Kratzen....am Kopf

Diskutiere Kratzen....am Kopf im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Schon wieder ich... Sorry,ohne nerven zu wollen,eine Frage: Buba kratzt sich sehr oft an Ihrem Kopf und Augenbereich,(und zwar echt heftig)...

  1. buba

    buba Guest

    Schon wieder ich...
    Sorry,ohne nerven zu wollen,eine Frage:

    Buba kratzt sich sehr oft an Ihrem Kopf und Augenbereich,(und zwar echt heftig) und niest dabei manchmal....
    Liegt das an zu trockener Luft????Hab sie auch schon mit Wasser besprüht
    (scheint Ihr übrigens zu gefallen:D ).Oder kann es sein daß sich da kleine Störenfriede in Ihrem Gefieder eingenistet haben? (aber woher?)Ausserdem
    schreit sie manchmal furchterbar,bevor sie sich kratzt:(
    Kommt mir ein wenig komisch vor,oder???

    LG
    Michael&Agnes&Buba
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Ihr drei,

    erst einmal: Ihr nervt doch nciht! Wozu ist denn ein Forum da? Um doch Fragen zu beantworten;) :D !

    Das Kratzen am Kopf ist völlig normal! Meine machen das auch und einfach duschen! Auch das niesen ist normal. Das liegt an der Heizungsluft. Stellt an die Heizung einen Topf Wasser! Das erhöht die Luftfeuchtigkeit.

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  4. #3 koko03+vivi04, 26. November 2005
    koko03+vivi04

    koko03+vivi04 Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    für die Befeuchtung der Luft ist am besten ein Luftbefeuchter von VENTA. Da kann man trotz Heizung die Luft bei 50-60% Feuchtigkeit halten.

    Wenn das mit dem Kratzen am Kopf + Niesen immer wieder oft vorkommt, würde ich den Kleinen röntgen lassen. Meines Erachtens sind das typische Merkmale der Aspercillose- Pilze in der Lunge, die infolge verschimmeltem Futter und trockener Luft auftreten.

    LG

    Dora+Koko+Vivi :freude: :freude:
     
  5. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Dora,

    also niesen und kratzen am Kopf sind keine typischen Merkmale für Aspergillose. Absolut typische Merkmale sind eine erschwerte Atmung und das "wippen" mit den Schwanzfedern.

    Niesen und das Kratzen am Kopf könnte auch ein Milbenbefall sein. Aber meine Amazonen kratzen und niesen auch ab und an. Und ich habe dies immer im WInter, wenn ich die Heizung wieder anmache. Sobald ich wieder Luftfeuchtigkeit in die Wohnung bringe, wird es wieder besser.

    Wie häufig niest und kratz sich den Buba am Kopf? Und seit wann?

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  6. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo!

    Ich muss mich korregieren:

    Niesen ist schon ein Anzeichen auf Aspergillose! Aber dann muss schon ein Nasensekret dasein. Wenn es trockenes Niesen ist, dann würde ich nicht auf Aspergillose tippen.
    Sonstige Ursachen: Infektionen durch Vieren und Bakterien, Reizungen der Nasenschleimhaut durch Rauch, Fremdkörper, Staub oder Dämpfe.

    Bei Buba tippe ich auf eine Reizung der Nasenschleimhaut.

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  7. buba

    buba Guest

    Mhhhhhhhhhhhhh, das kratzen macht sie eigentlich vom ersten oder 2 ten Tag an.
    Ihhhhhhhhhhh, verschimmeltes Futter gibt`s bei uns net!!!!!
    Sieht halt immer so "geierisch" aus,also ziemlich heftig.

    Wie könnte ich den einen Milbenbefall feststellen????

    Gruß

    Michael
     
  8. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Michael,

    Pilzsporen sieht man nicht immer mit dem blossen Auge und auf den Körnern im Körnerfutter können Pilzsporen drauf sein.

    http://www.vogel-infos.de/

    Hier erfährst Du eine Menge über Parasieten. Auf der Seite bekommst Du wirklich sehr gute Infos.

    Das Buba schreit, kurz bevor sie niest, habe ich leider überlesen. Ich weiss aber auch nicht, warum sie das macht oder woran das liegen könnte.

    Wenn Du den Verdacht hast, dass Buba Milben oder sonstiges hat, dann rate ich Dir mit ihr am Monatg beim TA zu sein.

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Michael,

    ich verschiebe Euch mal ins Krankheitsforum, denn da bekommst Du sicherlich noch mehr Antworten und Tipps.

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  11. buba

    buba Guest

    Also,sie hat eine total trockene Nase??,also Schnabel....haben heute mal etwas mehr noch gelüftet,Wasser steht auf dem Boden (wg Fußbodenheizung)
    und der Zimmerbrunnen is auch an...siehe da..heute is es nimmer so wild:freude:
    Jedenfalls haben wir heute erst mal einen Luftbefeuchter bei Ebay ersteigert...
    Mein Gott...wußte echt nicht wie lieb man ein Tierchen wie sie nach so kurzer
    Zeit gewinnen kann..unglaublich:) :)
    Aber stur kann sie sein...mein lieber Schwan....sagst 3,4,5 mal nein...
    hören tut sie das ja auch...schaut uns an wie:
    "haste was gesagt???" und weiter gehts....und man kann nicht richtig böse sein mit ihr:freude:

    LG
    Michael&Agnes
     
Thema:

Kratzen....am Kopf

Die Seite wird geladen...

Kratzen....am Kopf - Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  2. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  3. Welcher Vogel ist das ?

    Welcher Vogel ist das ?: Habe in Costa Rica einen Vogel gefilmt, von dem ich nicht weis, wie er heißt? Wer kann mir helfen? Danke guemome [ATTACH]
  4. Jungvogel hält Kopf schief (Sperlingspapagei)

    Jungvogel hält Kopf schief (Sperlingspapagei): Mein Kleiner (6 Wochen) hatte vor ein paar Tagen plötzlich angefangen den Kopf schief zu halten (rechtes Auge Richtung Boden). Am nächsten Tag bin...
  5. Vogel hält seinen Kopf meistens schräg

    Vogel hält seinen Kopf meistens schräg: Hallo Habe gestern beim spazieren gehn einen Jungen Hausrotschwanz am Straßenrand gefunden. Ich hätte ihn mit 2 steckern als zange ins gebüsch...