei.

Heimisches Obst und Beeren, Sämereien und Walnüsse. Immer nur eine Sorte, alles langsam einführen.

Trinkwasser: Die Menge der täglichen Wasseraufnahme eines Vogels sollte ca. 10 – 50 % seines Körpergewichtes betragen, wie viel Trinkwasser man gibt, hängt also vom Flüssigkeitsgehalt des Futterbreies ab, aber auch von der Umgebungstemperatur. Rabenvögel tunken, wenn sie selbstständig fressen, fast ihre gesamte Nahrung in Wasser ein. Beginnt der Vogel selber zu fressen, kann er Grillen und Heimchen aus der Trinkwasserschale fischen. Kann er noch nicht selber trinken, gibt man nach jeder Mahlzeit mit einer Spritze (ohne Nadel) 1-2 ml Wasser an den Schnabelrand. Niemals Wasser direkt in den Schnabel spritzen, Aspirationsgefahr!
Dem Trinkwasser kann hin und wieder Traubenzucker oder Honig zugesetzt werden.

Der Vogel braucht ca. 3x wöchentlich 1 Msp. Korvimin und den Zusatz von Kalk. Getrocknete Eierschalen zu Pulver vermörsern und übers Futter geben, aufpassen, dass keine spitzen, scharfkantigen Stücke mehr drin sind.


Ab der späteren Ästlingszeit Gewölle bildende Stoffe wie z.B. zerkleinerte Federn oder Fell als Verdauungshilfe.

Drohnenbrut, erhältlich bei Imkern, ist eine hochwertige Proteinquelle. Sie sollte nicht mehr als ca. 30 % der Nahrung ausmachen.

Babymäuse zerkleinert und Innereien von Küken und Babymäusen, in der späten Ästlingszeit Eintagsküken und Futtermäuse.

Nicht Füttern:
Katzenfutter
Hundefutter
Taubenfutter
Getrocknete Insekten
Reptilienfutter
Schweinefleisch
Quark, Käse etc. keine Milchprodukte
Brot, Kuchen, Zwieback etc. keine Backwaren
Wurst
Gesalzene o. gesüßte Speisen
Exotische Obstsorten und deren Extrakte


© second-chance.Wildvogelhilfe
 
Hab dem schon vorhin versucht Ei anzubieten, er ist nur am schlafen, habe ihn einfach in einen Raum gestellt wo er seine Ruhe hat. Habe mich etwas durchgelesen, könnte es sein das er eine Gehirnerschütterung hat? Er scheint so müde zu sein,fällt ständig hin und das hüpfen gelingt ihm kaum. Ich danke für jede Hilfe. IMG-20170717-WA0005.jpg IMG-20170717-WA0007.jpg IMG-20170717-WA0006.jpg
 
Dem Kleinen geht's nicht gut, sieht man ganz eindeutig und das könnte auch der Grund sein, weshalb seine Eltern ihn aufgegeben haben.
Wem es so schlecht geht, der mag auch nichts essen. Wenn du ihn aber seit gestern Mittag schon hast, muss jetzt bald was in ihn hinein, damit er zu Kräften kommen kann. Flüssigkeit braucht er auch.
Wenn er immer noch nicht essen mag, wirst du ihn füttern müssen, anfangs evtl. auch gegen seinen Willen und das ist nicht leicht....
Hast du eine Auffangstation in deiner Nähe? Das wäre das Beste.

VG Evy
 
Leider ist die nächste Station fast 3 Stunden entfernt und ich hab weder ein Auto noch jemanden der mich fahren könnte. Ich habe halt ehrlich angst das ich während ich ihm das aufzwinge irgendwie weh tuhe oder es sogar in die Luftröhre gelangt und er erschrickt,versuche es zwar trotzdem ständig aber irgendwie bin ich zu unsicher.
 
Es gibt auf Facebook eine Gruppe der Wildvogelhilfe, hast Du da schonmal gefragt, ob jemand aus deiner Nähe kommt und Erfahrung mit Rabenvögeln hat? Es muss ja nicht zwingend eine Station sein.
 
Ich habe ja auch ein wenig Erfahrung sammeln können mit der Aufzucht einer Elster und einer Eichelhäher, nur geht es dieser ziemlich schlecht und ich weiß weder was sie hat, noch wie ich ihr helfen kann noch wohin mit ihr. So wie ich die Symptome schätzen kann, ist es vielleicht eine Gehirnerschütterung? Er schläft ja nur, möchte weder Wasser noch Futter aufnehmen, ständig fallen seine Augen zu und laufen kann er auch kaum mehr, trotzdem versucht er es immer und immer wieder. Ich weiß einfach nicht wie ich ihm helfen kann, er möchte denke wirklich noch aber leidet auch sehr. Ich werde trotzdem mal weiter suchen und lesen!
 
Hallo Angiie
Gehirnerschütterung kann natürlich sein, auch andere Verletzungen, wenn er vom Baum gestürzt ist. Hast Du die Lausfliegen abgesammelt? Sie sind Blutsauger und wenn das Elsterküken schon lange von ihnen befallen ist, schwächt der Blutverlust es.

Du hast schon recht damit, dass die Gefahr besteht, dass Futter oder Flüssigkeit in die Luftröhre und Lunge geraten kann. Dennoch braucht die Elster etwas, das sie stabilisiert. Hast Du schon einmal eine Lösung unter die Haut oder in die Kniefalte eines Vogels gespritzt?

Ich würde Dir für heute Abend raten, Dir eine Elektrolythersatzlösung herzustellen aus: 200 ml abgekochtem Wasser + 1 Teel. Traubenzucker (ersatzweise Zucker) + 1 Prise Salz. Das verrührst Du gut und tauchst nach Abkühlung einen Q-Tipp in die Lösung und streichst der Elster damit einzelne Tropfen an den Schnabelrand. Die Elster sollte einige der Tropfen einsaugen. Setze sie aufrecht hin und stütze sie und ihr Köpfchen während Du das machst. Sei langsam, sanft und vorsichtig. Wenn sie 5 Tröpfchen sicher aufgenommen hat, lass sie wieder ruhen und wiederhole das Ganze in 1 Stunde und in 2 Stunden. Dann gibt ihr Nachtruhe.

Stell Dich darauf ein, dass sie die Nacht evtl. nicht überlebt. Ich drücke die Daumen, dass es ihr morgen früh etwas besser geht und sie Dich zumindest anschauen kann.
 
Thema: Kranke Elster?

Ähnliche Themen

doro.74
Antworten
4
Aufrufe
1.324
delsab
D
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
542
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
419
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
755
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.051
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben