kropfentzündung

Diskutiere kropfentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Welli Peterchen hat seit Sonntag eine Kropfentzündung. Seit Mittwoch ist er stationär beim TA. Er produziert immer noch Schleim...
G

glucke

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

mein Welli Peterchen hat seit Sonntag eine Kropfentzündung. Seit Mittwoch ist er stationär beim TA.
Er produziert immer noch Schleim. Wird dort mit Papageienaufzuchtfutter gefüttert.
Ich dachte, ich könnte ihn heute heimholen. Jetzt gehts ihm wieder schlechter und ich muss mindestens bis morgen warten.

Fragen: Wieso kann er gefüttert werden, wenn er noch Schleim produziert? Und wieso Papaaufzuchtfutter?

Gruss, Glucke
 
Ich vermute mal daß es sich um ein Aufzuchtfutter in leicht verdaulicher Form handelt welches ihm per Kropfsonde eingeflößt wird.

Meine Überlegung ist bei einer Kropfentzündung womit wird diese behandelt? Wurde festgestellt um welche Erreger es sich handelt? Ist der Tierarzt vogelkundig?
Bei kleinen Vögeln wie Wellis kann man sehr schnell was verkehrt machen oder übersehen, daher meine Überlegungen.
 
Hallo,
sieh zu, daß Du den Vogel so schnell wie möglich wieder nach Hause holst. Brei kannst Du ihm auch selbst geben, laß Dich vom TA in die Benutzung einer Kropfsonde einweisen. Daß es ihm schlechter geht, kann durchaus damit zusammenhängen, daß er nicht zuhause ist. Vögel in freier Wildbahn werden oft von ihrem Schwarm ausgestoßen, um Freßfeinde nicht aufmerksam zu machen. Das ist im Instinktprogramm so fest verankert, daß kranke Vögel oft allen Lebensmut verlieren, wenn sie weggegeben (= ausgestoßen) werden. Vögel können durchaus an Kummer und Streß sterben.
LG
Thomas
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe den Vogel vorgestern und gestern besucht und ihm Rispengras mitgebracht. Da ist er drüber hergefallen.

Weiter habe ich gefragt, ob ich ihn mitnehmen und selbstfüttern sollte. Die Helferin meinte, das sei zu gefährlich. Das Füttern mit der Kropfsonde würde hier nur der TA machen.

Gestern sass noch ein Nymphenpaar im Raum, so dass Peterchen nicht allein ist.

Er sass entweder mit geschlossen Augen da oder öffnete die Augen, frass das Rispengras, trank ein bisschen, hüpfte auf die Schaukel, auf die andere Stange und wollte zu den Nymphen. Gepiepst hat er nicht.

Gestern war der TA nicht da, nur die Helferin (der TA kommt nur zum Versorgen von stationär aufgenommenen Tieren). Weil mein Vogel auch noch Flüssigkeit gespritzt bekommt, wollte ich ihn nicht auf eigene Faust mitnehmen.

Der TA ist vogelkundig, ich gehe da seit Jahren mit meinen Vögeln hin. Allerdings wirkt er z. Zt. überarbeitet.

Ich mache mir nach wie vor Sorgen. Heute konnte ich nicht hin, weil keiner dort war.

Gruss Glucke

PS Mir gefällt der Hinweis auf die Psyche des Vogels. Ich denke auch, dass der Krankheitsverlauf hierdurch beeinflusst wird.
 
Thema: kropfentzündung

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.485
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
933
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
868
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.786
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben