Kranker Nymphi

Diskutiere Kranker Nymphi im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Nymphensittich ist krank. Er zittert häufig am ganzen Körper. Ich bin dann zum TA gegangen, dieser hat Kot ans Labor...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

mein Nymphensittich ist krank.

Er zittert häufig am ganzen Körper. Ich bin dann zum TA gegangen, dieser hat Kot ans Labor geschickt. Gleichzeitig wurde angefangen, Doxycylin (Antibiotika) zu spritzen. Zweimal hat man dies jetzt gemacht. Morgen ist der dritte Termin. Fressen tut sie recht viel. Ansonsten ist sie eher ruhig. Piepen tut sie auch eher leise und wenig, aber das hat sie noch nie viel getan.
Ich habe ziemlich Angst um meine Mascha. Sie ist noch jung, ca. 6-12 Monate erst.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen (schon seit ich sie gekauft habe), daß sie ständig Ihren Kopf schüttelt. Das macht mich inzwischen schon ganz nervös. Ist das ein normales Verhalten, ein Tic oder ist das auch ne Krankheit??????
Was für ne Krankheit könnte das sein?
Wer hat ähnliches bei seinen Vögeln erlebt?

Viele Grüße und Danke von Anita
 
Hi Anita

Erst mal Willkommen hier in den Vogelforen.Lass Dich doch
registrieren. Zum einen triffst Du hier auf Gleichgesinnte , und
ein Austausch von Informationen kann schneller erfolgen.
Zum Krankheitsbild -was hat der TA genau gesagt. Deine
Mascha ist ja in Behandlung ,das ist der richtige Weg.
Ich hatte auch lange Zeit 2 Nymphenpaare . Ich konnte feststellen, das die Nymphen des öfteren die Maskenfedern
plustern.Das sieht aus wie ein nervöses Zucken. Die Maskenfedern sind die meist gelben Federn,die das Gesicht und die Stirn des Nymphen bedecken.Dieses kurze Aufplustern
konnte ich bei meinen Vögeln beobachten,wenn sich der
entsprechende Vogel durch irgendwas z.B. Geräusch,Licht oder
sonst was gestört fühlte.
Hat Deine Mascha einen Partner ? Wenn nicht, rate ich Dir dringend dazu,nachdem Mascha wieder gesund ist. Wenn 2 Vögel
sich miteinander beschäftigen,ändert sich auch dieses Verhalten .
Falls Du noch Fragen hast , hier oder im Nymphenforum -Du wirst
Antwort bekommen.
 
Hallo Anita,
für Nymphen ist es ganz charakteristisch, häufig dieses leichte Zittern zu haben, das ist eigentlich normal und kein Anzeichen für eine Krankheit. Ich vermute mal, dass dein TA das nicht weiß. Ist er denn ein vogelkundiger TA, d.h. auf Vögel spezialisiert ?
Im Nymphensittichforum hatten wir dazu auch schon Beiträge, kannst du gerne mal nachlesen, klicke nur hierauf:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=17314

Ich finde es nicht gut, dass dein TA sofort ein Antibiotikum spritzt ohne überhaupt zu wissen, was das Tierchen hat. Er hätte zumindest die Kotuntersuchung abwarten müssen. Eine unbegründete Medikamentengabe kann ein Tier schwächen und sogar krank machen.
So wie du sie beschreibst, scheint es sich ja um eine Henne zu handeln. Es wäre wirklich schön, wenn sie bald einen artgleichen Partner bekäme, denn Einzelhaltung ist für so einen Schwarmvögel wirklich schlimm. Aber das weißt du sicher ;)

Was das häufige Kopfschütteln betrifft: das machen meine Nymphen auch, wenn ich singe :D, mein Mann Klavier spielt oder irgendeine Musik läuft, die ihnen nicht gefällt. Nymphen hören Töne, die wir garnicht mehr wahrnehmen.
Allerdings sollte man auch ausschließen lassen, dass es sich um Milbenbefall handelt, dann würde der Vogel den Kopf schütteln wegen Juckreiz. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
 
Hallo,

möchte mich Maja anschließen und auch nochmal betonen, daß Antibiotika scheinbar das erste und einzige ist, womit viele nicht vogelkundige TA´s einen "scheinbar" kranken Vogel behandeln 8(

Laß keine Spritzen mehr geben, bevor nicht wirklich feststeht, was der Nymph hat !

liebe Grüße

Bell
 
Original geschrieben von Unregistered
Er zittert häufig am ganzen Körper.
Hallo Anita
Das gefällt mir nicht. Hast Du eventuell eine Rotlichtlampe? Die könntest Du mal in ca. 50cm Abstand vor dem Käfig aufstellen. So richten, da0 der Vogel auch herausgehen kann. Bleibt er drin, ist wohl etwas nicht in Ordnung.
Ich bin dann zum TA gegangen, dieser hat Kot ans Labor geschickt.
Stellt sich die Frage, wie der Kot aussieht. Farbe und festigkeit sind wichtige Merkmale.
Gleichzeitig wurde angefangen, Doxycylin (Antibiotika) zu spritzen.
Kann den anderen nur zustimmen. Zumal es besseres gibt als speziell dieses Zeug.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen (schon seit ich sie gekauft habe), daß sie ständig Ihren Kopf schüttelt. Das macht mich inzwischen schon ganz nervös. Ist das ein normales Verhalten, ein Tic oder ist das auch ne Krankheit??????
Das kann auch krankhaft sein. Normalerweise schütteln die Nymphies den Kopf, wenn sie sich wohlfühlen. Deiner ist jedoch anscheinend krank. Danach würde ich meinen, das kann was mit eventueller Erkältung (Zugluft) zu tun haben, könnte auch von Luftsackmilben kommen oder was mit dem Kropf sein.
Zusammengenommen würde ich meinen, Du solltest mal oben in diesem Forum auf die Tierarztlinks klicken, um einen vogelkundigen Tierarzt zu finden. Die meisten Feld- Wald- und Wiesentierärzte können mit Vögeln sehr wenig anfangen. Da sollte einer ran, der sich auch auskennt.
 
Hallo,

inzwischen habe ich mich wie Ihr seht registriert.

Mascha hat einen Partner, da ich doch relativ oft weg bin (Arbeit).

Der Kot von Mascha ist grün weiß und relativ fest.
Leider scheint es hier in der Nähe keinen wirklich vogelkundigen TA zu geben! Das ist irgendwie übel.
Werde jetzt mal abwarten was die Laboruntersuchung ergibt (falls von denen irgendwann noch ein Ergebnis zu erwarten ist).

Im Moment hoffe ich nur, daß Mascha wieder gesund wird. Ist halt gerade alles nicht so einfach, da ich am Samstag in Urlaub fahre. Die Vögel bleiben hier im Haus, wo ich mit meinen Eltern wohne.

Grüße von Anita
 
Thema: Kranker Nymphi

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
2.728
Alfred Klein
Alfred Klein
owl
Antworten
1
Aufrufe
899
Hotsalsa84
Hotsalsa84
L
Antworten
27
Aufrufe
3.216
BayCityRoller
BayCityRoller
connymelli
Antworten
13
Aufrufe
1.800
connymelli
connymelli
P
Antworten
7
Aufrufe
732
Tina Einbrodt
T
Zurück
Oben