Krummer Schnabel bei Agi Baby

Diskutiere Krummer Schnabel bei Agi Baby im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Bei einem prüfenden Blick in meinen Nistkasten habe ich mit erschrecken festgestellt das mein Kleiner einen ganz schiefen Schnabel hat. Ich...
U

Urmelisa

Guest
Bei einem prüfenden Blick in meinen Nistkasten habe ich mit erschrecken festgestellt das mein Kleiner einen ganz schiefen Schnabel hat. Ich vermute mal das die Vogelmama Ihn etwas zu heftig gefüttert hat. Kann man da noch was machen, hat jemand Erfahrung mit solchen Missbildungen? Der Kleine ist jetzt ca. 3-4 Wochen alt.
 
Moin Urmelisa!

Leider noch keine Antwort gekommen und ich weiß auch nicht viel: dem Kompednium der Ziervogelkrankheiten zufolge treten Schnabeldeformationen aufgrund von Haltungsfehlern (Käfiggitter, Sitzstangen), Mangelernährung und im Zusammenhang mit genetischen Faktoren, Traumata (Unfall)und Brutfehlern auf. Letzteres könnte bei Deinen ja der Fall sein, wie Du schreibst. Unter Umständen ist eine Korrektur durch den Tierarzt möglich.
Zu prüfen wäre aber auch, ob zusätzlich eine Mangelernährung vorliegt, durch die das Horn weich und leicht deformierbar wird.
Ich poste diese Thema nochmal im Vogelkrankheitenforum, um hofentlich weitere Antworten zu erhalten.
 
Hallo Rüdiger

Ich habe bei meinem Tierarzt angerufen und nachgefragt ob er eine Idee hat was ich jetzt schon machen kann, solange der Schnabel noch nicht komplett ausgebildet ist. Er meinte er kenne Züchter die schon recht gute erfolge hatten den Schnabel vorsichtig jeden Tag "etwas in Form zu drücken" er meinte aber auch das es dann warscheinlich wäre das die Mama ihn nicht mehr füttert und ich Ihn dann "Handaufziehen" müsste.Ich hoffe eigentlich nur das er selbstständig fressen kann wenn er das Nest dann mal verlässt, ich werde Ihn auf alle fälle mit zum Tierarzt nehmen um zu sehen ob man noch was machen kann.

Viele Grüsse
 
Thema: Krummer Schnabel bei Agi Baby

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
942
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
12
Aufrufe
2.233
holyhead
H
G
Antworten
8
Aufrufe
3.812
plassco
plassco
S
Antworten
4
Aufrufe
3.460
wp1954
W
Zurück
Oben