Kranker Pennantsittich - Was kann ich tun?

Diskutiere Kranker Pennantsittich - Was kann ich tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Als unsere Pennantsittich-Henne vor 4 Wochen auf dem Boden der Voliere saß, mit den Flügeln schlug nicht nicht mehr hoch auf die Stange kam, bin...
J

JürgenL.

Neuling
Beiträge
7
Als unsere Pennantsittich-Henne vor 4 Wochen auf dem Boden der Voliere saß, mit den Flügeln schlug nicht nicht mehr hoch auf die Stange kam, bin ich sofort mit Ihr zum Tierarzt. Die Arztin hat ihr Baytril gespritzt. Zuhause wurde der Vogel isoliert und bekamm weiter Baytril über das Trinkwasser. Eine Woche später (Samstagabend nach 22.00 Uhr), saß unser Pennatsittich-Hahn mit den gleichen Anzeichen in der Voliere. Als ich am nächsten Morgen zur Not-Sprechstunde wollte, lag der Vogel tot am Boden. Ich bin dann Montags mit der Henne zur einer Ärztin gefahren, die sich auf Vögel und Reptilien spezialisiert hat. Sie hat Sheba untersucht und festgestellt das der Bauch verhärtet und der Darm leer ist. Eine mikroskobische Untersuchung einer Kotprobe ergab keinen Befund. Sheba bekam einen Cocktail aus Medikamenten gespritzt. Sie bekommt dieses Medikament immer noch über das Trinkwasser verabreicht. 2 Tage lang sah es aus als ging es Ihr besser. Aber seit dem frißt Sheba tagsüber ununterbrochen. Sie bewegt sich sehr schwerfällig und kann nur kurze Strecken fliegen. Der Kot ist normal, der Zustand bessert sich aber nicht.
Was kann ich tun?
 
Hallo Jürgen,
wenn sie nichts im Bauch hatte, ist das mit dem Fressen ja nicht so unnormal... Aber mal ehrlich, das hört sich ja fast wie eine Vergiftung an, da beide so kurz hinter einander das gleich hatten. Hat die Tierärztin auch den Kot auf Pilze untersucht (ist nicht überall Standart) denn ein Hefepilz (Candida) kann den Vögel auch sehr zu schaffen machen. Die verhärtung des Bauches wie sah die aus? Evtl. eine Leber/Milzschwellung?

Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine,
der Bauch ist angespannt, aber vom aussehen her normal. Der Kot wurde auf Parasiten untersucht. Habe für heute wieder einen Termin bei der Ärztin vereinbart.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
warum habt ihr nicht den toten Vogel sezieren lassen?
da hat man immer die genauesten Hinweise.
wurde ein Kropfabstrich auf Trichomonaden gemacht? Bei einem Trichomonadenabszeß schaut es so aus, als ob der Vogel frißt und frißt. In wirklichkeit verhindert der Abszeß das Schlucken und der Vogel schält nur die Körner-schluckt sie aber nicht.
Was bekommt denn Deine Kleine für Medikamente ausser dem Baytril?
Lieber Gruß Luzy
 
Hallo Jürgen,
frag mal nach, normaler weise untersucht man im Kot auf Bakterien und Pilze gleich mit...

Gruß
Sabine
 
Hallo,
ein Kropfabstrich wurde nicht gemacht. Die Ärztin hat den Kot in der Praxis untersucht und kann dort nur nach Parasiten zuchen. Um festzustellen, ob er Bakterien enthält muß er eingeschickt werden. Das wird heute gemacht. Das Medikament idas der Vogel z. Z. bekommt, ist ein Mix und wurde in einer Spritze aufgezogen. Es besteht aus einem Schmerzmittel, Vitaminen, Aufbaumittel und noch 2 anderen Komponenten. Muß heute nochmal genau nachfragen. Wenn der Vogel das Futter nicht schlucken könnte, müßten die Reste im Käfig sein, dass ist aber nicht der Fall.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Um Trichomonaden im Kropf nachzuweisen, muss man unbedingt den Kropftupfer sofort warm ausstreichen. Ein Einschicken bringt nichts, da man diese Parasiten nur an ihrer Eigenbewegung direkt unter dem Mikroskop erkennen kann.
ist Dein Tierarzt wirklich vogelkundig?
Warum bekommt er denn ein Schmerzmittel?

Lieber Gruß Luzy
 
Thema: Kranker Pennantsittich - Was kann ich tun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
50
Aufrufe
3.549
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
14
Aufrufe
2.986
owl
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
511
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
718
Charlette
Charlette
Zurück
Oben