Kranker Pennantsittich - Was kann ich tun?

Diskutiere Kranker Pennantsittich - Was kann ich tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Als unsere Pennantsittich-Henne vor 4 Wochen auf dem Boden der Voliere saß, mit den Flügeln schlug nicht nicht mehr hoch auf die Stange kam, bin...
J

JürgenL.

Neuling
Beiträge
7
Als unsere Pennantsittich-Henne vor 4 Wochen auf dem Boden der Voliere saß, mit den Flügeln schlug nicht nicht mehr hoch auf die Stange kam, bin ich sofort mit Ihr zum Tierarzt. Die Arztin hat ihr Baytril gespritzt. Zuhause wurde der Vogel isoliert und bekamm weiter Baytril über das Trinkwasser. Eine Woche später (Samstagabend nach 22.00 Uhr), saß unser Pennatsittich-Hahn mit den gleichen Anzeichen in der Voliere. Als ich am nächsten Morgen zur Not-Sprechstunde wollte, lag der Vogel tot am Boden. Ich bin dann Montags mit der Henne zur einer Ärztin gefahren, die sich auf Vögel und Reptilien spezialisiert hat. Sie hat Sheba untersucht und festgestellt das der Bauch verhärtet und der Darm leer ist. Eine mikroskobische Untersuchung einer Kotprobe ergab keinen Befund. Sheba bekam einen Cocktail aus Medikamenten gespritzt. Sie bekommt dieses Medikament immer noch über das Trinkwasser verabreicht. 2 Tage lang sah es aus als ging es Ihr besser. Aber seit dem frißt Sheba tagsüber ununterbrochen. Sie bewegt sich sehr schwerfällig und kann nur kurze Strecken fliegen. Der Kot ist normal, der Zustand bessert sich aber nicht.
Was kann ich tun?
 
Hallo Jürgen,
wenn sie nichts im Bauch hatte, ist das mit dem Fressen ja nicht so unnormal... Aber mal ehrlich, das hört sich ja fast wie eine Vergiftung an, da beide so kurz hinter einander das gleich hatten. Hat die Tierärztin auch den Kot auf Pilze untersucht (ist nicht überall Standart) denn ein Hefepilz (Candida) kann den Vögel auch sehr zu schaffen machen. Die verhärtung des Bauches wie sah die aus? Evtl. eine Leber/Milzschwellung?

Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine,