kropfverstopfung/entzündung

Diskutiere kropfverstopfung/entzündung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo all also weil ich denke das andere von dieser erfahrung auch profitieren sollten (und drückt die daumen das meine miss marpel es...
L

LadyCassandra

Foren-Guru
Beiträge
600
hallo all

also weil ich denke das andere von dieser erfahrung auch profitieren sollten (und drückt die daumen das meine miss marpel es überlebt)

die faKTEN

am Montag fällt mir auf das eine der brahmahennen zuviel trinkt...nicht gut frisst..etwas weniger agil und munter als sonst ist.eine untersuchung ergibt..voller kropf (etwas zu weich und schwammig) aber sie hat ja auch sichtlich viel getrunken..körner sind ertastbar..das tier wierd beobachtet

am dienstag..keine änderung..voller (zu weicher kropf) viel getrunken..kaum futteraufnahme..nicht vital..ab zum Tierarzt ( KEIN GEFLÜGELDOC)..er ist ratlos..gibt ihr eine stärkende spritze..meint das tier absondern..mit futter und beobachten

am mittwoch..keine änderung (sie hat weder körner noch weichfutter angerührt)..nur ein wenig banane und salat..und sie will trinken..trotzdem ist der kropf prall..weich und voll..ein paar körner zu fühlen

anruf mittags beim doc..Hmmm..ratlos..ich soll ihr einen halben teelöfel Öl einflössen..vorher versuchen den kropf zu massieren...es kommt nur wasser und ein paar körner raus

anruf gegen halb 5 abends..keine besserung..henne frisst nicht und nun hustet sie auch noch..na toll..in 20 minuten muss ich nach wien jobben fahren

ich hab inzwischen nachgelesen..in diversen foren..meist zum thema kropfverstopfung..oder entzündung..erster tip war durchgehend der mit dem öl

es lässt mir keine ruh..der zweite tip war meist eine op am kropf..also quäl ich meinen doch nochmal..er meint..aufscheniden ist kein problem..nur die narkose n´macht ihm sorgen bei einem huhn das den 3ten tag nichts frisst und geschwächt ist ..super..warum bitte war ich gestern dort und hab 30 teuronen für die spritze gelöhnt..er meint ich soll morgen in der früh kommen..MIR REICHTS..bei aller freundschaft..ein huhn ist kein hund..und scheinbar kennt er sich nur dort aus

ich rufe einen anderen doc an..in ebreichsdorf...ist weiter weg aber er kennt sich besser aus mit geflügel..er meint..3 tage!!!! kritisch..also wird die henne eingepackt und mitgenommen..männeke setzt mich in der nähe vom joba ab und düst zurück zum ta

(10 minuten vor ordischluss)

also..definitiv..kropf entzündet..und verstopft..henne sehr geschwächt...2 mal eine spülung mit 50 ml wasser und betaisadona (für eine op ist sie ihm zu schwach( DIE SPÜLUNGEN SIND OHNEHIN EINE MEGA KREISLAufbelastung)...sollte sie die nacht überleben und fressen (eine schüssel körner und eine mit wasser und aufbaumittel) sollte sie übern berg sein..sollte sie noch leben und nicht fressen muss man nochmaL SPÜLEN (WAR NOCH WAS DRINNEN NUD DER KREISLAUF IM EIMER) und sie sollte danach fresen und es packen..

ach ja..das öl war das schlimmste was wir tun konnten den es hat das wasser (das die henne instinktiv und im ansatz ja richtig) getrunken hat um das *schlechte* auszuspülen noch versiegelt und durch unseren massageversuch hat sie wasser in die lunge bekommen (wegen dem öl konnte das waser ja nicht weg) und sollte sie sterben ist es wahrscheinlich das wasser in der lunge...hat sie glück ist es so wenig da es sich irgendwann selber absetzt...ist es dumm gelaufen ´.....


so..also es ist eine brahmahenne die nach zumindest 3 taGEN FUTTERENTZUG IMMER NOCH 3,06 KILO WIEGT..also kann sich jeder mit zwergen seine chancen selber ausrechnen

ich bin einfach nur traurig..wollte ihr helfen und hab sofort den Ta und alles wissen das ich über foren bekommen konnte eingeschaltet und mit pech war das ihr ende

traurige grüsse

Tina
 
Hallo Tina,

was macht deine Brahmahenne? Ich drücke dir die Daumen...Gruß Matthias
 
???

und wie geht es Miss Marpel?

Traurige Erfahrung, dabei sind Kropfverstopfungen doch wirklich keine Seltenheit und jeder Vet. sollte etwas Ahnung davon haben

Hoffentlich schafft sie es

Gruss piaf
 
hallo

sorry das ich erst heute schreibe..bin etwas gestresst

naja es scheint aufwärts zu gehen(obwohl wir gestern nochmals spülen mussten)sie hatte sich scheinbar schlicht gierig überfressen den der doc konnte gestern einen richtig festzusammengepressten futterknödel entfernen ..jetzt futtert zumindest leckere eiweissreiche maden und auch vom weichfutter ..hat sogar ein wenig zugenommen aber sich dummerweise erkältet (hab auch nicht mitgedacht und sie im unbeheitzen stall extra gesetzt ..sehr schlau :-( )..nun bekommt sie 4 tagelang eine AB spritze..sitzt im warmen und bekommt schonkost

lg
Tina
 
Thema: kropfverstopfung/entzündung

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
640
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
6
Aufrufe
1.203
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
3
Aufrufe
2.645
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
4
Aufrufe
3.572
Berti
B
Zurück
Oben