Kropfentzündung und großer Kot?

Diskutiere Kropfentzündung und großer Kot? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen...
Yoshi@kiki

Yoshi@kiki

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen sich super, krabbeln sich und füttern sich auch sehr viel... Yoshi bekommt von dem ganzen füttern (dachte ich zumindest) ständig eine Kropfentzündung... waren dann auch am 30.06. beim TA, nicht vk, danach ging es dann 3 Wochen wieder und jetzt kommt es immer mal wieder.. gebe statt Wasser Kamillentee, um den Kropf zu beruhigen, das hilft dann immer ein bisschen. musste aber gerade feststellen, dass er einen sehr großen Kothaufen abgesetzt hat, ich dachte immer das kommt von der Henne, die machen ja schon mal so großen Brutkot. Mein Felix ist damals an einem Hodentumor gestorben und hatte die gleichen Symptome.. allerdings war auch die Wachshaut braun verfärbt und Yoshis ist ganz blau. Hat jemand damit Erfahrungen??
Kann ein normaler Tierarzt dafür Medikamente verschreiben? Die wissen ja nie so recht Bescheid.. (Anbei sind auch Fotos von dem
Kot!!) dazu vielleicht noch: nachdem er seine Körner von sich gegeben hat, geht es ihm auch gleich besser, er trällert ganz normal rum etc.
Danke Schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_1602.JPG
    IMG_1602.JPG
    642,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1603.JPG
    IMG_1603.JPG
    574,1 KB · Aufrufe: 15
Hallo und willkommen im Forum,
Das Geld für den TA war wohl zum Fenster hinaus geschmissen. Und ich würde dringend davon abraten von solch einem TA irgendwelche Medikamente zu verwenden. Eben weil ein solcher wie Du richtig geschrieben hast nie so recht Bescheid weiß.
Der von Dir fotografierte Kot sieht soweit ich das beurteilen kann soweit normal aus. Wegen des großen Kotbatzens würde ich denken da das ja nur einmal passiert ist daß Du das zwar im Auge behalten aber zunächst mal keine Panik schieben solltest. Erst wenn das nochmals vorkommt, eventuell öfter, ist Handeln angesagt.
Und wegen der Kropfentzündung ist nun mal ein vk-TA der richtige Weg. Kamillentee ist zwar schön und gut, beseitigt jedoch nicht das Grundübel, also die Ursache. Um die zu finden muß der vk-TA eventuell einen Abstrich mit Labor nehmen. Schließlich kann das ja von allem möglichen kommen, das kann weder ich noch Du feststellen. Da eine Diagnose zu stellen ist halt nur dem Facharzt möglich, ein normaler TA ist da aufgeschmissen.
Ist es Dir möglich zu solch einem vk-TA zu kommen?
 
Hallo yoshi&kiki,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Zu Deiner Frage, die Du eigentlich schon selber beantowortet hast:
Kann ein normaler Tierarzt dafür Medikamente verschreiben? Die wissen ja nie so recht Bescheid..
Ein "normaler " TA kann selbstverständlich Medikamente verschreiben. Vorher sollten aber die richtigen Untersuchungen eingeleitet und ausgewertet werden. Deswegen ist der Besuch bei einem nicht vogelkundigen Tierarzt in der Regel rausgeschmissenes Geld und geht zu Lasten des Vogels.

Bei Deinem Joshi wäre es wirklich dringend an der Zeit, dass ein Kropfabstrich genommen wird und auf Pilze und Bakterien untersucht wird. Wie sind die Symptome der Kropfentzündung bei ihm? Würgt er, schleudert er Körner weg? Hast Du ihn mal gewogen? Bitte geh zu einem fachkundigen Tierarzt, ich link Dir hier mal unsere Liste mit den vogelkundigen Tierärzten rein KLICK

Zu dem Kot ist zu sagen, dass er von der Zusammensetzung und Farbe nicht schlecht aussieht, aber tatsächlich zu groß ist. Sieht eher nach dem Kot einer brutigen Henne aus.

Ach so, ehe ich es vergesse, bitte nimm den Sand raus, wenn ein Vogel eine Kropfentzündung hat, neigt er oftmals zum Aufnehmen größerer Sandmengen, was alles noch verschlimmert.
 
Thema: Kropfentzündung und großer Kot?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.488
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
934
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.786
IvanTheTerrible
I
greenkongo
Antworten
12
Aufrufe
2.991
Richard
R
Zurück
Oben