Kücken mit der hand groß ziehen

Diskutiere Kücken mit der hand groß ziehen im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen Ich hab ein riesen problem und zwar ist mir gestern eine täubin aus dem schlag entwischt :( die auf eiern gesessen ist. Die eier...

  1. #1 bizzar1988, 29.06.2007
    bizzar1988

    bizzar1988 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Töging Oberbayern
    Hallo zusammen

    Ich hab ein riesen problem und zwar ist mir gestern eine täubin aus dem schlag entwischt :( die auf eiern gesessen ist. Die eier müssten heute schlüpfen. Ich habe die eier jetzt einem anderen paar untergejubelt die einen tag früher eier gelegt haben. Ich vermute mal das dieses paar keine 4 jungen groß ziehen kann :( Also bleiben nur 2 möglichkeiten

    1. Die 2 jungen sterben lassen :( (wenns gar nicht anders geht)
    2. Die 2 jungen mit der hand aufziehen.

    Jetzt weis ich nur nicht wie ich dass genau machen soll mit der handaufzucht weil ich nämlich keinen ersatz für die kropfmilch bekomme :(
    Kann mir von euch wer sagen ob man so einen ersatz irgendwie selber mixen kann??

    Bin um jeden rat dankbar
     
  2. #2 Taube1972, 29.06.2007
    Taube1972

    Taube1972 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wuppertal
    Hallo,Züchter freund.

    du kannst bei Sollfrank orginal michung kaufen und die spritze dafür.Ich selber benutze das.MfG Elvis
     
  3. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    setze sie zumindest 3 Tage unter das andere Taubenpaar, damit sie eine Grunddosis echter Kropfmilch erhalten, dann lassen sie sich besser per Aufzuchtbrei ziehen. Vier Küken für ein Paar erscheint mir auf Dauer zu viel, das Risiko wächst dann für alle zu sehr an.

    Methode und Rezept folgen bei Bedarf

    Gruß piaf
     
  4. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.598
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Bizarr,
    wo ist denn die Täubin jetzt? Gibt es keine Chance sie zurück in den Schlag zu locken? War die denn noch nie vor dem Schlag?
    Kelebek gewöhnst Du am besten ein, indem Du der Taube ein paar Tage die Schwungfedern eines Flügels mit Tesa klebst. Die Tauben laufen dann draußen vor dem Schlag rum, prägen sich sehr leicht die Umgebung ein und lernen auf diese Weise auch, wie es zum Schlag rein bzw. raus geht. Ich hab es immer so gehalten, die neuen Tauben liefen schon am nächsten Tag auf der Wiese vor dem Schlag rum und waren so ratz fatz eingewöhnt und sollte Dir dann dochmal eine Taube unerwartet entwischen, brauchst Du keine Sorgen zu haben, dass sie verloren geht, weil sie kennt sich dann ja bereits draußen aus.
    Viele Grüße,
    Andrea
     
  5. #5 bizzar1988, 29.06.2007
    bizzar1988

    bizzar1988 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Töging Oberbayern
    @ Andrea

    Die taube war vorher schon ungefähr 100 mal drausen :( deshalb bin ich auch so geschockt das sie auf einmal weg ist :(
    Ich hab die beiden jungen jetzt im schlafzimmer unter ner wärmelampe jetzt währs nur noch gut zu wissen wie warm es ungefähr sein soll??
     
  6. #6 bizzar1988, 30.06.2007
    bizzar1988

    bizzar1988 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Töging Oberbayern
    Super homepage!!

    Hallo leute

    Da es in diesem forum anscheinend nicht so viel leute gibt die sich mit der hand aufzucht auskennen wollte ich jetzt mal einen super hilfreichen link rein setzen. Ich hoffe er hilft den leuten die eine kleine taube leider von hand aufziehen müssen. http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenhandaufzucht.html
     
  7. #7 Islanddonek, 01.07.2007
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    @Bizzar1988

    es geht hier nicht unbedingt darum, daß sich hier wenige Leute mit Handaufzucht auskennen. Ich meine eher, daß hier viele Leute Handaufzucht ablehnen. Die Handaufzucht kann niemals eine natürliche gesunde Aufzucht ersetzen, sondern ist immer eine echte halbherzige Notlösung, die für echte Leistungstauben niemals in Frage kommt!

    Vielleicht solltest Du dir einen erfahrenen Taubenzüchter in deiner Nähe suchen, der dir etwas weiterhelfen und ein paar Tipps geben oder in diesem speziellen Fall die Jungtiere vielleicht bei sich mit unterlegen kann?

    Der hätte dir sicher auch geraten deine Zuchttäubin nicht 100 Mal rauszulassen, sondern deine Zuchttiere im Schlag zu behalten. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen-suche dir eine Möglichkeit die Tauben unterzulegen oder finde eine Auswahl. Drei Jungtauben ziehen Paare noch auf, aber für 4 wird es sehr, sehr eng....
     
  8. #8 Islanddonek, 04.07.2007
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Wie sieht es aus?

    @bizzar1988

    Wie hast Du das Problem gelöst? Das zu wissen wäre sicher auch hilfreich für Andere....
     
Thema:

Kücken mit der hand groß ziehen

Die Seite wird geladen...

Kücken mit der hand groß ziehen - Ähnliche Themen

  1. Taubenkücken mit Nest vom Baum gefallen. Was tun?

    Taubenkücken mit Nest vom Baum gefallen. Was tun?: Wir haben gestern 2 Taubenkücken und das Nest in unserem Hof gefunden. Es scheint Ihnen soweit ganz gut zu gehen, doch haben wir noch kein...
  2. Flügges Kücken geht auf fremdes Nest mit jüngeren Kücken

    Flügges Kücken geht auf fremdes Nest mit jüngeren Kücken: Hallo! Unsere Kanarienvögel haben gebrütet und nun habe wir schon drei Kücken, die flügge sind. Heute hat sich eins davon auf ein fremdes Nest...
  3. Wachtelkücken mit falscher Fußstellung

    Wachtelkücken mit falscher Fußstellung: Ein Hallo an alle! Bin absolut neu hier und habe in keinem Forum etwas über mein Problem gefunden. Vieleicht auch falsch gesucht, hoffe aber dass...
  4. Wachtelkücken mit Hühnerglucke??

    Wachtelkücken mit Hühnerglucke??: Hey Ich wollte mal fragen ob mann Wachteleier unter eine Zwergglucke zum brüten legen kann Mit freundlichenn grüßen...
  5. Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall!

    Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall!: Hallo ich habe seid einer Woche einen jungen Sperling. Bisher habe ich ihn mit Heimchen gefüttert, die er auch gut vertragen hat. Leider wurde er...