Kranke Ente Wichtig

Diskutiere Kranke Ente Wichtig im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe am Sa eine kranke Ente an mich genommen... Das Alter kann ich schlecht schätzen, aber sie scheint noch jung zu sein, da...
E

Edeltraud

Guest
Hallo,

ich habe am Sa eine kranke Ente an mich genommen...

Das Alter kann ich schlecht schätzen, aber sie scheint noch jung zu sein, da das Gefieder teilweise das eines Jungtieres ist!

Sie ist sehr schwach und muss gefüttert werden. Ich habe sie unter einer Rotlichtlampe und fütter sie alle 2 std mit gekochten Eiern, aufgeweichtem Toast und undgezuckertem Grieß. Ist das richtig? Was kann ich noch tun?

Sie öffnet auch nicht richtig die Augen und ein Nasenloch ist zu.

Einen Tierarzt kann ich mir leider nicht leisten, sonst wäre ich schon längst Sa dort gewesen.

Bitte um Hilfe!
 
Kranke Ente

Hallo Edeltraut

Beschreibe bitte mal das aussehen der ente,

hat sie das nasenloch zu? oder ist es eher wie beim menschen wenn er erkältet ist?( Schnoder in der Nase)

Zittert sie ( Schüttelfrost)?

Narung nimmt sie auf ? Menge?

Versuche es bitte beim Füttern mal mit Löwenzahn oder Klee.

Sie Braucht auf alle Fälle Viel Ruhe und Wasser.

Bitte die Rotlichtlampe nicht zu dicht.

Brot oder Brötchen nur eingeweicht geben ( nicht altes oder schimmeliges)

endweder sie hat einen "Schnupfen" oder hat schlechtes futter erwischt.

Es gibt leider immernoch leute die das geschimmelte brot an wasservögel und andere füttern. DAS KANN TÖTLICH SEIN!!
 
Hallo

danke für die Antwort

ich gebe ihr alle 4-5 std püriertes hartgekochtes ei, gekochte kartoffeln. ich muss ihr das mit ner sprite einglösen, weil sie alleine nicht frisst. sie nimmt viellicht 0,5-1 ml auf mehr leider nicht...!!!

klee wird sie nicht alleine fressen...vielleicht püriere ich auch den klee.(?)

Ist auch schon kräftiger geworden, die hebt mittlerweile wieder alleine den kopf.

aber dass sie immer noch nicht richtig frisst macht mir sorgen.
ist ist nur 20cm groß, werde sie ab heute regelmäßig wiegen...

das nasenloch sieht aus, als ob da eine ganz dünne schicht sekungenkleber drüber ist. es läuft nicht!

das eine augen hat sie komplett geschlossen und ich kann es auch nicht öffen ohne ihr wahrscheinlich weh zu tun!

mit dem anderen blinzelt sie. sie reagiert mittlerweile auch wenn man vorbei geht und verfolgt ein.

das gefieder sieht aus, als ob sie schuppen hat...vielleicht milben?

und sie bewegt ihre beine nicht! sie "robbt" zwar durch den stall aber sie läuft nicht.
 
Klee ist ok

Das schaut nach einer futterfergiftung aus.

versuche bitte mal ganz ganz vorsichtig ohne zu drücken den hals abzufühlen
ob es vieleicht eine verdickung zu fühlen ist( ferschlucken von ??? ).

sollte es so sein , kannst du auch im tierheim um hilfe bitten, die dann einen tierartzt auf deren rechnung aktivieren.

Bitte berichte weiter. ich bleibe online
 
Hallo :0-

meiner Ente ging es gestern ganz plötzlich viel besser! :)

Sie hat ein paar Runden (unter Aufsicht natürlich) im Teich gedreht...Sie frisst kein Grün, nur aufgeweichtes Brot. Hauptsache sie frisst. Sie frisst auch alleine. :D

Im Wasser hat sie auch die Beine richtig bewegt und getrunken...

Leider bewegt sie immer noch nicht die Beine, um zu laufen... :s

Nach ihrem Bad hat sie sich auch geputzt und ihre Augen sind nun auch offen...Ganz klar und nicht verklebt.

Wir haben sie noch weiterhin für ein paar Std unter der Rotlichtlampe, aber ansonsten geht es ihr schon viel besser.

Ach und ihr Hals ist vollkommen glatt, alles ok.

Sie wird jetzt erst mal solange bei uns bleiben bis sie evt wieder fliegen kann und uns von alleine verlässt. Ansonsten bleibt sie bei uns... :jaaa: :cheesy: :)
 
Moi moin

Hallo Edeltraut

:) :) :) Super für die Ente und für Dich!!!!!
Das laufen wird sich auch noch geben ( endkräftung ).
aber bei so guter Pflege wird das wieder.

könntest du mir dein Entchen noch einmal vom Aussehen her beschreiben

Gefiederfarbe
Schnabelfarbe
Besonderheiten

Währe schön es zu wissen?

Bitte halte mich auf dem laufenden.

fals etwas besonderes passiert kannst du mich auch privat anmailen,
e-mailadresse ist in meinem Profiel.
 
Respekt, Respekt - Herzlichen Glückwunsch dass sie jetzt über den Berg ist, aber pass noch eine Weile auf sie auf... Drück beide Daumen für Dich und Ducky....Holli
 
kranke ente

hallo

eigentlich hätte ich lachen müssen,doch ich habe es am ende lieber sein lassen.wie kommt man auf solche idee und versucht kleinen enten klee oder löwenzahn zu geben? was kleine entenküken sehr gern annehmen ist entengrütze(wasserlinsen)
mit dem ei war schon ok,doch eine zugabe von brennesseln(kleingehackt) oder wasserlinsen wäre besser.brot,brötchen ist immer solch eine sache.auch denke ich,das die kleine ente einfach fast verhungert war.nun ist diese ja wieder gesund.
freue mich immer wieder,wenn menschen tiere(kranke)in ihrer obhut nehmen.leider haben einige behörden dafür kein verständnis,was ich nicht verstehen kann und auch nicht will.
 
Thema: Kranke Ente Wichtig

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.893
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
2
Aufrufe
1.082
Entenherz
E
K
Antworten
12
Aufrufe
1.652
charly18blue
charly18blue
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
1.538
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben