Kranke Stadttaube im Gleisbett gefunden

Diskutiere Kranke Stadttaube im Gleisbett gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Morgen, vor drei Tagen habe ich sie in Pasing im Gleisbett gesehen. Sie hockte neben einem weiteren (überfahrenen) Täubchen, aufgeplustert...
S

SamiraMitTaube

Neuling
Beiträge
21
Guten Morgen,
vor drei Tagen habe ich sie in Pasing im Gleisbett gesehen. Sie hockte neben einem weiteren (überfahrenen) Täubchen, aufgeplustert und müde. Da ich auf dem Weg zu einem dringenden OP-Vorbereitungstermin war, konnte ich den Zug nicht verlassen. Die Tierrettung München hatte lauter Notfälle und konnte nicht kommen, die Bahnservicemitarbeiter versprachen nach ihr zu sehen, aber als ich einige Stunden später zurückkam, saß sie noch immer neben dem toten Kameraden. Ich stieg ins Gleisbett, wickelte sie in meine Jacke und brachte sie zu einer Tierklinik. Der TA dort hatte keine besondere Lust sich um sie zu kümmern. Er konnte keine äußerlichen Verletzungen feststellen. Auf meinen Wunsch bekam sie eine Infusion mit Glucose (in die Hautfalte am Oberschenkel, rechts und links). Sie war komplett abgemagert und sehr schwach. Bei Stress verdrehte sie den Kopf nach oben. Zuhause richtete ich ihr einen Kaninchenkäfig (160er) mit einem umgedrehten Einkaufskarton als Höhle zum Verstecken, Taubenfutter, Wasser. Den Käfig habe ich zu dreiviertel mit einem Tuch abgedeckt. Dann ließ ich sie in Ruhe den Stress verdauen. Sie hat sich kurz das Gefieder gerichtet und schlief dann. Am nächsten Tag war sie deutlich fitter, sie stand aufrecht, nicht mehr geplustert. Sie hatte ein wenig gekleckst (weiß-grün-Matsch) und war immer noch sehr müde und ruhebedürftig. Die Tierrettung München, mit der ich nochmal telefonierte um sie über den Verbleib der Taube zu unterrichten vermutete eine PMV-Infektion. Viele Münchner Tauben hätten das. Ich sprach mit einem vogelerfahrenen Mann (vom LBV), der mir riet sie mit Baycox gegen Kokzidien zu behandeln. Er vermutet, dass sie kokzidiengeschwächt vom Zug erwischt wurde, das Kopfdrehen könnte auch von einem Schleudertrauma herrühren. Sie bekam von mir am Abend die erste Portion Baycox, die mir der TA abgefüllt hatte. Der Kot war bereits am nächsten Tag fest und schön, aber die Taube hing gewaltig durch (das hatte ich schon befürchtet bei Baycox, das kenne ich von den Kaninchen). Der Mann vom LBV sagte, sie muss das jetzt drei Tage haben, das schafft sie schon. Mein TA bestätigte mich darin ihr einen Tag Erholung zu gönnen und dann erst weiterzubehandeln. Heute ist sie fitter denn je, steht aufrecht, verdreht nicht mehr den Kopf, frisst und kleckst wie ein Weltmeister. Soll ich sie tatsächlich weiterbehandeln? Ein wenig Kokzidien gehören doch zur normalen Darmflora dazu, oder? Ich bin so erleichtert, dass es ihr so viel besser geht. Allerdings ist die erste Baycoxgabe ja meist am anstrengendesten. Am Montag um 6 Uhr habe ich eine größere Operation, bin eine Woche im Krankenhaus. Sie wird in der Zeit von meiner Familie weiter mit Saubermachen, Futter und Wasser versorgt, aber ich bin halt nicht da. Was meint ihr dazu?
 
Hallo SamiraMitTaube ! Willkommen hier bei den Vogelforen. Das ist eine traurige Geschichte. Aber ich finde es so toll das du nicht einfach weg geschaut hast und dich um das Tier gekümmert hast. Wenn deine Familie sich um das Täubchen kümmert wird sie es hoffentlich schaffen. Biete ihr gutes Taubenfutter an. Oder selbst mischen. Halbierte Erbsen unter das Körnerfutter mischen. Vielleicht kann @astrid hierzu noch etwas sagen. Alles Gute für deine OP u. VG
 
Hallo,
das klingt ganz gut und anscheinend liegt ein Leiden vor, das behandelt werden kann, aber mal kurz an alle:

Zentralnervöse Störungen, unwillkürliche Bewegungen und Schwäche sind offensichtliche Symptome von Vogelgrippe/Geflügelpest (H5N1).
Solche Vögel nicht anfassen, nicht mitnehmen, Behörde informieren!

Das sieht so aus:
 
Hallo SamiraMitTaube ! Willkommen hier bei den Vogelforen. Das ist eine traurige Geschichte. Aber ich finde es so toll das du nicht einfach weg geschaut hast und dich um das Tier gekümmert hast. Wenn deine Familie sich um das Täubchen kümmert wird sie es hoffentlich schaffen. Biete ihr gutes Taubenfutter an. Oder selbst mischen. Halbierte Erbsen unter das Körnerfutter mischen. Vielleicht kann @astrid hierzu noch etwas sagen. Alles Gute für deine OP u. VG


Liebe Charlette, danke für das Willkommen! Die Taube bekommt eine Fertigmischung und ich habe ihr gestern noch Erbsen (leider nicht halbiert), Buchweizen, Naturreis, zweierlei Linsen, Hanf und Gerste gekauft. Dazu bekommt sie Grit und "Taubenkuchen", den findet sie aber nicht gut. Sie sortiert fleißig die leckersten Körnchen aus, dem Kotabsatz nach futtert sie ordentlich. Ich bin für weitere Tipps aber immer dankbar. Leider muss ich mich vor der OP isolieren, so dass ich morgen keinen Großeinkauf mehr machen kann. Aber ich habe noch eine weitere Taubenfuttermischung bestellt, die kommt am Montag, die wird mein Mann ihr dann geben. I
 
Wie ist das mit den Kokzidien? Würdet ihr weiterbehandeln oder aufhören?
 
Es wäre einen Versuch wert. Jetzt wo du sie schon mal mitgenommen hast sollte sie doch eine Chance bekommen. Ich habe gerade ein älteres Thema nachgelesen was die Fütterung betrifft. Sie muß jetzt gutes gehaltvolles Futter bekommen um zu Kräften zu kommen. Du kannst es folgendermaßen mischen : möglichst vom Bioladen eine Mehrkornmischung , halbierte grüne Erbsen ( enthalten viel Eiweiß ) , Popcornmais und einige geschälte Sonnenblumenkerne. Außerdem nicht zu groben Grit. Viel Erfolg.
 
Liebe Charlette, danke für das Willkommen! Die Taube bekommt eine Fertigmischung und ich habe ihr gestern noch Erbsen (leider nicht halbiert), Buchweizen, Naturreis, zweierlei Linsen, Hanf und Gerste gekauft. Dazu bekommt sie Grit und "Taubenkuchen", den findet sie aber nicht gut. Sie sortiert fleißig die leckersten Körnchen aus, dem Kotabsatz nach futtert sie ordentlich. Ich bin für weitere Tipps aber immer dankbar. Leider muss ich mich vor der OP isolieren, so dass ich morgen keinen Großeinkauf mehr machen kann. Aber ich habe noch eine weitere Taubenfuttermischung bestellt, die kommt am Montag, die wird mein Mann ihr dann geben. I
Das ist soweit okay. Buchweizen ist gut. Den Reis kannst du weg lassen. Soll für Tauben nicht so gut verwertbar sein , bzw. wertlos.
 
Den Reis rührt sie auch gar nicht an... Das hat mir mal ein Brieftaubenzüchter gesagt, dessen kostbare Taube ich gefunden habe... Ich dachte, ich biete es mal an...
Mais habe ich gestern nicht bekommen, ich versuche es morgen nochmal, Soll ich die Erbsen mit der Zange quetschen? Sie sind jetzt im Ganzen in der Mischung...
 
Wenn du die Erbsen ein bisschen klein kriegst wäre es nicht schlecht. Vitamine würde ich weg lassen. Es kann auch schnell zu viel werden. Frisst sie denn gut und was macht sie sonst für einen Eindruck ?
 
Sorry, ich habe es jetzt erst gelesen. Ich würde rein auf Verdacht gar nicht mit Baycox behandeln, weil es solche Nebenwirkungen hat, sondern immer den Kot erst untersuchen lassen. Das geht eigentlich ganz schnell. Da Du es jetzt schon gemacht hast, ist die Frage, wie viel von wie hoch konzentriertem Baycox Du gegeben hast. Ich persönlich gebe das Baycox entweder alles auf einmal, 20mg pro kg Taube oder bei schwachen Tauben in zwei Portionen, also 2x 10mg pro kg Taube.
Vitamin B unbedingt dazu, es hilft bei allen neurologischen Sachen, sowohl PMV als auch Schädeltrauma.
 
Beim B-Komplex kannst Du eigentlich nur das B1 überdosieren, aber auch erst nach längerer Zeit und bei deutlich zu großen Mengen.
 
Dass der Kot sich normalisiert hat, kann auch einfach daran liegen, dass sie jetzt Futter hatte und vorher Hungerkot. Und Wärme.
Viel Erfolg weiterhin! Bei PMV würden die Symptome typischerweise innerhalb von 4 Wochen eher noch zunehmen, bei Schädeltrauma im Normalfalle spätestens in zwei Wochen verschwinden.
 
Du musst immer beobachten, ob sie weiterhin frisst und gut kackt!
Erbsen nehmen sie eigentlich auch im Ganzen, aber geschwächte Tauben lassen sie bei mir oft liegen.
 
Und das mit der Vogelgrippe ist nicht zu beachten, denn Tauben sind dafür nur in extrem seltenen Fällen empfänglich. Da liegen PMV oder Schädeltrauma oder auch einfach Entkräftung viel viel näher.
 
Liebe Thea, vielen Dank für die vielen, sehr hilfreichen Beiträge!:blume:
Ich werde versuchen die Erbsen zu zerkleinern. Sie scheint besonders hinter den Linsen her zu sein.
Sie bekam vom 5prozentigen Baycox 0,05ml, also nur 1 dicker Tropfen sozusagen. (Wir haben 7 mg Toltrazuril pro kg Körpergewicht pro Tag angenommen). Sie hatte nun einen Tag Pause. Ich kann den Kot morgen zum TA bringen, er kann nach Kokzidien schauen. Ist das jetzt noch sinnvoll? Dann könnte ich zumindest die dritte Portion weglassen. Sie hat heute weniger gefressen als gestern. Vielleicht täuscht das aber auch, weil ich heute dreimal saubergemacht habe. Nach wie vor geht es ihr deutlich besser als am Fundtag. Ich kann mal versuchen Bilder einzustellen, bin da aber nicht allzu fit drin...
 
Thema: Kranke Stadttaube im Gleisbett gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben