Kropf bei Nymphies

Diskutiere Kropf bei Nymphies im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute, jetzt habe ich mal eine Frage :) ! Wo befindet sich bei Nymphies eigentlich der Kropf. Ich habe jetzt schon öfters hier im Forum...

  1. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Leute,

    jetzt habe ich mal eine Frage :) ! Wo befindet sich bei Nymphies eigentlich der Kropf. Ich habe jetzt schon öfters hier im Forum gelesen, daß man bei Vögeln prüfen soll, ob der Kropf gefüllt ist. Mir ist heute bei meiner Lilli aufgefallen (nachdem sie einen Badeorgie veranstaltet hatte und vorne Patschnaß war), daß sie vorne am oberen Brustkorb, kurz unterhalb des Halses eine Verdickung hat. Die Verdickung ist beim Abtasten weich und fühlt sich so an, als ob darin Körner sind. Kann das ein gefüllter Kropf sein?
    Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt als Nichtwisser Geoutet habe, ich muß es wissen :D :D !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Floriane

    Floriane Guest

    Hi...

    Hi,Rainer!
    Ja,es ist der Kropf!!
    Allerdings bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen,daß man bei erwachsenen Vögeln den Kropf nicht zu kontrollieren braucht.Ausser vielleicht,wenn sie krank sind und schlecht fressen.Ansonsten ist es doch eher mehr der Jungvogelaufzucht vorbehalten. Also ich würde da nicht unnötig herumfühlen ,ich hätte doch zuviel Angst,mit meinen großen Händen an dem zarten Vogelhälschen etwas zu zerdrücken...
    Liebe Grüße,Erika
     

    Anhänge:

  4. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Floriane,

    ich war doch gaaaaaaanz vorsichtig, kennst mich doch! Könnte meinen kleinen doch nie was zuleide tun :).

    Nee, den Kropf braucht man beim gesunden Vogel eigentlich nicht zu kontrollieren, hab ihn aber sonst noch nie bewußt gesehen, desshalb die Frage.

    Meine beiden hatten sehr stark die Mauser, Lilli hat an der Brust kaum Federn momentan (wachsen aber schon wieder nach) und nachdem sie patschnaß war, konnte man da eben ganz deutlich die "Schwellung" auf der obereb Brust sehen. Das hat mich jetzt höllisch interessiert, ob DAS der Kropf ist! Man lernt ja immer gerne dazu ;) !

    Vielen Dank!
     
Thema: Kropf bei Nymphies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich gefüllter kropf

Die Seite wird geladen...

Kropf bei Nymphies - Ähnliche Themen

  1. Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf)

    Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf): leider ist mein 25 Jahre alter Grisu am Mittwoch in meiner Hand gestorben... Jetzt ist Cinderello, 3 Jahre alt, ganz traurig und allein und ruft...
  2. Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies

    Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies: Ich grüße euch! Da unsere geliebte Nymphie Dame Pech leider verstorben ist, möchten wir nun auf keinen Fall, dass ihr Partner Schwefel das...
  3. Urlaubsbetreuung 2 Nymphies München

    Urlaubsbetreuung 2 Nymphies München: Hallo, wir suchen für 2 Nymphies Urlaubsbetreuung ab Anfang Sept. 2017 für knapp 2 Wochen. Das Vogelhotel gibt es ja nicht mehr. Wir würden auch...
  4. Zebrafink - Loch im Kropf

    Zebrafink - Loch im Kropf: Hallo, War lange nicht mehr hier. In den letzten Wochen haben sich zwei Sachen ereignet, die ich posten will. Eine hier und für die zweite mache...
  5. Welches Futter für Schlesische Kröpfer

    Welches Futter für Schlesische Kröpfer: Hallo in die Runde,ich hab da mal eine Frage,was das,richtige Futter für Schlesische Kröpfer ist.Sollte s mit oder ohne Mais sein,wie oft am...