Kropfentzündung?

Diskutiere Kropfentzündung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - War heute mit einem meiner 4 Wellis beim Arzt,weil sie seit 2 Tagen würgt Ähnliches verabreicht!Er hat Lui angeschaut,gesagt das sie noch sehr gut...
S

susie1984

Neuling
Beiträge
25
War heute mit einem meiner 4 Wellis beim Arzt,weil sie seit 2 Tagen würgt Ähnliches verabreicht!Er hat Lui angeschaut,gesagt das sie noch sehr gut und Körner erbricht,sie ruht auch vorwiegent aufgeplustert!Sie frißt aber noch ganz normal,die Nase oder der Schnabel sind nicht verklebt und auch sonst erbricht sie keinerlei Sekret!Ihr Kot ist nicht verändert und auch nicht mehr geworden!Tja wie gesagt war ich nun heute beim Arzt in voller Hoffnung auf fachkundige Hilfe,denn den Tierarzt hab ich hier im Forum gefunden!Aber er hat weder einen Kropfabstrich entnommen,noch hat er ein Antibiotikum oder ernährt und auch sonst in einem guten Zustand ist!Das Einzige was er gemacht hat,war ein Mittel in den Schnabel gegeben,was die Schleimhäute beruhigen soll,dass soll ich jetzt noch 5 Tage witer geben!Ich hab sie jetzt in einem separaten Käfig,seitdem wir zu hause sind hat sie 1 mal gewürgt und sitzt wieder aufgeplustert auf ihrer Stange!Was meint ihr denn dazu?
 
Was meint ihr denn dazu?
Das es dringend notwendig ist, die genaue Ursache für das Erbrechen festzustellen. Und das geht nur via Kropfabstrich.

Im schlimmsten Fall kann Erbrechen nämlich von diversen Krankheitserregern (z.B. Trichomonaden) oder einer Vergiftung ausgelöst werden.

Unterstützend solltest du deinem Welli Kochfutter machen, das belastet den Kropf nicht so sehr.
 
Mach ich ja alles schon:Rotlicht,Kamillentee,weiches Futter,Ruhe.....aber so richtig mag sie das alles nicht,sie geht auch vorwiegent an die Hirse und ich denke mal sie würde sich,wenn sie Schmerzen hätte ja dann doch lieber an das Weichfutter halten!?Außerdem will sie unbedingt wieder zu den Anderen und turnt jetzt wild in ihrem separtem Käfig rum!Ach man,wieso hat der denn dann nicht gleich einen Abstrich gemacht?....und sowas schimpft sich dann Vogeldoktor!:( Ich habe ja den leisen Verdacht,das der Kropf vielleicht nur gereizt ist,weil die 4 sich immer ums Futter streiten und Lui sich da immer in größter Hektik den Kropf vollstopft!?Ach man soll ich noch abwarten oder soll ich gleich zu einem anderen Arzt fahren?
 
Hallo Susie,
wo wohnst du denn in Sachsen-Anhalt?
Wir waren mit unseren Wellensittichen in Schweinitz (in der Nähe von Jessen) bei Dr. Pfützner.
Wenn es nicht zu weit ist, könntest du dorthin fahren, müsstest aber vorher anrufen, weil er vormittags meist unterwegs ist.
Von unserem Wohnort aus sind es 60 km und der nächste vogelkundige Tierarzt ist auch 60 km entfernt (Dr. Sauer in Panschwitz-Kuckau).
 
Hallo,

kann Dir auch nur raten einen Kropfabstrich machen zu lassen und auch direkt den Kot untersuchen lassen. Wenn Du schon nochmal zu einen TA gehst, dann direkt alles und Du bist auf der sicheren Seite.

Ich hatte Anfang des Jahres auch einen Krankheitsfall der mit Würgerei anfing, zog sich über 3 Monate, da der TA nicht vogelkundig war und immer versuche alles nur mit Antibiotika (aber dem falschen) zu behandeln. Bin dann zu einem vogelkundigen Arzt gefahren (1 Stunde Anfahrt) was aber letztendlich das einzig richtige war und geholfen hat. Der TA hat direkt alles untersucht und konnte dann dementsprechend richtig behandeln.

Drücke die Daumen! Und geh zum Arzt, denn es ist auch blöd, wenn die anderen Vögel angesteckt werden, Du weisst ja nicht was los ist.

Hirse ist bei Kropfentzündung ok, das die runden Körner nicht reizen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Kropfentzündung?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.484
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
933
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
868
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.786
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben